14.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab mir vorgestern bei TECHNIKdirekt (Alfred-Nobel-Straße 6 97080 Würzburg) einen Verstärker bestellt. Das natürlich erst nachdem ich lange über Preisvergleichsseiten gesucht hatte.

Als ich dann endlich auf der Anbieterseite bestellt habe war der Verstärker als "lagernd" gekennzeichnet (übrigens auch auf den Preisvergleichsseiten und einen Tag später immer noch im Onlineshop von TECHNIKdirekt). Am nächsten Tag als dann die Bestellbestätigung per mail bestätigt wurde steht da nun:

ist bereits für Sie bestellt
Ein genauer Liefertermin liegt
uns noch nicht vor.
Sie erhalten in Kürze eine
Nachricht.


Da ich immer nur Shops auswähle, bei denen die Ware lagernd ist fand ich das schon ein starkes Stück und habe die Bestellung storniert.

Der Shop anwortete bis jetzt auch auf meine e-mails und ein geschicktes Fax nicht.

Da man, wenn die Ware nicht im Lager ist und erst bestellt werden muss völlig ungewisse Lieferzeiten akzeptiert finde ich so ein Verhalten von einem Shop sogar sehr unseriös.

Was meint ihr dazu, überzogen reagiert oder sollte es man die Shops, die so agieren durch Storno oder Widerruf abstrafen?

Gruß Fabian

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von achim_13086 Einsteiger_in (65 Punkte)
Guten Tag Fabian,

der BGH hat entschieden, dass eine Ware für mindestens drei Tage vorrätig zu sein hat. Danach muß das Angebot mit dem Zusatz "Solange Vorrat reicht" gekennzeichnet sein. Somit hat Saarbauer den richtigen Gedankenansatz formuliert.

Der Online Vertrag kommt endgültig mit der Lieferung der Ware zustande. Erst dann beginnt die vierzehntägige Widerrufsfrist.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist es zwar ärgerlich länger auf das Gerät zu warten, letztendlich hast Du dabei an Erfahrung gewonnen.

Um etwaige Wartezeiten zu verkürzen wende ich folgenden Trick an:
Ich teile meinem Gegenüber mit, das jede angefangene Stunde grundsätzlich 25,00 € kostet, jede zusätzliche Minute an Aufwand extra zählt und ich darüber eine Rechnung zustellen werde.
Welch Wunder, in den meisten Fällen beschleunigt das die Aktivitäten beträchtlich.

Für den Fall, dass Du die Wartezeit nicht auf Dich nehmen möchtest, solltest Du die Stornierung aufrecht erhalten und auf eine Eingangsbestätigung und einer Bestätigung der Stornierung bestehen.
Allerdings würde ich mich auf Email und Brief per Post beschränken. Die Stornierung ist eine Willenserklärung und sollte daher im Original beim Empfänger vorliegen.

Letztendlich wie man die Sache auch betrachtet, die letzte Entscheidung liegt bei Dir. Entweder warten oder sich woanders orientieren.

Gruß
Joachim
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@besucherpete,

ich will gar nicht mit Anwalt kommen ;-)

Mir geht es nur um die Aussage, "haben wir auf Lager". Wenn dem so ist dann sollen sie es so anzeigen, wenn dem nicht so ist dann eben nicht, das sollte doch das kleinste Problem sein.

Ob eine Ware bei einem Händler lagert oder nicht macht für mich schon einen gravierenden Unterschied aus. Wenn der Händler die Ware erst bestellt wenn ich sie bei ihm bestelle, dann braucht er gar kein Lager unterhalten was sich im Preis wiederspiegeln sollte.
Wenn die Ware nicht auf Lager ist, dann kann es beliebig lange dauern bis die Ware vielleicht sogar aus Fernost bei ihm ankommt, solche Fälle wurden im Netz ja auch schon oft diskutiert, da gab es Lieferzeiten von vielen Wochen.

Und genau darum geht es bei der Anzeige ob man einen Artikel selber hat oder ihn erst selber bestellen muss. Wenn der Artikel in Deutschland lagert, dann kann ich davon ausgehen ihn in 2-3 Tagen bei mir zu haben, wenn nicht kann diese Zeitspanne durchaus auch viele Wochen betragen.

Und, dass es geht zeigen ja viele andere Shops.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@Mickey, der Hinweis auf den Feiertag in Bayern ist interessant, aber gibts im Internet Feiertage?
Öhm, ich möchte dir keineswegs deine Umfrage vermiesen, aber natürlich können auch Internetshops (die ja Büro- und Lagertechnisch von Mitarbeitern betrieben werden) Feiertage haben. So wie z.B. Technikdirekt, die das auch am Telefon mitteilen. Ich denke also das dein(e) E-Mail und Fax morgen bearbeitet werden.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Mickey,

vermiest du nicht ;-)

Wenn die einen Feiertag haben, dann dürfen sie ruhig erst ein zwei Tage später auf meine Nachrichten reagieren, aber der Lagerbestand dürfte davon ja nicht abhängig sein.

Bin mal gespannt wie die reagieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

@Halfstone
Du reagierst total überzogen. Ich lese da Abmahnungen, schlechte Bewertungen, Rechtsanwalt......
Gehts noch?
Oder ist das wieder ein Zeichen von unserer Klagekultur?
Würzburg hat heute Feiertag, Faxe/Mails müssen von Mitarbeitern bearbeitet werden, die heute zuhause sind.....
Übrigen ist der Kauf 2 Tage her, was soll das sich da schon aufzuregen?

Übrigens muss die Ware nicht vor Ort lagern um dennoch schnell beim Endkunde zu sein.

Des weiteren muß man ich nicht wundern, das auch Kundendienst weniger wird.
Ich nehme an, das für dich auch der Preis ausschlaggebend war und du sicherlich den billigsten Shop auswähltest.....
Aber warum ist dieser Shop billiger wie die anderen?
Vieleicht haben die keine Lagerhaltung und deswegen kann dieser Preis gemacht werden. Aber dann darf sich der Endverbraucher nicht wundern.....

Also keep cool, alles ist gut....

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@Halfstone
Du reagierst total überzogen. Ich lese da Abmahnungen, schlechte Bewertungen, Rechtsanwalt......
Gehts noch?

dann ließ nochmal
denn halfstone hat nie was davon gesagt, sondern andere
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo, als Betroffener muss ich auch mal kurz meine Meinung dazu sagen.
Ich will einen 32" TFT - Fernseher kaufen.
Nun habe ich auch über verschiedene Preissuchmaschinen verschiedene Geräte gefunden. Eines war mir besonders interessant, da statt 680 € UVP nur für 380.- €. Alle Preissuchmaschinen spuckten den gleichen Anbieter aus. Der nächste war 150 € teurer. Nun bestellt und eine automatisch generierte Mail bekommen das der Kauf geprüft wird und ich Info bekomme. Der "Im Außenlager" befindliche TFT wurde storniert.
Also weitergesucht und ein unglaubliches Angebot bei einem Großversand gefunde, gleiche Prozedur. Nun habe ich gerade einen anderen bei einem Anbieter bestellt, wieder eine Absage.

Ich denke das ist alles nur eine Masche die Leute auf ihre Seite zu locken um noch weitere, andere Dinge mitzubestellen. Das begehrte Objekt bekommst Du dann nicht, aber das Drumherum.
Es ist wie schon so das da viele "Anbieter" Bestellungen sammeln um gewisse Preise im Einkauf zu erzielen. Gelingt es nicht die Menge einzufahren, wird storniert.
Fast keiner der billigsthändler hat tatsächlich was auf Lager.

Schade das man bei den Preissuchmaschinen nun immer wieder auf solche Lockangebote stößt.
Da gibts nur eins, Shop nicht mehr aufsuchen.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@Nessus,

ich glaub du hast meine Posts gar nicht gelesen, setzen 6 ;-)

Ich hab doch nicht von Anwalt, öffentlicher Auspeitschung oder Hexenverbrennung geredet.

Ich hab nur meine Bestellung storniert/widerrufen fertig.

Und ja, natürlich hab ich den billigsten Anbieter ausgesucht der die Ware auf Lager hatte. Ich hab deshalb aber auch nicht verlangt, dass eine rote Schleife ums Paket gemacht wird oder Ähnliches sondern nur, dass die Angaben im Onlineshop stimmen.

Nicht mal der kleinste Preis würde eine falsche Angabe erlauben, das ist zumindest meine Meinung.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Halo Fabian,

nach den Idealo-Kundenbewertungen ist dieser Händler meist schnell und zuverlässig, aber dennoch scheint er ein gewisses Problem mit dem angezeigten Verfügbarkeitsstatus zu haben, selbst bereits bestätigte Bestellungen werden schon mal anschließend storniert. Da er lt. diesen Bewertungen auch bei der Übernahme der vollen Versandkosten bei Rücksendung rumzickt, würde ich die Ware erst garnicht annehmen, falls er trotz Stornierung liefern sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi JG17,

Danke für den Tipp, ich hab, wie immer bei Erstbestellungen per Nachnahme bestellt, daher würde ich die Annahme eh verweigern und das zurückgehen lassen.

Gruß Fabian
...