5.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Wickipettingpedia:
"Mounten (Kurzform von engl. to mount – auf deutsch montieren), Einhängen oder Einbinden, bezeichnet bei Unix-Derivaten sowie einigen anderen Betriebssystemen den Vorgang, ein Dateisystem an einer bestimmten Stelle, dem Mountpoint verfügbar zu machen, so dass der Benutzer auf die Dateien zugreifen kann."


Was ist ein Unix-Derivat? Linux? Und wie ist das bei MS - wird da nichts "gemounted"?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Start -> Ausführen (oder Windows + R)
cmd
mountvol /?
Und wer nun noch Fragen hat, sollte sich mal etwas Intensiver mit Windows beschäftigen, oder ein Alternatives Betriebssystem nehmen, und sich damit Intensiv Beschäftigen. Andere möglichkeit wär Ignorieren, und auf DAU Status bleiben.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Natürlich könnte ich dazu auch die etwas angestrengte Microsoft-Deutsch-Übersetzung verwenden und "Informationsspeicher bereitstellen" bzw. "Bereitstellung des Informationsspeichers aufheben" sagen

Hi Yossarian,
sehr gute Antwort, ich glaube nun (fast) zu wissen, was "mounten" bedeutet...
Könntest Du mir noch ein praktisches, konkretes Beispiel für ein Windows-BS nennen?
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Einfachstes und Plausibelstes Beispiel dürfte ein Server sein.
Angenommen Du hast im Keller einen Datenserver stehen auf dem Du Zental Deine Dateien abspeicherst um diese von allen Computern im Haus zur Verfügung zu haben.
Angenommen der Server hat den wohlklingenden Namen Server, und das Verzeichnis mit Deinen Daten lautet Daten.
Und nun überlegst Du Dir das dieses Verzeichnis bitteschön auf allen Rechnern als Laufwerksbuchstabe S: angezeigt werden soll.
Du Verkabelst alles Ordentlich, und überprüfst die Einstellungen, und Bindest das Verzeichnis Daten mit
net use S: \\Server\Daten
auf den jeweiligen Rechnern ein.
Und schon wird S: auch angezeigt, und Du kannst damit Arbeiten als währ dieses Verzeichnis eine Festplatte in Deinem Rechner. Ich hoffe so einfach, Primitiv und Unvollständig wie ich Versucht habe das Herüberzubringen hast Du Verstanden was ich meine.
Du hast also das Verzeichnis Daten auf Deinem Rechner als Laufwerk gemountet.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich unter Windos Netzlaufwerke einbinde, dann mounte ich sie... oder?


Angenommen der Server hat den wohlklingenden Namen Server, und das Verzeichnis mit Deinen Daten lautet Daten.
Und nun überlegst Du Dir das dieses Verzeichnis bitteschön auf allen Rechnern als Laufwerksbuchstabe S: angezeigt werden soll. (...) Du kannst damit Arbeiten als währ dieses Verzeichnis eine Festplatte in Deinem Rechner.

Also kommt dieser Begriff nur in Verbindung mit (einem) Netzwerk(en) vor?
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Nein, natürlich ist dem nicht so. War von mir nur als Anschauliches Beispiel gedacht. Denn ich wüsste nicht wie ich Dir das Veranschaulichen sollte mit Externer Festplatte, USB-Stick, Hot-Swap (*) oder ähnlichem.
* Bei Hot Swap werden Datenträger (Festplattem im RAID Verbund) im Laufenden Betrieb gewechselt. Da das Betriebssystem den Wechsel beim Zugriff mit einer fehlermeldung Quitieren würde, wird der Geswappte Datenträger Dismountet (Abgemeldet) und der neue gemountet (angemeldet). Auch das ist mit Bestimmten Controllern möglich (ist 'ne reine Preisfrage).

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Also ich kenne nur den Begriff "unmount" anstatt "dismount".
Das habe ich auf die schnelle gefunden:

[wörtlich: abmelden; Gegenteil: Mount]

Bei dem EDV Begriff Unmount handelt es sich um eine englische Bezeichnung für das Auswerfen eines Datenträgers bzw. das Abmelden bzw. Trennen der Verbindung zu einem Laufwerk oder anderem Peripheriegerät. Vor allem unter dem Betriebssystem Unix verwendeter Befehl zum Abmelden bzw. Trennen von SCSI und USB Peripheriegeräten oder einer Partition.


Quelle

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
gemountet (angemeldet)

Mounten = Anmelden - ist es das?
Wenn ich z.B. während des Windows-Betriebs einen USB-Stick einstecke, "mounted" dann das BS den Stick sozusagen automatisch... btw. - wenn ich ihn in der Systray versuche abzumelden (und das funzt, sofern gerade kein Zugriff besteht) - "dismounte" ich ihn dann?
0 Punkte
Beantwortet von
Bei dem EDV Begriff Unmount handelt es sich um eine englische Bezeichnung für das Auswerfen eines Datenträgers bzw. das Abmelden bzw. Trennen der Verbindung zu einem Laufwerk oder anderem Peripheriegerät.

Das würde jetzt doch AW17 direkt und unmissverständlich beantworten, oder?
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ob nun Unmound, oder Dismound ist eigentlich Egal solange Du weist was ich meine.
Grundsätzlich ist aber der Einwand von Penorek völlig korrekt, und die Richtigstellung nicht von der Hand zu weisen.
Das liegt aber auch an mir selbst, momentan hab ich den Kopf nicht völlig frei, stecke gerade völlig in Vorbereitungen für die nächsten MOC Zertifikate.
Aber das Thema Mounten können wir hier getrost abschließen, wie ich sehe hast Du im grundsatz schon Verstanden worum es geht, und wenn Du Dich durch die Materie Durchließt, wird das kein Geheimnis für Dich bleiben (aber nur wenn Du interesse hast, ansonsten ist es Verschwendete Zeit).

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich kenne nur den Begriff "unmount" anstatt "dismount".

Wenn du den Begriff "dismount" nicht kennst, dann heißt das noch lange nicht, daß es ihn nicht gibt ;o)
Er ist ebenso üblich wie "unmount".

Die Definition aus deiner Quelle ist übrigens viel zu eng gefaßt. Der Begriff "mount" taucht eben nicht nur in Verbindung mit Datenträgern/Laufwerken auf, sondern in verschiedenen Zusammenhängen.

Yossarian
...