4.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

geht das nur mir so oder fällt das anderen auch auf, die angegebenen Leuchtstärken von Energiesparlampen stimmen meiner Meinung nach nicht.

Es soll ja eine Energiesparlamt mit x Watt genau so hell sein wie eine normale Glühbirne mit y Watt:

4 W 20 W
5 W 25 W
6/7 W 30/35 W
8/9 W 40 W
10 W 50 W
11 W 60 W
14 W 65 W
17 W 75 W
20 W 100 W
23 W 120 W

Das steht ja auch immer auf den Verpackungen der Energiesparlampen drauf, wenn ich mir aber ganz subjektiv die Helligkeit von Energiesparlampen in meiner Wohnung anschaue, dann kommen mir da Zweifel. Nie und nimmer ist die 20 W so hell wie eine 100 W Glühbirne, eher wie eine 40 Watt Glühbirne.

Eine kleine Umfrage unter Freunden bestätigt diesen zugegebernermaßen subjektiven Eindruck.

Werde wir da alle vera... oder unterliegen wir einer optischen Täuschung und wie geht es euch so damit?

Gruß Fabian

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es zeigt, daß der subjektive Eindruck von Halfstone & Freunden objektive Ursachen hat. Was ist daran so schwer zu erkennen?


nasonquatsch, die leuchten einfachnicht so hell wie die uns weissmachen wollen punktum, die verars... uns genau so wie ne 3000ter leitung wo aber real nur 2000 vielleicht rüberkommen
0 Punkte
Beantwortet von
Anto_Nym,


Leuchtmittel senden einen Lichtstrom (in Lumen) in alle Raumwinkel aus.

welches Leuchtmittel ist energieeffizienter (Lumen/W)

Das würde dann in die Richtung Lichtstärke = Candela (Lumen pro Raumwinkel) bzw. Beleuchtungsstärke = Lux (Lumen / m²).

Allerdings ist damit noch keine Aussage über die wahrgenommene Helligkeit getroffen, da sie ja von der Lichtverteilung und vom Blickwinkel abhängt.

bei gleicher Lichtstärke werden verschiedene Lichtfarben unterschiedlich hell wahrgenommen.



Das was hier beschrieben wird bezieht sich ganz allgemein auf Licht.
Richtig?

Na also.

Und Du meinst ja wohl nicht allen Ernstes, dass Bezeichnungen wie Lux, Lumen, Candela zu unserem alltäglichen Sprachgebrauch gehören. 70-80% derer die hier lesen wissen doch gar nicht was das ist.
Mich eingeschlossen. Dich natürlich ausgeschlossen.

Das Helligkeit übrigens genauso wie Kälte, ein subjektives Empfinden ist, also eine rein physiologische Wahrnehmung,
darüber brauchen wir uns doch nicht ernsthaft unterhalten, meine ich jedenfalls.
Eigentlich wäre doch die Frage von "halfstone" schnell beantwortet, nämlich das jeder Mensch ein physiologisch bedingtes subjektives Wahrnehmungsvermögen von Helligkeit hat.

Für den einen ist der Vergleich Energiespar- zu Normal gleich hell und für den anderen besteht ein Helligkeitsunterschied.
Was soll ich da mit Lux, Candelar oder Lumen?
"Licht im Raumwinkel" interessant. Muss ich heute abend mal schaun ob wirklich jeder Raumwinkel hell ist, oder einer vielleicht dunkel bleibt ;-)

HS
0 Punkte
Beantwortet von
ich hatte immer 60 watt glühbirnen bei mir drin und da ich wusste das die angaben bei den energiesparern nicht ganz der realität entsprechen habe ich mir ne 15watt die angeblich einer 75 watt entspricht gekauft, und ich bin zufrieden weil die nach meinem empfinden die helligkeit ne 60watt birne hat.

schlau von mir wa?

so jetzt habe ICH das problem entlich gelöst.

schönes we noch
0 Punkte
Beantwortet von
Dat hast Du richtig jut jemacht. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

meine Frage zielte ja eher auch an das subjektive Empfinden von euch ab, also wenn hier 100 Leute genau so empfinden wie ich, dass die Angaben der Energiesparlampenhersteller nicht dem eigenen Empfinden entsprechen, dann hab ich doch schon was gelernt.

Das die immer eine Möglichkeit finden das technisch zu "beweisen" denke ich mir schon.

Das ist vergleichbar mit den Pseudotaktangaben auf dem AMD Prozessoren AMD 4400+ das waren auch keine CPUs die mit 4,4 GHz liefen sondern mit 2,4, es sollte damit aber die Vergleichbarkeit mit den Intel CPUs mit 4,4 GHz gezeigt werden.

Und gefühlt waren die auch so schnell, sonst wären sie nicht so gut verkauft worden. Technisch kann man einen CPU Benchmark aber auf viele verschiedene Arten durchfürhen und kommt zu ständig unterschiedlichen Ergebnissen.

Daher war mir jetzt eher das subjektive Gefühl der User hier wichtig.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ha ha,

dabei hab ich ja nur versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und dargestellt, dass es falsch ist, alle technischen und subjektiven Größen gleichzeitig in einen Topf zu werfen, wenn man um eine fachliche Diskussion bemüht ist. Aber das ist hier ja auch nur die Plauderecke. ;-)))

Zurück zur Ausgangsfrage:
Es soll ja eine Energiesparlamt mit x Watt genau so hell sein wie eine normale Glühbirne mit y Watt:

4 W 20 W
5 W 25 W
6/7 W 30/35 W
8/9 W 40 W
...

Diese Darstellung bzw. was daraus geschlussfolgert wird ist genaugenommen technisch einfach nur falsch und geht in die Richtung:
Der Vergleich auf den Verpackungen liess daher immer viel Spielraum für "marketing-trickery"

Aus der Leistung in W lässt sich keine Helligkeit ableiten!!!
Vergleichbar ist wie schon erwähnt nur der Lichtstrom in Lumen oder die Effizienz in Lumen/W.

Im übrigen kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und Fabian stellte ja schon fest, dass es sich um einen subjektiven Eindruck handelt.
D.h.: Die Leuchtstärke lässt sich nicht mit der Leistung vergleichen.
Die Helligkeit (subjektive Wahrnehmung) lässt sich auch nur bedingt mit dem technischen Lichtstrom vergleichen, da wie schon erwähnt das entsprechende Lichtspektrum und der Raumwinkel (inkl. Reflektion etc.) die wahrgenommene Helligkeit beeinflussen.

Von daher:
Werde wir da alle vera... oder unterliegen wir einer optischen Täuschung..

Die Täuschung beruht eher auf dem Hintergrund, dass die komplexen Hintergründe der Optik dem Normalbürger nicht unbedingt bekannt sind und er daher aufgrund der Angaben auf den entsprechenden Verpackungen schlichtweg falsche Erwartungen assoziiert werden.

So long
[list] Primut[/list]
0 Punkte
Beantwortet von
...dass die Angaben ... nicht dem eigenen Empfinden entsprechen...


Hey, wäre ja auch noch schöner, wenn sich mein Empfinden durch technische Werte genau beschreiben und einordnen ließe...

Dazu werden im technischen Bereich übrigens statische Methoden angewandt.


[list] Primut[/list]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Dann würde ich vorschlagen, die machen das wie die Marketiers das schon bei DSL gelernt haben und schreiben auf die Packung:

bis zu 100 W

dann ärgert man sich zwar trotzdem aber sie können nicht verklagt werden ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Da fällt mir ein, DSL ist das einzige Produkt bei dem man vorher nicht genau weiß was man bekommt aber genau weiß was es kostet.

Aber das ist ein anderes Thema und ich will hier ja nicht off topic gehen ;-)

Können wir ja hier diskutieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
...bis zu 100 W
lol

eigentlich ja:
gefühlte Helligkeit 40 W +/- 10 %

[list]Primut[/list]
...