31.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, seltsam: irgendwie scheinen die Statements hier immer länger zu werden. Nun, ich werde versuchen, mich weiter kurz zu fassen... ;)

Mit seiner bisherigen Politik der offenen Tür hat das SN sicher ein Alleinstellungsmerkmal, dass es aus der Masse der anderen Foren heraushebt. Hier bekommt man einfach, schnell und kompetent Hilfe - ohne sich anmelden zu müssen.
Das ist erstmal unbestritten ein Vorzug. Würde das aufgegeben, wäre das SN nur noch ein Forum unter vielen, dessen eventuelle Vorzüge gegenüber anderen Foren sich einem Hilfesuchenden erstmal nicht erschließen.

Dazu kommt, dass viele erst einmal de Erfahrung brauchen, dass etwas "gut" ist, um den nächsten Schritt zu tun. Und die beste Erfahrung ist, dass einem bei einem eigenen Problem geholfen wurde. Es gibt hier eine ganze Reihe von Beispielen, wo sich Leute angemeldet haben, nachdem sie die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen tatsächlich geholfen wurde. diese Erfahrung können sie aber nicht mehr machen, wenn der erste Schritt in einer Anmeldung besteht...
Es geht hier also nicht darum, dass eventuelle Neu-User an einer Anmeldung technisch scheitern würden, sondern es geht um ein psychologiches Moment: Erfahrung machen > gut befinden > evt. anmelden.

Ein Zwang ist selten ein Schritt zur Verbesserung.
Die Offenheit hebt das SN gerade aus der Menge der Foren heraus. Diesen Vorzug würde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben.

Frohe Ostern! :)
NB
0 Punkte
Beantwortet von
anmeldung oder nicht, das macht kein unterschied ob trolle und schwachsinn poster schreiben...
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
* LOL*
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 93 von Hooker vom 12.04.2009, 23:10 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

* LOL* [quote]

genau das meinte ich. es macht keinen unterschied ....
0 Punkte
Beantwortet von
Moin moin. Wie wäre ein Mittelweg für Anfragen: der User (Fragesteller) muß sich nicht anmelden, aber mindestens eine valide Mailadresse angeben. Per übersandtem Code an diese Mailadresse schaltet er selber dann seine Anfrage frei.

Vorteil fürs Forum:
1) Spammer und Trolle haben einen Mehraufwand, der irgendwann keinen Spass mehr macht.

Vorteil fürs Forum und den Fragesteller:
2) Die Fragesteller werden bei auch noch später eingehenden Antworten informiert, dass Forum tut etwas für die Userbindung.

Für das Thema "Antworten" fällt mir grad kein Mittelweg ein.

:-)
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Nö @Friedel, darüber sind wir uns wohl einig, dass man zum Lesen nicht angemeldet sein muss. Sowas finde ich absolut bescheuert. Da ärgere ich mich jedesmal grün und schwarz, wenn ich eine Frage habe und finde dann 10 Antworten wobei ich mich bei 9 davon anmelden müsste um die Antwort zu lesen.

Aber dass man sich anmelden müsste zum Schreiben, das würde sicherlich so manchen Troll von seinem Blödsinn abhalten. Ich wäre auch für anmelden.

@Fabi: Weshalb Du allerdings an dieser Stelle auf den Artikel "keine Frage sondern ein Abschied" verweist verstehe ich nicht. Die Dame geht doch weil sie sich hier unterfordert fühlt (statt in einem anderen Forum ihres Niveaus gleichzeitig zu antworten) und weil sie das Bewertungssystem für ungerecht empfindet (wobei ich denke wenn man durch Fragen gefordert werden möchte geht einem ein Bewertungssystem am Hut vorbei) und weil sie vor drei Jahren keine Antwort auf ihre bisher einzige Frage bekommen hat ?? Ich denke Leute die (angeblich) aus solch unterschiedlichen Gründen gehen und das hier noch aufzählen zum Abschied, die haben sich über irgendetwas ganz anderes geärgert, die hälst Du sowieso nicht auf.

Du kannst es niemals allen recht machen, komm von dieser Idee ab.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Wenn wir schon dabei sind: ich weiß nicht ob nur ich so blind bin oder ob das anderen auch passiert, aber mir passiert es fast jedesmal: Ich lese die Antworten bis nach unten und schreibe dann selbst. Erst beim Abschicken merke ich, dass mein beitrag gar nicht der unterste ist. Früher hab ich dann gedacht er sei gar nicht gesendet worden, in der zwischenzeit weiß ich aber, dass ich dann zum hundertsten Mal übersehen habe, dass der unterste beitrag nur der letzte von Seite 1 war, dass noch weitere Seiten dahinter sind übersehe ich meist.

Wenn es möglich wäre "Antwort schreiben" nur hinter dem letzten Beitrag anzubieten, dann wäre meiner Blindheit sehr geholfen. Meine Antwort 96 bezieht sich jetzt so etwa auf die Antwort 49 von Friedel. :-(

Gruß Marie
...