10.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

hab ein neues Problem :/ seitdem mein gerätemanager nun auch USB 2.0 erkennt (nochmals danke ralfb :)) startet mein PC nicht mehr wenn USB geräte angeklemmt sind.
Ich bekomme noch den P.O.S.T. und den XP Ladebildschirm zu sehen und dann bleibts schwarz :( wenn ich dann alle usb geräte abklemme srtatet XP ganz normal.
Hab schon ein bisschen gegoogelt aber leider keine lösung gefunden.

Ich hab schon alle USB geräte aus dem Gerätemanager deinstalliert, kein erfolg.
In der boot.ini den eintrag /NoExecute=xxxx durch /execute ersetzt wie in manchen Foren beschrieben, leider auch kein erfolg.
Im Bios hab ich schon ein paar sachen umgestellt die mit usb zu tun haben aber irgendwie hilft hier alles nicht.

Würde gerne ohne XP neuinstallation auskommen

Hoffe es hat noch jemand eine idee auf lager

Gruß KeinPlan

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
In der Ereignissanzeige finde ich folgendes:

Unter Anwendung: Application Error

Fehlgeschlagene Anwendung asus_l~1.scr, Version 2.3.3.0, fehlgeschlagenes Modul flash6.ocx, Version 6.0.88.0, Fehleradresse 0x000503b3.


und unter System: disk

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.



Ansonsten kann ich keine weiteren fehler finden.

Würde gerne ohne XP neuinstallation auskommen


Ich denke mittlerweile wäre es wohl doch das beste wenn ich das System neuaufsetze? Was meint ihr?

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
nee ...erst mal nicht

Fehlerhafter Block kann evtl. behandelt werden
versuchs mal mit
start / ausführen > chkdsk /f/r

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
okay, hab ich gemacht aber fehler besteht immernoch.

Hab mal neugestartet und sofort danach in die Ereignisanzeige geschaut und dieser disk fehler kommt direkt beim hochfahren. Kann es evtl damit etwas zu tun haben?

gruß
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich weiss nicht was bei
Gerät \Device\Harddisk0\D

..das D am schluss bedeutet
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
puh, das weiss ich auch nicht :D

Hab nur eine Partition C: und halt DVD Laufwerk D:

hmm, schon komisch alles. Also wohl doch format C: und Neu aufsetzen.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

die festplatte hat einschneidend einen weg, lasse sie mit dem hersteller tool überprüfen.
ich war mal mit ähnlichem beschäftigt, mit einem hitachi-tool machte ich den "surface test" und da gab es fehler.
ich konnte zwar das mit dem programm beheben, aber das hat sich oft wiederholt und beim testen immer die gleiche stelle (festplattenbereich).
irgendwann war es sogar zu hören...
ein paar mal ging es mit dem "low level format" (die abgeschwächte version im powermax), nachher kam es öfters vor- neue hdd.
--
nun was hat das mit usb und sonstigen zu tun...
durch den fehler wurde nicht alles oder nur zerstückelt geladen, es können treiber oder dateien sein die beim booten abgefragt werden.
im meinen fall gab es dann keine zugriffsrechte und dies lies mich erst mal nach was anderes suchen.
--
machen kannst du noch:
[*] mit einer live cd booten und die usb geräte wie gewohnt dran lassen
[*]mit einer ps/2 maus und ohne usb geräten dran booten
[*]eine andere hdd zum testen dranhängen, naja und eine testinstallation durchführen
[*]mit einer neu installation versuchen
egal was du machst, vorher die wichtigen daten sichern!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
´irgendwann war es sogar zu hören...


hmm, jetzt wo du es sagst...der Rechner "summt" schon seltsam laut.

eine andere hdd zum testen dranhängen, naja und eine testinstallation durchführen


Hätte das dann nicht den selben effekt wie eine neuinstallation? zumindest anfangs? Naja ok, ne zweite platte hab ich noch hier und werd die dann wohl morgen mal testen.

Danke

KP
0 Punkte
Beantwortet von
Hätte das dann nicht den selben effekt wie eine neuinstallation? zumindest anfangs?
- ja, aber...
hat die hdd wirklich einen weg, dann hast du irgendwann wieder das gleiche problem.
hier:
ein paar mal ging es mit dem "low level format" (die abgeschwächte version im powermax), nachher kam es öfters vor- neue hdd. - folgte nachher eine neuinstallation, beim ersten mal etwa 4 monate ruhe.
hmm, jetzt wo du es sagst...der Rechner "summt" schon seltsam laut.
- nee, kein summen, es war nur die hdd und in der zeit dauerlicht der hdd-led, aber nach einer gewissen zeit ging es weiter.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich würde noch die Steckverbindungen prüfen und ggf. ein Festplattenkabel anderes testen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
hmm, ok ich werd dann mal ne andere Festplatte probieren dabei die steckverbindungen prüfen und auch gleich ein neues Festplattenkabel dran klemmen :)

meld mich dann nochmal.

Gruß KP
...