31.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Interessant wäre zu wissen, wie viele "Unruhestifter" es hier gibt.
Ist das einer alleine oder hat sich da ne komplexere Gruppe
entwickelt? So über die Zeit hinweg^^
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@1029384756:

meiner Erfahrung nach sind es hauptsächlich drei "Erscheinungsformen":

1. Da gibt es einen, der einen Hass auf das SN hat und regelmäßig versucht, das Forum vollzuspammen,

2. Wenn Ferien sind, ist es den kiddies langweilig mit allen Folgen fürs SN,

3. die Gruppe, die denkt, Ahnung zu haben und hier ihren Senf dazugibt, ohne dass es etwas hinzufügt.

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Einen Hass auf das SN? Wer ist denn das?

Um ehrlich zu sein finde ich, dass die Gruppe 1 und 2 relativ
effizient gelöscht werden, zumindest sehe ich hier selten solche
Beiträge.
Das einzige was ich mitbekomme, sind diese
Klugsche*ßerbeiträge, sowie die extrem "dummen" Beiträge.

Aber Beiträge, die nur zur Störung des Forums dienen, sehe ich fast
nie.

Also entweder leisten die Moderatoren hier sehr gute Arbeit, oder
die Spammer werden hier allgemein überbewertet.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
es wäre ja auch richtig schlimm, wenn man sich nicht mal schnell abmelden könnte um eine Äußerung von sich zu geben, die man lieber nicht mit seinen diversen 'guten' Namen in Verbindung bringen lassen möchte.

Das ist schlimm.
Mit meinem guten Namen habe ich meine Meinung schon lange vor diesem Thread verkündet, und zwar pro Anmeldepflicht.

Ich werde dich auch nicht weiter überfordern, sei beruhigt.
Spar dir einen weiteren Kommentar.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@logout,

und warum benutzt du diese(n) guten Namen dann nicht einfach dazu, um auch deine eigene Meinung hier ganz ernsthaft als Member und nicht nur als irgendein beliebig austauschbarer 'Gast' einbringen zu können?

Oder hast du diese diversen guten Namen etwa schon mehrfach in diesen Thread eingebracht und einfach keine 'Reserve' mehr?

Das wäre dann allerdings ziemlich fatal und würde das eigentliche Anliegen dieses Threads nur noch ins Absurde führen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
und würde das eigentliche Anliegen dieses Threads nur noch ins Absurde führen.

Noch absurder?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin für Anmeldepflicht.
weil,
Alle anderen Foren haben das auch und das hat sich durchgesetzt sonst würden es die anderen alle nicht machen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Das ist kein Argument.

Allerdings habe ich mich heute in einem Forum angemeldet,
welches eine manuelle Freischaltung durch den Administrator
erforderte. Freiwillig und ohne großen Missmut.

Das Supportnet hingegen richtet sich nicht an eine spezielle
Zielgruppe, sondern an eine breite Masse von Computeranfängern.

Niemand wird sich hier anmelden um Hilfe zu einem speziellen
Problem zu erhalten.
Wenn ich zum Beispiel Übertakten möchte melde ich mich lieber
bei einem Overclockerboard an, wenn ich Probleme bei meinem
Softwareprojekt habe werde ich mich an ein Forum wenden, dass
sich mit meiner Programmiersprache/Umgebung beschäftigt.

Somit ist klar, dass das Supportnet eher ein "Auffangbecken" für
die Fragen ist, die sich nicht speziell einer Kategorie zuordnen
lassen.

Nicht umsonst meinte Katy, dass wenige Fragen hier echte
Herausforderungen seien.

Und genau in diesem Punkt liegt die Problematik.
Ein Benutzer, dessen Problem komplizierter ist, wird sich ein Forum
suchen, dessen Themengebiet sich genau seinen Problemen
widmet. Dafür ist er auch bereit "Hürden" wie eine Anmeldepflicht zu
überwinden, da er ja kompetente Hilfe zu seinem Problem erwartet,
ja vielleicht sogar weil er der Meinung ist, dass ihm nur in diesem
einen Forum geholfen werden kann.
Er ist höchstwahrscheinlich auch eher bereit, sich zu registrieren,
da er das Forum häufiger benutzen wird, da es seinen Interessen
entspricht.
Ein anderer Benutzer hat ein "einfacheres" Problem, von dem er
selber nicht unbedingt weiß, welchem Themengebiet es
zuzuordnen ist. Er hat deshalb keine speziellen "Anforderungen" an
das Forum, da er nicht weiß, ob grade sein auserwähltes Forum
das Richtige ist.
Er wird sich also das Forum aussuchen, dass ihm den besten
Komfort bietet und das am unkompliziertesten zu benutzen ist,
wahrscheinlich sucht er via Google nach Stichworten wie
"Computer Problem Forum" und besucht den ersten Treffer.
Diese Art von Benutzer wird von einer Anmeldepflicht eher
abgeschreckt, bzw. von einer freiwilligen Anmeldung angezogen.
Da er sein Problem in vielen Foren lösen kann, bedarf es schon ein
bisschen mehr Entgegenkommen seitens des Forums.

Ich denke euch allen ist klar, dass das Supportnet sich an Leute
wie den zweiten Benutzer richtet.
Das hier ist bei Gott kein spezielles Forum, hier geht es um
allgemeine Computerprobleme.
So leid es mit tut, ich habe in diesem Forum noch keine einzige
hilfreiche Antwort auf meine Fragen bekommen.
Und ich wage zu behaupten, dass meine Computerprobleme über
die alltäglichen, einfachen Dinge hinausgehen.

Folglich ist das Supportnet größerer Konkurrenz ausgesetzt und
deshalb muss dem Benutzer ein guter Grund gegeben werden,
grade hier zu fragen und nicht woanders.

Im Prinzip signalisiert man durch die freiwillige Registrierung:
"Komm zu uns, wir machen's auch ohne Gummi!".

Das hat das Supportnet der Konkurrenz vorraus.
Nun mag man sich natürlich fragen, ob das die richtige Lösung ist,
stellt man mit solchen Methoden Quantität vor Qualität.
Das äußert sich dann in den Spammenden Kindern so wie den
extrem niveaulosen Fragen.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die wirkliche Stärke des
Supportnets seine Größe ist.
Seien wir ehrlich - Betrachtet man die niveauvollen Fragen (Ich
meine die, die man nicht durch zwei Sekunden googlen
beantworten kann und die nicht aus hilflosen Gestammel
bestehen), so kann man trotzdem noch sagen, dass das
allgemeine Niveau hier immer noch beträchtlich unter dem eines
spezialisierten Forums liegt.

Das Herrausfiltern der niveaulosen Fragen durch eine Zwangsregistrierung bewirkt zwar eine Verbesserung des Niveaus,
allerdings gibt es erhebliche Einbußen was die Nutzerzahl angeht.

Das Niveau würde aber nicht automatisch in die Höhe schnellen,
sondern würde bestenfalls unter dem der spezialisierten Foren
bleiben.

Man hätte also im Endeffekt nichts Halbes und nichts Ganzes, ein
Forum was zwischen "Allgemeine Computerprobleme" und
"Möchtegern-Profiforum" liegt.

Und das währe meiner Meinung nach ein bedeutender Schritt in die
falsche Richtung.

Entschuldigt eventuelle Grammatikfehler, es ist schon spät^^

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Immer wieder liest man in den Anmelde-kritischen Beiträgen, dass unerfahrene PC-Nutzer, die mit ihrem Problem hier ankommen, an einer Pflicht-Anmeldung scheitern und deshalb dem Forum fern bleiben würden.
Woher nehmt ihr eigentlich diese Erkenntnis?
Ich habe berufsbedingt schon häufig absoluten DAUs über die Schulter geschaut. Eine Anmeldung an sich war nie ein Problem für diese Leute, solange die Menuführung und die Anweisungen bzgl. der Anmeldung eindeutig und sauber formuliert waren. Nicht die Anmeldung macht Probleme, sondern höchstens irreführendes rumklicken müssen. Es ist also alles nur eine Frage der richtigen Einbindung der Anmelderoutine.
Um die DAUs zu schützen muss man allerdings die Anmeldung so gestalten, dass diese Neu-User nicht bei ihren ersten PC-Versuchen gleich ihre Hosen runterlassen und sämtliche privaten Daten preisgeben. Aber da es im SN ohnehin nicht vorgesehen ist, diese privaten Daten automatisiert der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist diese Gefahr recht gering.

Neu-User werden mit einer Anmeldepflicht keine Probleme haben.

Wer damit Probleme haben wird, sind all die Trolls, die ohne Nachzudenken sinnfreie off-topic-Kommentare einstreuen, einfach nur aus Langeweile oder aus zwanghaftem Trollverhalten.
Wer auch damit Probleme haben wird, sind jene User, die nach illegalen tools und Inhalten fragen wollen.

Ein Anmeldezwang führt in aller Regel dazu, dass deutlich mehr Sorgfalt auf Rechtschreibung, Grammatik und Sprachstil verwandt wird, und das höfliche Miteinander deutlich verbessert wird. Zumindest ist das meine Erfahrung mit Foren, wo eine Zwangsregistrierung vorliegt oder eingeführt wurde.

Was aber bei dieser ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt, ist der Community-Gedanke, den halfstone in seinem Thread-Titel ja auch anspricht.

Die Masse der Besucher beteiligt sich ja gar nicht an den Diskussionen, sondern findet zum SN durch Suchmaschinen u.ä. und liest nur passiv mit (und klickt nebenbei auch auf die Werbelinks und sorgt so für das nötige Kleingeld für die Serverstruktur usw...).
Ein guter Teil der aktiven User stellt einmal eine Frage und ist dann wieder weg. Mit einer Anmeldung bindet man User deutlich besser an das Forum, kann, wenn das gewünscht wird, an die valide email-Adresse Newsletter, Gewinnspieleinladungen und ähnliches schicken, und so den einen oder anderen vielleicht längerfristig an das SN binden.
Ein vergleichbar kleiner Teil wird zum Dauer-Nutzer des Supportnet und tritt sozusagen der SN-Community bei. Diese Community-Mitglieder sind es doch, die einem Forum erst eine unverwechselbare Seele verleihen.

Eine reine Anmeldepflicht alleine reicht natürlich noch nicht, um den Communitygedanken zu etablieren. Dazu fehlen natürlich noch einige wichtige Features, die die Community erst aneinander bindet. Dabei sollte es jedem überlassen bleiben, wieviel Community er für sich wählen möchte.
Die Minimalanforderung bleibt: valide email-Adresse.
Daneben sollte jeder ein Profil nach seinem gusto einrichten können, wo er das preisgibt, was er als seine SN-Identität sieht.
Und daneben gibt es ja noch etliche features wie "Mitglieder in meiner Nähe" für all jene, die ihre Postleitzahl angegeben haben, "Freunde einladen" usw... eben all jene Spielereien, mit denen viele Leute so glücklich sind, weil sie sich dadurch erst auf einer Plattform heimisch fühlen.
Zugegeben: mein Ding ist das nicht, aber solange ich mich im SN so bewegen kann, wie ich es für richtig halte, ist alles ok.
Und dem SN würde eine gefestigte Community gut tun.

Ob man auf dies Art user wie "katy" halten kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ihre Motivation zu gehen vor allem der Zeitaufwand war, wird man mit keinem feature der Welt ihren Abgang verhindern können. Das ist ja letztendlich eines jeden gutes Recht, sich einfach zu verabschieden.
Dass sie es mit Ankündigung macht, ist eher ein Hinweis darauf, dass sie über bestimmte Vorgänge auf dem SN sauer war. Wenn es die vielen sehr simplen und immer wiederkehrenden Fragen der absoluten HTML/CSS/Javascript-Neulinge waren, dann kann ein Anmeldezwang ja unter Umständen dazu führen, dass diese User erst mal die Suchfunktion des SN nutzen, bevor sie sich die Anmelderoutine antun und eine immer wiederkehrende Frage erneut stellen. Auch die dümmlichen Kommentare dazwischen würden deutlich abnehmen und so die hilfreichen user wie "katy" nicht ständig überstrapazieren.
Dass sich ein gehobeneres Niveau an Fragen entwickelt, ist natürlich erst dann möglich, wenn user wie "katy" im Forum bleiben und nicht verprellt werden.

Lasst uns also halfstone in seinen Bemühungen unterstützen, das SN zu erhalten und zu verbessern.
Der Anmeldezwang wäre der erste Schritt.
Community-Features der nächste.

Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

möchte jetzt auch meinen "Senf" dazugeben.

Ich bin für die Anmeldepflicht wenn man einen Beitrag schreiben möchte. Mir persönlich ist aufgefallen daß die anonymen Beiträge oft "hingefetzt" sind und weniger Tiefgang haben.

Seit Jahren lese ich die Beiträge und seit einiger Zeit schreibe ich auch, je nach Zeit die ich habe.

Aber warum jemand überhaupt nicht mehr schreiben sollte weil er sich anmelden muß verstehe ich nicht.

Klaus
...