ach hanno_nym, wie recht du doch hast!!! *g*
weißt du, ich bin normalerweise die, die am lautesten in meinem umfeld über rechtzeitige datensicherung und alles redet.....:-(
genau, das war ja mein problem! dadurch, dass sich mein rechner einfach verabschiedet hatte, konnte ich die fällige datensicherung einfach nicht mehr vornehmen... bzw ich war dabei eine zu erstellen, als sich der rechner verabschiedet hat.
der rest ist halt künstlerpech gewesen.
und als die daten futsch waren, hatte ich, ehrlich gesagt nicht wirklich lust, mich über gebühr (sprich: mehrere tage) mit etwas zu beschäftigen, was ich nicht schnell genug durchblicke. bin beruflich derzeit ziemlich eingespannt und habe auch keinen nerv, hier zig sogenannte experten aus dem bekanntenkreis oder sonstwoher an meinen rechner zu lassen.
also her mit nem tool, das das ganze desaster rückgängig macht! das hat getdataback auf jeden fall gemacht, ohne, dass ich irgendwie zu irgendeinem pc-laden hätte fahren brauchen oder mich an öffnungszeiten halten musste....
klaro, der hunni tut weh, aber dafür ist das gute teil jetzt meins und ich habe im falle x das passende hier und muss nicht wieder auf jemand anderes zurückgreifen sondern kann mir selber helfen (wenn du es besser weißt, dann darfst du gerne herkommen und schlappe 17.000 bilddateien sortieren.... tu dir nur keinen zwang an.... *g*)
so, nun zurück zum bios: also, was das bios ist, weiß ich. ich weiß auch, wie ich ins bios reinkomme und wie ich die bootreihenfolge ändern kann.
damit hört es aber auch schon auf... :-(
woher weiß ich denn, was meine optimalen einstellungen sind? hab mir das nicht aufgeschrieben...
ist im prinzip ganz einfach, was ich möchte: auf c: kommt wieder win98se (für meine alten spiel, bin das blöde zurechtkonfigurieren unter xp leid), vielleicht pack ich mir linux irgendwo hin und auf d: oder e: kommt wieder winxp für den ganzen anderen kram. wie gesagt, nix dolles, nix besonderes, nix, was ich nicht schon zig male erfolgreich gemacht hätte, NUR: dadurch, dass sich der rechner ständig in dieser neustartschlaufe festfrisst, wirds halt interessant, wieder auf die ebene zu kommen, wo ich auch nur irgendwas installieren kann.
ich hoffe also, dass das tatsächlich am bios liegt und ich noch in erfahrung bringe, was in diesem zusammenhang "optimal" bedeutet..... *g*
benötigt ihr für weitere tipps noch informationen zu meinem rechner?
sanne, die grade die letzten order in sciherheit bringt....