5.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
... oder eine analoge Personenwaage?

Ja ich weiß, das ist hier ein PC Forum aber es ist ja auch die Plauderecke. Und analog/digital passt ja doch hier her, oder?

Also, ich suche eine Personenwaage. Meine alte (Waage) ist digital und kaputt. Egal wie oft man hintereinander drauf steigt, die Anzeige weicht ständig ab. Dabei geht es nicht um Gramm (macht ja sowiso keinen Sinn) sondern um 1 - 1,5 kg. Batteriewechsel bringt es auch nicht mehr.
Die ganz alte war ein gutes Zeigermodell, aber hat wahrscheinlich die Turnübungen meiner damals noch kleinen Kinder auf dauer nicht vertragen. Jetzt suche ich Nummer drei. Sie soll in erster Linie wiegen, und zwar richtig. Körperfett und sowas will ich gar nicht wissen, Gewicht ist schon genug *grins* und zum telefonieren habe ich das Handy, dazu brauche ich sie auch nicht.

Preis na ja, nicht Freeware aber auch nicht Premium, so 30 bis max. 50€ vielleicht.

Habt Ihr Erfahrungen/gute Produkte zu Hause, die Ihr ruhigen Gewissens weiterempfehlen könnt? Wie gesagt, Genauigkeit und Zuverlässigkeit ist wichtiger als Schnickschnack. Und wenn sie länger als bis Weihnachten hält, wäre auch nicht schlecht.

THX und Gruß FR

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Villeicht hast die Baytterie falsch rum drinne. Aber du muss so lang stehn bleibn bis das wenn du runter gehst die zahlen stehen wie bei Standbild. Also bei mir is die Waage eigentlich immer gleich. Man kriegt dann so komische Idee wie zb man tut vorhar und nachher (Toilette) sich wiegen und differnz machen. Naja wie gesagt komsich. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Joshuan,

du hast eine Waage??????

Warum sagst du das denn nicht gleich!!!!

Dann sag mir doch einfach mal, was du für ein Modell benutzt. Und ich lasse hier reihenweise Badewannen ein...

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Also das Ding heisst SOEHNLE.

Und ich lasse hier reihenweise Badewannen ein...

Tust du nich auf KJG hörn. Is ein kleiner Scherzbolt. Hat dir nix von Verdunsten gesagt.
0 Punkte
Beantwortet von
Villeicht hast die Baytterie falsch rum drinne.

Hey, verkauft eBay seit neuestem Batterien?

Apropos: ich hab meine digitale Personenwaage unter dem Fussabtreter versteckt; sie ist per WLan mit meinem Notebook verbunden. Kein Besucher verlässt mich, ohne dass ich sein aktuelles Gewicht kenne! Aber die Datenbank wird leider langsam etwas groß....
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi nanana,

die Grundidee ist alt, mache ich immer so, wiegen bei der Begrüßung, wiegen bei der Verabschiedung. Das ist ja notwendig, wie soll man sonst eine vernünftige Rechnung schreiben können!? Nur die Sache mit dem Abtreter war mir neu...

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Na, siehste, fritz-rudolf,

bei mir wundern sich die Besucher immer erst hinterher, warum sie plötzlich eine Rechnung bekommen!

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Natürlich kommt für mich nur die elektronische Waage in Frage, denn das Klappern der Mechanik beim Fussabtreten und Händeschütteln (manche lassen ja dabei stundenlang nicht los...) würde mich ja schnell verraten.
Habe übrigens schon überlegt, meine Daten an google zu verkaufen - die sammeln doch sowas.

Und als nächstes baue ich einen Iris-Scanner in meinen Türspion ein....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

diese ganze Vorher-Nachher-Sache ist nur was für Diätkur-Verkäufer, taugt aber ansonsten nichts, schon garnicht mit Fußabtreter.

Beispiel:
Vor einem Besuch bei dir laufe ich erst einmal über einen Acker oder durch frischen Beton. Als ordentlicher Mensch werde ich dir solchen Dreck natürlich nicht in die Wohnung schleppen, sondern ihn an den Fußabtreter übergeben. Ich bin beim Überschreiten deiner Türschwelle also bereits leichter, als es die Waage für mich registriert hat.
In weiser Voraussicht habe ich mir natürlich vor dem Betreten deiner Wohnung erst einmal 3 Flaschen Wasser reingezogen. Ewig behält man das aber nicht bei sich, also -> Toilette. 3 x 0,7 Ltr. = 2,1 Ltr. + auf dem Fußabtreter hinterlassener Dreck = rd. 3 kg Gewichtsverlust.
Soviel Getränke schaffe ich garnicht, um beim Verlassen der Wohnung zumindest wieder das 'Eingangs-Gewicht' erreicht zu haben. Also wem stellt du nun den ganzen Champagner von Perrier-Jouët in Rechnung?

Eine Möglichkeit, solche Tricks etwas auszugleichen, wäre natürlich die von Joshuan in A7 angeregte Vorher-Nachher-Wiegung in den Sanitärräumen. Bei weiblichen Gästen könnte das auch klappen, bei den Männern sieht es da schon etwas anders aus. Wenn da nicht gleichzeitig die Balkontür verriegelt ist und alle Blumentöpfe/Pflanzkübel in einer für sie unerreichbaren Höhe stehen...

Und der Fußabtreter dürfte natürlich im Laufe des Abend nicht mal kurz ausgeschüttelt werden. Sonst gehen eventuell alle Gäste lt. automatischer Datenerfassung leichter aus der Wohnung, als rein.

Gruß
Kalle

P.S.: Die unterschiedlichen Anzeigen der Waagen nach einem Positionswechsel dürften mit etwas nachlässig verlegten Fliesen im Bad zusammenhängen. Je nach Standort verwinden sie sich bei Belastung etwas anders und liefert deshalb abweichende Ergebnisse, unabhängig davon, ob sie diese nun rein mechanisch analog oder elektronisch digital anzeigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nee, nee, nee, KJG....

Ganz so einfach ist es nun nicht. Wenn Du Dich mit völlig verdreckten Schuhen mit meinem Fussabtreter vernügt hast, wird die Anzeige nach Überschreiten der Türschwelle logischerweise nicht mehr auf null stehen (das Gewicht des Abtreters natürlich mitberücksichtigt). Diese Abweichung wird natürlich von dem bei Eintritt registrierten Gesamtgewicht abgezogen - wir wollen ja schließlich faire Bedingungen für alle.

Und wenn Du übrigens 3 x 0,7 Liter Wasser trinkst, wirst Du auf der Toilette bestimmt nicht 2,1 Liter von Dir geben - wir sind ja schließlich als Krone der Schöpfung kein reines Durchflussrohr. Und was die durch einen Toilettenbesuch verursachte Beeinflussung der Messergebnisse angeht: Habe ich schon erzählt, dass ich in meine Toilette ...

Also jedenfalls funktioniert mein Heimnetzwerk aus Fussabtreterwaage, Toilettenvolumenregistrator und Notebook bislang tadellos.

Sagt mal: Riecht ihr das eigentlich gerade auch?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@nanana,

für solch ausgefeilte Kassensysteme habe ich die 'Wasserweste' entwickelt. Aus dieser wird nach jedem Getränk die entsprechende Menge Wasser unauffällig in die Blumentöpfe entsorgt. Mit der dazu von mir entwickelten Methode trickse ich sogar die Videoüberwachung aus. Lediglich nach dem letzten Getränk verzichte ich darauf, damit ich mit einer Null-Rechnung nicht zu auffälig werde. Da nützen solche rechnerischen Korrekturen des Gewichtes und selbst der Iris-Scanner an Wohnungs- und Klotür nicht mehr viel.

Ein ehemals mit mir befreundeter 'Gastgeber' hat dann kurz vor seinem finanziellen Ruin einen Kellner i.R. als 'Kontrollinstrument' bemüht. Der konnte sich problemlos merken, wem von den rd. 100 Gästen er im Laufe der Nacht welches Getränk ausgehändigt hat. So ein Gedächtnis ist zwar kein zulässiges Beweismittel, aber wenn er zu jedem Getränk auch noch die jeweiligen Zeugen herbeiruft, dann gibt man eine Diskussion recht schnell auf.

Das hat mit der Frage von FR eigentlich nur noch insoweit was zu tun, dass es (vermutlich) kein wirklich zuverlässiges Wäägesystem (existiert dieses Wort überhaupt?) gibt. Man sollte sich also einfach am eigenen Wohlbefinden in jeder Lebenssituation orientieren, ggf. auch daran, wie einem wirklich nahestehende Menschen auf das eine oder andere Mehr-/ Weniger-Pfund reagieren.

Gruß
Kalle
...