9.1k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

jetzt neu im Supportnet, es gibt nur eine Benachrichtigungsmail pro Tag und Thread, also nicht mehr pro Antwort eine.

Also nicht mehr wie bisher, wenn in einem Thread 40 Antworten kamen auch 40 mails sondern nur noch eine pro Tag und Thread.

Mal sehen wie das angenommen wird.

Gruß Fabian

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das Problem ist nicht das Wissen wir man so etwas macht, das Problem ist eher die Überlegung ob man und wenn ja wie man es richtig macht.

Wir haben gegenüber anderen Foren ja das Problem, dass wir nicht alle Teilnehmer identifizieren können und wollen, daher fallen einfache Lösungen wie in anderen Foren weg.

Wir müssen dann immer eine Fallunterscheidung machen und wenn wir dann noch jedem überlassen es selber einzustellen, dann muss bei jedem Seitenaufruf in die Datenbank geschaut werden welche Einstellungen bei jedem User gemacht wurden.

Das macht z.B. die meisten anderen Foren auch viel langsamer als das Supportnet.

Aber ich sehe, euch geht es wie mir, ich will auch wieder die alte Methode haben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
ich will auch wieder die alte Methode haben.
Dann mach das doch einfach, du bist der Boss hier :-))
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Die Möglichkeit mit der sofortigen Mail und dann erst wieder einer Mail nach dem nächsten Besuch ist imho klar am besten. Das sollte auh kein großer Aufwand sein, im Vergleich zu den anderen Optionen. Nur die Möglichkeit, dass der User selbst (frei) wählen kann, wie er es haben will, ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Ich denke, wenn in einem Thread, bei dem ich benachrichtigt werden möchte, eine Antwort da ist, dann sollte ich sie lesen. Wenn dann weitere Antworten kommen, ändert das nichts daran. Die weiteren Mails sind also überflüssig. Allerdings betrifft mich das hier nicht, denn ich nutze dieses Feature ja nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Ganze sollte idealerweise so aussehen.
Langsamer als das Supportnet war dieses Forum noch nie, im Gegenteil. Und es ist auch kein unbedeutendes Forum.
Das Problem liegt dabei natürlich darin, dass ausschließlich Member fragen und antworten dürfen.

Also wäre es gut, wenn machbar, eine Zweiteilung zu machen.
Verbesserte Antwortauswahl für Member und für Nichtmember reicht einmal am Tag.
Da hätten wenigstens die Member was davon. Wäre sicher auch ein Anreiz zur Registrierung.

Eventuell könnte man auch mal abwägen, über einen gewissen Zeitraum hinweg, probehalber eine allgemeine Registrierungspflicht einzuführen, ohne die nur Lesen erlaubt ist.
Das würde auch andere Probleme lösen.
Aber darüber habt ihr euch sicher ja schon öfter mal den Kopf zerbrochen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

Mic testet eventuell nur in einer rein deutschen Sprachumgebung. Wie würde das Test-Ergebnis denn aussehen, wenn ein User mit einem anderen Sprachprofil im SN unterwegs ist, welches die deutschen Umlaute normalerweise nicht kennt?

Ansonsten hätte ich zu dem eigentlichen Thema auch noch einen Vorschlag. Wie wäre es denn, wenn zumindest die registrierten Member zwischen einer Benachrichtigung per Mail oder per 'Persönlicher Nachricht' in der Grundeinstellung ihres Profiles wählen könnten?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Ich präferiere die Lösung "eine Mail bei neuen Antworten", und erst eine neue Mail "nach Aufruf des Threads".

Ganz meine Meinung. Evtl. ein Hinweis in der Mail, dass erst eine neue zum betreffenden Thread kommt, wenn dieser (eingeloggt) aufgerufen wurde.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Sehe es genauso wie Hooker, Mickey und andere. Generell eine Mail bei Antworten und erst dann wieder wenn der Thread besucht wurde. Das ist übrigens absoluter Foren-Standard. Ausserdem ist ein Forum ein Forum und keine Mail-Schleuder.

Forum != E-Mail Verteiler

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich als Member diese Funktion noch nie benutzt habe weil ich prinzipiell "Meine Antworten" verwende. Das funktioniert nun schon seit Jahren wunderbar. Aber jeder hat nunmal eine andere Methode/Denkweise bez. (Eigen)Organisation.

Ich denke man sollte zuersteinmal die verschiedenen Zielgruppen betrachten. Und dann betrachten was bei den einzelnen Gruppen überhaupt möglich ist. Man kann sowas nicht für alle vereinheitlichen. Es gibt:

[*]Gäste
[*]Member
[*]Moderatoren

Gäste
Hier haben wir das rein technische Problem der fehlenden Identifikation und damit automatisch deutlich weniger Möglichkeiten. Hier wäre vielleicht eine Mail pro Tag bei neuen Beiträgen eine sinnvolle Lösung. Vor allem in Bezug auf die grosse Menge der Gäste im SN.

Member
Bei dieser Gruppe hat man gleich ganz andere Möglichkeiten, da es eindeutig zuordenbare Userprofile gibt. Hier wäre es praktisch, wie andere schon vorgeschlagen haben, wenn jeder Member selbst eine von mehreren Optionen auswählen könnte. Sinnvoll auch hier wieder z.B. die Option nur einmal bei einem neuen Beitrag benachrichtigt zu werden. Dann muss der Thread erst neu besucht werden um wieder neue Benachrichtigungen zu erhalten. Und eine Option, um bei jedem neuen Beitrag benachrichtigt zu werden. Und noch eine weitere für eine Benachrichtigung pro Tag, sozusagen als Tagesreport/Zusammenfassung, wenn es neue Beiträge gibt.

Moderatoren
Moderatoren wie steffen2 und seine Kollegen wiederum brauchen andere Kontrollmechanismen. Hier denke ich, wären die Optionen die ich unter Member aufgeführt habe, schon mal ein Anfang. Da ich aber nicht weiss, wie die SN Oberfläche für Moderatoren momentan aussieht, kann ich auch wenig bis gar nichts dazu sagen was sinnvoll wäre und was nicht.

Aber ich denke, man kann hier nicht eine allgemeingültige, und für alle 3 Gruppen ideale Lösung finden sondern muss unterscheiden.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ Luke
klar, das wäre die Wunsch-Vorstellung.
Aber das geht wohl nicht so schnell wie Fabian schon geschrieben hat.



Aber momentan ist es doch so dass alle die sich gegen die sofortige Mail aussprechen dazu geschrieben haben dass sie die Mail-Benachrichtigung momentan sowieso aus haben.

Und die momentane Lösung ist eben dass nur 1 mal täglich eine Mail je Thread kommt, egal wie oft ich zwischendurch im Forum bin, oder sogar in dem Thread antworte.
Bisher bekam ich dann eine Mail, und bin dann auch mal öfter ins Forum gegangen (obwohl ich eigentlich gar keine Zeit hatte), das fällt momentan weg.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich sehe es auch so, dass die meisten, die sich gegen die Mailbenachrichtigung wie sie war und jetzt ist aussprechen, sie gar nicht benutzen.

Und die, die sie benutzen finden sie wie sie jetzt ist nicht gut.

Daher werden wir so schnell wie möglich entweder die alte Lösung wieder einbauen oder gleich die ganz Neue.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi @ all,

und danke nochmal für die anregende Diskussion. Wir haben es jetzt so gelöst wie von den meisten gewünscht.

Man bekommt eine Benachrichtigung wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, wenn man dann den Thread nicht mehr aufruft, dann bekommt man auch keine neue Benachrichtigung.
Wenn man den enstprechenden Thread aufgerufen hat und dann neue Beiträge kommen, dann bekommt man auch wieder eine neue Benachrichtigung.

Viele Grüße

Fabian
...