5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Also ein Experiment wo ich schon immer mal machen wollt. Einen werden Bilder gezeigt. Hinternander weg.
Aber jedes Mal soll sein Gesicht fotografiert werden. Also das man die Reaktion drauf sehn kann. Alles automatisch.
Keine Ahnung ob das alles gehn tut. zb kann eine Webcam auf Befehl ein Foto machen? Welche Technik soll man für die ganze Steuerung und so nehmen?
Danke für alle Tips und Ideen!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

also unabhängig, dass du " Joshuan " vor allem noch an deiner Aussprache arbeiten solltest, ist dein Vorhaben mittels einer stinknormalen Videokamera realisierbar. Du zeigst mit einem Projektor Bilder in einer bestimmten zeitlichen Abfolge. Gleichzeitig nimmst du die Reaktionen des Zuschauers auf. Die aus dem Film extrahierten Einzelbilder wären dann das Ergebnis. Keine Programmierung, keine Batches, keine Reaktionszeit-Berechnungen des Menschen, nichts von alledem wird hierfür benötigt.
Es ist schon interessant zu sehen welche "tiefgründigen" Fragen hier derzeit diskutiert werden. Armes Supportnet...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joshuan,

falls du zufällig nicht über die o.a. Viedeokamera verfügst kannst du im Prinzip auch die billigste Webcam nehmen, wenn du nicht unbedingt Wert darauf legst, dass die Testperson und die Mimik deutlich zu erkennen sind. Mit vorherigen Beleuchtungs- und Fokisierungstests kann man das zu erwartende Ergebnis zwar noch etwas aufbessern, viel allerdings nicht. Je besser die WebCam, desto besser die Ergebnisse deiner Schnappschüsse.

Eine automatische Gesichtserkennung und ggf. -Aufhellung wäre für dein Vorhaben z.B. nicht schlecht, auch eine selbständige Anpassung an die Lichtverhältnisse als solche. Dann dürfte auch eine Rolle spielen, wie schnell ein Autofokus auf plötzliche Bewegungen der 'Zielperson' reagiert und die Schärfe entsprechend nachregelt. Gute WebCams haben außerdem einen Sensorchip, der bei Schnappschüssen eine recht gute Auflösung zulässt und diese nicht einfach nur aus ein paar wenigen Daten mit mehr oder weniger gutem Ergebnis hochrechnet (interpoliert).

Andererseits hat eine gute Webcam mit den o.a. Eigenschaften i.d.R. auch bei einer Video-Aufzeichnung noch eine so gute Auflösung, dass du dir daraus hinterher die gewünschten 'Schnappschüsse' in einer Qualität extrahieren kannst, die noch weit über der Schnappschussqualität einer Billig-Webcam liegt. Womit wir dann fast wieder bei der o.a. Videokamera wären. Was dann natürlich die Lösungsmöglichkeiten für deine Frage in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt, denn lediglich das Bildwechselintervall für eine Dia-Show einzustellen ist ja nun wirklich kein Problem.

Damit würde sich auch die individuelle Anpassung an deinen Freund aus der Schweiz erübrigen, der entweder langsamer als andere Menschen ist, oder so langsam, wie es von den Schweizern behauptet wird.;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Stimmt. Video wär natürlich cooler. Aber is mir zu teuer. Aber programmiern muss man das auch (Schnitt und so).
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
@bele:

im "Improvisationsforum" wärest Du wahrscheinlich der "burner".. Hier wurde einfach nur auf eine Frage geantwortet.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Danke Kalle. Is also grosser Unterschied bei Qualität. Aber Steuerung is immer gleich?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joshuan,

bei mir hier um die Ecke ist so ein großer Ich-bin- doch nicht-Markt, der hat mindestens 40-50 verschiedene Webcams unterschiedlichster Qualität im Angebot und man kann sie alle bzgl. der Wiedergabequalität und Auflösung testen. (Ist übrigens der einzige bekannte Technik-Markt in meiner Nähe, der das bietet.) Da wirst du schon erhebliche Unterschiede feststellen können, die noch größer würden, wenn man mal kurz diese 'optimale' Beleuchtung im Verkaufsraum auf private Normalverhältnisse dimmen dürfte.

Unterschiede wird es natürlich auch in der Softwareausstattung geben. Bei meiner Cam kann ich z.B. auch von Hand Helligkeitsanpassungen für Hintergund und Gesicht vornehmen oder auch für Fotos eine Selbstauslöser-Einstellung aktivieren und Intervalle von 3, 5 oder 10 Sekunden einstellen. Zeit- und Datumsstempel für die Fotos sind auch möglich.

Gruß
Kalle
...