Hmm, seltsam: irgendwie scheinen die Statements hier immer länger zu werden. Nun, ich werde versuchen, mich weiter kurz zu fassen... ;)
Mit seiner bisherigen Politik der offenen Tür hat das SN sicher ein Alleinstellungsmerkmal, dass es aus der Masse der anderen Foren heraushebt. Hier bekommt man einfach, schnell und kompetent Hilfe - ohne sich anmelden zu müssen.
Das ist erstmal unbestritten ein Vorzug. Würde das aufgegeben, wäre das SN nur noch ein Forum unter vielen, dessen eventuelle Vorzüge gegenüber anderen Foren sich einem Hilfesuchenden erstmal nicht erschließen.
Dazu kommt, dass viele erst einmal de Erfahrung brauchen, dass etwas "gut" ist, um den nächsten Schritt zu tun. Und die beste Erfahrung ist, dass einem bei einem eigenen Problem geholfen wurde. Es gibt hier eine ganze Reihe von Beispielen, wo sich Leute angemeldet haben, nachdem sie die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen tatsächlich geholfen wurde. diese Erfahrung können sie aber nicht mehr machen, wenn der erste Schritt in einer Anmeldung besteht...
Es geht hier also nicht darum, dass eventuelle Neu-User an einer Anmeldung technisch scheitern würden, sondern es geht um ein psychologiches Moment: Erfahrung machen > gut befinden > evt. anmelden.
Ein Zwang ist selten ein Schritt zur Verbesserung.
Die Offenheit hebt das SN gerade aus der Menge der Foren heraus. Diesen Vorzug würde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben.
Frohe Ostern! :)
NB