9.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Guten Tag,
Ich möchte einen (Volks)Wagen zulegen und bin etwas mit der Frage beschäftigt: Hubraum - PS.

Ich habe einige Modelle gesehen mit ähnlicher Hubraum aber der PS schwankt zwischen 105 bis 150. Weiss jemand was der optimale Verhältnis ist? (Z.B. 1liter = 75PS)

Danke und Gruss.

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
@Alfaturner/Golftuner
Allerdings siehst du an dieser Antwort, das es bei Audi auch funktioniert.
Eines ist allerdings auch klar, bei diesen Geschwindigkeiten wird die Straße verdammt eng ;-)

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von
Allerdings siehst du an dieser Antwort, das es bei Audi auch funktioniert.

Irgendwie vergleichst du immer noch Äppel mit Kartoffeln. Die V-max-Aufhebung (plus evtl. Leistungssteigerung per Chip) dieses A8 ist doch was ganz anderes als das "normale" Chiptuning eines 159er Alfa. Der Alfa hat nun mal keine Abregelung, deren einfache Abschaltung schon ohne Leistungssteigerung ein ganzes Stück mehr Geschw. bringen würde.

Eine angebliche Steigerung von 215 km/h auf 260 halte ich jedenfalls auch für echtes Tuninglatein.

Alfaturner
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
Hi,

mein Angebot steht immer noch, du kannst es dir gerne vor Ort anschauen. Wir können ja gerne mal eine Wette abschließen ;-)
Ich machte dir jetzt schon mehrfach das Angebot, also setze dich ins Auto oder unterlasse diese Behauptungen, die du nicht nachvollziehen, oder geistig greifen kannst bitte.

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von
kommt mal runter und hört auf mit dem Kinderkram! Darum ging es in der Frage nicht. Demnächst nehmt ihr noch den Zollstock mit um zu sehen wer den Längsten hat! Wobei bei eurem PS-Geprotze reicht wahrscheinlich schon die Skala auf dem Taschenkalender...
0 Punkte
Beantwortet von
mein Angebot steht immer noch, du kannst es dir gerne vor Ort anschauen.

Ach hör doch auf mit solchen "Angeboten". Du weißt doch genau, daß niemand wegen solchem Kram zu dir fährt (nach Europa?).

also setze dich ins Auto...

Siehe oben. Hast du denn kein Leistungsprotokoll, das du als PDF mal uploaden kannst? Wieviel PS/Nm sinds denn mehr geworden? Welche Drehzahl hast du, wenn dein Tacho bei deinen "260" an den Anschlag schlägt?
Und um welches 159-Modell/Motor geht es eigentlich genau?

oder unterlasse diese Behauptungen, die du nicht nachvollziehen, ...

Grundsätzlich: Keiner schreibt mir vor, ob ich Behauptungen zu unterlassen habe oder nicht. (außer Mods, die können natürlich löschen)
Und ja: Nachvollziehen kann ich deine Behauptung wirklich nicht ;o)

oder geistig greifen kannst bitte.

Ah! Endlich ist man im Bereich der persönlichen Angriffe angelangt.
Bellt da jemand? ;o)

Alfaturner
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
Ich denke wir legen die Diskussion zu den Akten.
Du hast kein Interesse deine Wissenslücke aufzubessern, ich habe definitiv kein Interesse dir was beizubringen, oder dir was zu beweisen.
Im übrigen wäre es nett, wenn du dich als Member anmeldest, oder bist du einer und mal wieder nur keine Eier in der Hose?
Aber was solls, du hast Recht, ich träume habe aber den Vorteil, das ich mit einem grinsen im Gesicht meine Ruhe habe ;-)

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Zu Zeiten als ich im Tuningfieber war, also vor 16 Jahren hat man pro Liter Hubraum = 100PS als "Gesund" betrachtet - ohne mechanische Aufladung. Dann kam irgendwann der TT mit dem 1.8er und 225PS - die dann noch vom Tuner auf 265-280 Hochgejubelt wurden. Diese Motoren schafften 200.000Km und mehr - wenn man sie ordentlich "Warm" und nach Vollgasarien auch wieder "kalt" fuhr.

Thema Diesel und Grüne Plakette.
Mein Seat Altea 2.0TDI (140PS aber der gute 16V) hat keinen Partikelfilter und hat trotzdem GRÜN. Kommt halt immer auf die Schlüsselnummer an.
Mein Passat TDI 1.9 mit 131 PS (Bj 2003) hat Gelb ohne DPF.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi NWP1,

der letzte Satz klingt ja fast so, als wären die Schlüsselnummern willkürlich vergeben? Ich dachte, da steckt irgendein nachvollziehbares System dahinter, mit dem sich die Farbe der Plakette begründen lassen würde.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Zu Zeiten als ich im Tuningfieber war, also vor 16 Jahren hat man pro Liter Hubraum = 100PS als "Gesund" betrachtet...


Genau hier!! Ein Arbeitskollege hat auch gesagt dass 1l etwa 100ps als Faustformel "gesund" wäre. Aber wenn ich so einen Passat mit 1.98l und 105ps lese, muss man doch diese nicht in die Energieklasse A stufen oder?
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ja moment. 100PS/Liter Hubraum sagt man bei Benzinern.
Bei Dieselmotoren siehts da etwas anders aus.
Da ist man ja erst in den letzten 2-3 Jahren im stande gesunde PS Monster aus moderaten Hubraumgrößen zu bauen. Was war denn vor 14-15 Jahren das Dieselmaß?
Der S350 Diesel von Mercedes Benz mit 170PS oder so...aus 3,5Litern Hubraum

Heute haben das nahezu alle 2 - 2.2Liter Dieselaggegate am Start - BMW sogar über 200 PS mit dem 123d - welcher auch nur 2 Liter hat.

Das es den Passat/Golf/A3/A4 als 2l TDI mit 105 PS gibt ist in meinen Augen ne reine Kaskoeinstufungssache denn vom Verbauch her sind die glaub ich Praxisbezogen nur 0.1 - 0.2 Liter besser.

MfG:NWP1
...