5.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von glurz Mitglied (199 Punkte)
Ich hätt mo gern e Problemche:

Ich würde gerne Kabel aufwickeln, um sie dann hinlegen zu können. Sie sollten gleichmäßig aussehen. Aber die gehen immer wieder auf. Woran liegt das? Was mache ich falsch?

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Das Ding sieht auch peinlich aus... Ich will nur wissen, in welche Richtung ich am besten wickele...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will nur wissen, in welche Richtung ich am besten wickele
glaubst du das macht einen Unterschied ob von links nach rechts oder anders herum?
Hol dir die besch.. Kabelbinder und gut is.
Man kann sich aber auch anstellen
0 Punkte
Beantwortet von
Probier halt verschieden Techniken.
Vielleicht bietet ja auch irgendeine Schule ein Kabelwickelkurs an.
Was machst du eigentlich wenn du wirklich Probleme hast???
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Der ist gut @ Summer.
Aber pass auf, jetzt kommt er gleich und sagt er kann kein Englisch.
0 Punkte
Beantwortet von
hi
was hälts du von der idee, dir einen nagel (oder einen hacken) an der wand zu befestigen und das kabel darüber zu hängen?
ist eigentlich gang und gebe in vielen Tonstudios.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Der Thread ist genial......
Da frägt einer, ob er ein Kabel links oder rechts rum aufwickeln soll.....
Die Welt ist so genial einfach *bg*
Ich denke das ist genauso interessant, wie der berühmte umgefallene Reissack in China......

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Ich will nicht wissen, was alles dann beim Sex gefragt wird ;-)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Glurz,

diese Frage mit dem Aufrollen hatte ich mir selber auch gestellt. Ich habe nur kurz in des Video geschaut. Dort ist es aber ganz gut erklärt.
Gerade wenn man eine PA-Anlage öfter auf und abbauen muß ist das vernünftige zusammenlegen der Kabel unerläßlich.
Etwas Übung, später Routine gehören auch dazu. Wichtig ist das du das Kabel mit Daumen und Zeigefinger so verdrehst das es gerade aufgewickelt wird. Stark deformiertes Kabel brauch schon einige Anläufe/Aufrollvorgänge.
Jeder Gitarrenspieler/Techiker sollte dir das zeigen können.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
So dumm ist die Frage gar nicht. Egal ob Kabel, Wäscheleine, Gartenschlauch usw., manchmal ist das Zeug wirklich widerspenstig. Und von teuren Kabeln wie im Film ganz zu schweigen. Problematisch ist meist nicht das aufwickeln, sondern das Abrollen oder besser abfitzen.

Der Kabelbinder hält nur zusammen, was eigentlich so nicht zusammen gehört. Das kann zum einen am Drall der innenliegenden Kabel liegen, denke ich. Außerdem wird logischerweise beim Aufwickeln die Außenseite gestreckt, die Innenseite gestaucht. Über ein paar Wicklungen kann da schon was zusammenkommen. Die Art wie im Video mit dem Seitenwechsel und drehen des Kabels in der Hand scheint zu funktionieren. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Bedenklich nur, dass ich dan nicht sebst drauf gekommen bin....

Gruß FR
...