Immer wieder liest man in den Anmelde-kritischen Beiträgen, dass unerfahrene PC-Nutzer, die mit ihrem Problem hier ankommen, an einer Pflicht-Anmeldung scheitern und deshalb dem Forum fern bleiben würden.
Woher nehmt ihr eigentlich diese Erkenntnis?
Ich habe berufsbedingt schon häufig absoluten DAUs über die Schulter geschaut. Eine Anmeldung an sich war nie ein Problem für diese Leute, solange die Menuführung und die Anweisungen bzgl. der Anmeldung eindeutig und sauber formuliert waren. Nicht die Anmeldung macht Probleme, sondern höchstens irreführendes rumklicken müssen. Es ist also alles nur eine Frage der richtigen Einbindung der Anmelderoutine.
Um die DAUs zu schützen muss man allerdings die Anmeldung so gestalten, dass diese Neu-User nicht bei ihren ersten PC-Versuchen gleich ihre Hosen runterlassen und sämtliche privaten Daten preisgeben. Aber da es im SN ohnehin nicht vorgesehen ist, diese privaten Daten automatisiert der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist diese Gefahr recht gering.
Neu-User werden mit einer Anmeldepflicht keine Probleme haben.
Wer damit Probleme haben wird, sind all die Trolls, die ohne Nachzudenken sinnfreie off-topic-Kommentare einstreuen, einfach nur aus Langeweile oder aus zwanghaftem Trollverhalten.
Wer auch damit Probleme haben wird, sind jene User, die nach illegalen tools und Inhalten fragen wollen.
Ein Anmeldezwang führt in aller Regel dazu, dass deutlich mehr Sorgfalt auf Rechtschreibung, Grammatik und Sprachstil verwandt wird, und das höfliche Miteinander deutlich verbessert wird. Zumindest ist das meine Erfahrung mit Foren, wo eine Zwangsregistrierung vorliegt oder eingeführt wurde.
Was aber bei dieser ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt, ist der Community-Gedanke, den halfstone in seinem Thread-Titel ja auch anspricht.
Die Masse der Besucher beteiligt sich ja gar nicht an den Diskussionen, sondern findet zum SN durch Suchmaschinen u.ä. und liest nur passiv mit (und klickt nebenbei auch auf die Werbelinks und sorgt so für das nötige Kleingeld für die Serverstruktur usw...).
Ein guter Teil der aktiven User stellt einmal eine Frage und ist dann wieder weg. Mit einer Anmeldung bindet man User deutlich besser an das Forum, kann, wenn das gewünscht wird, an die valide email-Adresse Newsletter, Gewinnspieleinladungen und ähnliches schicken, und so den einen oder anderen vielleicht längerfristig an das SN binden.
Ein vergleichbar kleiner Teil wird zum Dauer-Nutzer des Supportnet und tritt sozusagen der SN-Community bei. Diese Community-Mitglieder sind es doch, die einem Forum erst eine unverwechselbare Seele verleihen.
Eine reine Anmeldepflicht alleine reicht natürlich noch nicht, um den Communitygedanken zu etablieren. Dazu fehlen natürlich noch einige wichtige Features, die die Community erst aneinander bindet. Dabei sollte es jedem überlassen bleiben, wieviel Community er für sich wählen möchte.
Die Minimalanforderung bleibt: valide email-Adresse.
Daneben sollte jeder ein Profil nach seinem gusto einrichten können, wo er das preisgibt, was er als seine SN-Identität sieht.
Und daneben gibt es ja noch etliche features wie "Mitglieder in meiner Nähe" für all jene, die ihre Postleitzahl angegeben haben, "Freunde einladen" usw... eben all jene Spielereien, mit denen viele Leute so glücklich sind, weil sie sich dadurch erst auf einer Plattform heimisch fühlen.
Zugegeben: mein Ding ist das nicht, aber solange ich mich im SN so bewegen kann, wie ich es für richtig halte, ist alles ok.
Und dem SN würde eine gefestigte Community gut tun.
Ob man auf dies Art user wie "katy" halten kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ihre Motivation zu gehen vor allem der Zeitaufwand war, wird man mit keinem feature der Welt ihren Abgang verhindern können. Das ist ja letztendlich eines jeden gutes Recht, sich einfach zu verabschieden.
Dass sie es mit Ankündigung macht, ist eher ein Hinweis darauf, dass sie über bestimmte Vorgänge auf dem SN sauer war. Wenn es die vielen sehr simplen und immer wiederkehrenden Fragen der absoluten HTML/CSS/Javascript-Neulinge waren, dann kann ein Anmeldezwang ja unter Umständen dazu führen, dass diese User erst mal die Suchfunktion des SN nutzen, bevor sie sich die Anmelderoutine antun und eine immer wiederkehrende Frage erneut stellen. Auch die dümmlichen Kommentare dazwischen würden deutlich abnehmen und so die hilfreichen user wie "katy" nicht ständig überstrapazieren.
Dass sich ein gehobeneres Niveau an Fragen entwickelt, ist natürlich erst dann möglich, wenn user wie "katy" im Forum bleiben und nicht verprellt werden.
Lasst uns also halfstone in seinen Bemühungen unterstützen, das SN zu erhalten und zu verbessern.
Der Anmeldezwang wäre der erste Schritt.
Community-Features der nächste.
Gruß
derpfleger