6.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Kirche exkommuniziert Mutter von *Z*ter Neunjähriger

"Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde..." also um jeden Preis?

Was geht nur in den Köpfen dieser alten Männer vor?

Massaraksch

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die bösen Christen im Allgemeinen und die Katholiken im Besonderen, die sind anno 2009 mal wieder an allem schuld.
In Deutschland sind wir ja fast schon wieder soweit wie bei den Christenverfolgungen im alten Rom. Wehe, irgendwo auf der Welt begeht ein einziger Christ ein Unrecht, oder der Papst sagt etwas mißverständliches, oder, oder, dann ist für Volkes Stimme die ganze Kirche und alle Religionen schlecht, böse und müssen abgeschafft werden.
Und alle Linken, Grünen und Pseudoweltverbesserer beten dafür ihre eigenen Götzen an: Konsum, Sex, Drogen aller Art usw, usw
0 Punkte
Beantwortet von
schön dass du noch sympatisanten hier findest die so einen schwachsinn auch noch mit "guter antwort" bewerten.

wer diffamiert hier wen? entweder katholisch oder grüner, linker, pseudowelötverbesserer - die könnens ja eh nicht, ihr habt ja die weisheit gepachtet!

wenn es so wäre wüsstest du, dass die genannte niemanden anbeten, sowas braucht nur ihr.

wie kann ein pabst was missverständlich sagen? er ist doch unfehlbar als stellvertreter gottes auf erden

und wenn wir gerade dabei sind, wer will denn die lehren vom alten rom wieder einführen, möglichst in bio, geo, astro, physik.... am anfang schuf gott ... und alles in 7 tagen .. und die erde ist eine scheibe ... und galileo hatte bestimmt doch nicht recht ... anno 2009

schön das wir mal drüber gesprochen haben, glaubt was ihr wollt, laßßt die andersdenkenden in ruhe und schützt das ungeborene leben, das lebende ist es ja nicht wert!
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

im Spon-Forum gibt es doch neben dem überwiegenden Teil "normaler" Menschen doch tatsächlich welche, die dem Bischof dort in Brasilien Recht geben und ihn verteidigen - und das im aufgeklärten Deutschland, einfach pervers!

LG FR
0 Punkte
Beantwortet von
"Pervers" und ziemlich erschütternd finde ich auch einen großen Teil der Beiträge hier.
Für das Opfer interessieren sich die meisten nämlich anscheinend überhaupt nicht. Was man gegen solche Verbrechen tun kann, ebenso wenig. Auch wie man solche Verbrechen vielleicht verhindern kann und ob und wie der Täter bestraft wird, kratzt die meisten hier überhaupt nicht. Stattdessen regen sich viele künstlich auf über das (vermutliche) Fehlverhalten eines Bischofs oder anderen Kirchenmenschen irgendwo in Brasilien und schließen dann noch daraus daß alle Katholiken und Angehörige von Religionen schlecht und böse seind. Weil es ja gerade modern und in ist, sich über Kirche und Religionen, aufzuregen.
Nur das eigentliche Opfer und Möglichkeiten, wie man potentielle weitere Opfer schützen kann, interessiert anscheinend nicht.
Hauptsache immer das nachplappern, was andere vorplappern.
Echt traurig, die Gedankenwelt von vielen hier.
0 Punkte
Beantwortet von
@ 12: nichtkatholik66:
Bevor du hier andere mit Rundumschlägen des "Schwachsinns" bezichtigst, solltest du selber erst mal versuchen, deinen Bildungstand und IQ wenigstens etwas zu verbessern. Daß du noch nicht mal "Papst" und "Sympathisant" richtig schreiben kannst, weist wohl auf den typischen Bildzeitungsleser hin. Daß Leute wie du nicht wissen, was eine Exkommunikation bedeutet (nämlich keineswegs ein Kirchenausschluß) und daß der Papst sich auch keineswegs allgemein für unfehlbar hält, überfordert deine intellektuellen Fähigkeiten sicher bei weitem.
nichtkatholik66 -> da hast du anscheinend ausnahmsweise ins Schwarze getroffen und deinen IQ richtig eingeschätzt.
Arividerci
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

als der römisch-katholischen Kirche so langsam die überzeugenden Argumente ausgingen, hat sie 1870 einfach verkündet, dass sich ihre Verbreiter der Glaubensüberzeugungen bzw. -lehren zumindest in diesen Punkten einfach nicht irren können, also in diesen Fragen unfehlbar sind. Was sich nicht nur auf den Papst, sondern auch auf die katholischen Bischöfe und sonstige Verbreiter der katholischen Glaubens- und Lehrmeinungen bezog.

Das hat jedoch die Verteidiger dieses 'Beschlusses' nicht davon abgehalten, dieses Dogma bei den ihnen nicht so genehmen und nach diesem Dogma doch eigentlich nicht irren könnenden Glaubensverkündern, kurzerhand wieder auszugebeln.

Ich stelle das jeweils religiöse Bekenntnis eines 'Gläubigigen' nicht infrage, sondern erinfach nur, wie die für diese Religon 'Verantwortlichen' mit diesem Bekenntnis umgehen.

Und darin unterscheiden sich die absoluten Verfechter des jeweilig 'reinen Glaubens' der diversen, sich auf das 'Alte Testament' berufenden Religionen nicht wirklich. Ab einem gewissen Punkt sind sie doch lieber einfach nur noch 'fundamental', was bei der Erhaltung von überwiegend irdischen und glaubensunabhängigen Machtinteressen doch recht praktisch ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@FR alias Fritz-Rudolf:
1) wenn du die Meinung einiger Leute im Spon-Forum (was immer das sein mag, ich habe noch nie davon gehört) "pervers" findest, warum teilst du es diesen Leuten nicht persönlich mit?
2) wenn du das Verhalten des Katholiken "pervers" findest, wie bezeichnest du dann das Verhalten des *Z*ers?
Oder interessiert dich das überhaupt nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
An KJG17: deine Ausführungen sind unsachlich und inhaltlich völlig falsch, wie sich jeder mit z. Bsp einem Blick in die Wikipedia überzeugen kann.
Ansonsten verstärkt sich bei diesem Diskussionsverlauf mein Eindruck, daß das *Z*ungsopfer den meisten hier leider völlig gleichgültig ist und der (traurige) Anlaß offenbar nur als Vorwand dient, persönliche Vorurteile und Ressentiments gegen Christen im allgemeinen und Katholiken im Besonderen zu rechtfertigen.
0 Punkte
@betroffen

Also ich gehe mal davon aus, dass hier niemand von den Schreibern nicht betroffen ist. Ich denke aber, dass man seine Betroffenheit auch nicht immer an den Anfang einer jeden Meinung schreiben muss, zumal es in der Berichterstattung ja auch um das Verhalten eines brasilianischen Bischofs geht.

Natürlich ist es schlimm, dass so etwas wie die *Z*ung eines Menschen gibt. Noch schlimmer, wenn es sich um ein 9 jähriges Mädchen handelt. Verhindern kann man das sicherlich nur schwer und in den armen Ländern dieser Welt wohl noch schwerer. Trotzdem lohnt es sich darum zu kämpfen. Ich gehe aber momentan mal davon aus, dass die Ärzte richtig entschieden und gehandelt haben um das Leben des Mädchens zu retten. Außerdem hoffe ich, dass der Täter seine gerechte Strafe von einem irdischen staatlichen Gericht erhält und nicht auf ein göttliches Gericht angewiesen ist.

Soweit dazu.

Die andere Seite ist aber das m.E. unakzeptable Verhalten der katholischen Kirchenführer. Egal ob es sich um die Mutter bzw. die Ärzte in diesem betroffenen Fall handelt, um einen Bischof in Österreich (glaube ich) der Naturkatastrophen als göttlichen Willen bezeichnet oder einen britischen, der den Holocaust leugnet. Das nur mal die Vorkommnisse der letzten Zeit. Und dieses muss angeprangert werden, denn zeitlich und gesellschaftlich hat sich dieses Verhalten doch überholt. Auch vermisse ich eine Stellungnahme der deutschen Bischöfe und des Papstes zu den Vorfall in Brasilien. Aber vielleicht bin ich nicht auf dem Laufenden und das ist mittlerweile geschehen.

Sehr bedenklich finde ich, dass es in der "einfachen" Bevölkerung erzkonservative und evangelikale Menschen gibt, die so obrigkeits- und gottesfürchtig sind, dass sie so etwas gut heißen.

Womit ich hingegen kein Problem habe, ist der Glauben des einzelnen. Zum Glück leben wir hier in einem freien Land, und jeder darf glauben was er will. Wenn jemand Gott in seinem Leben einen großen Platz einräumt, ist es sein gutes Recht. Aber selbst unter dem Hintergrund ist es bedenklich, wenn den Ärzten und der Mutter die Teilnahme in der religiösen Gemeinschaft zukünftig verwert wird und sie z.B. vom Abendmahl ausgeschlossen werden. Für einen tief religiösen Menschen sicher eine schwere Bürde.

Für mich als nicht gläubigen ist es nicht zu verstehen, wie die Kirche ihren eigenen Grundsätzen von Vergebung und Nächstenliebe mit Füssen tritt, in dem sie selbst eine Mutter ultimativ entscheiden lässt zwischen Exkommunikation und dem Leben der eigenen Tochter.

Ich glaube aber, auch Angehörige der Kirchen verstehen dass alles zur Zeit nicht so richtig. Als humanistisch eingestellter Mensch (der übrigens auch ethische Grundsätze hat und im Leben einen Sinn sieht) kann ich diese "Arbeit" am Menschen aber nicht gutheißen. Und die Meinung von katholik64 befremdet mich schon ein wenig, da er selbst nicht "die Christen" verantwortlich sieht, aber "den Linken, Grünen ..." pauschal Konsum, Drogen, Sex vorwirft. Das trägt sicher auch nicht gerade nicht zum friedlichen Miteinander bei.

Gruß FR
0 Punkte
@kleinwagenfahrer

Spon ist die eigentlich bekannte Abkürzung für "Spiegel Online" hier im Netz. Selbst sagen, na ja das haben zum Glück schon dort sehr viele getan. Ich weiß auch nicht, ob es sich noch lohn, in einem Forum zu schreiben, dass heute früh schon bei knapp 30 Seiten war.

Ich war eben über die sehr radikalen Meinungen einiger einzelner dort sehr erschüttert.

Und zu 2. siehe Antwort 19 zzgl. *Z* ist ein Verbrecher der untersten Schublade. In solchen Fällen bin ich subjektiv der Meinung, dass die Strafen, die objektiv von Gesetzgeber vorgesehen sind allesamt zu milde sind. Aber zum Glück für uns alle leben wir hier in einem Staat, wo die subjektive Meinung zwar gedacht werden darf aber eben doch nicht das Maß der Dinge ist. Sonst wären wir nicht besser als irgendeine Barbarenstaat der Vergangenheit oder der Gegenwart.

Gruß FR
...