Moin,
also ich komme wirklich nicht mehr ganz mit, warum hier nicht nur eine Anmeldung als solche, sondern auch der Vorgang selbst so dramatisiert wird.
Einen Nick registrieren lassen, kurz darauf die automatisch generierte Bestätigungs-Mail ab- oder aufrufen, sich mit dem dort mitgeteiltem Passwort unter dem gewählten Nick anmelden, das Passwort und den endgültigen Inhalt der Visi den eigenen Bedürfnissen anpassen und fertig. Die ganze Sache dauert keine 5 Minuten.
Auch für Cookie-Allergiker ist es eigentlich kein Problem, sich hier einzuloggen. Ich benutze z.B. ausschließlich für das SN (und auch ein paar andere automatische Anmeldungen) einen gesonderten Browser, bei dem einmalig für die erste SN-Anmeldung die Annahme des Cookies zugelassen wurde. Anschließend diese Möglichkeit einfach wieder deaktiviert, um sich bei weiterführenden Links nichts aufzusammeln. Das geht z.B. mit dem FF oder Opera als 'Zweit-Browser' ganz problemlos. Ich klicke einfach auf das Symbol meines 'SN-Browsers' und bin in wenigen Sekunden auf der eingestellten Startseite eingeloggt. Und muss dabei trotzdem nicht befürchten, mir nebenbei irgendwelche verfolgenden Cookies einzuhandeln. Der SN-Cookie ist 'harmlos' und dient ausschließlich der Anmeldung.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mich mit dem momentan benutzten Rechner, Nick und 'SN-Browser' erst zweimal manuell im SN eingeloggt, bei der Erstanmeldung und nachdem ich den Rechner mal komplett neu aufgesetzt hatte. Die ganze 'umständliche' Anmeldeprozedur hat mir also in rd. 2,5 Jahre keine 10 Minuten meiner Lebenszeit gekostet.
Ansonsten wäre ich auch dafür, dass Gäste lediglich das Verfassen von Fragen und Antworten nicht möglich ist, alle sonstigen Gast--Funktionen incl. Chat sollten ihnen weiterhin voll zur Verfügung stehen.
Technisch wäre es vermutlich relativ leicht umzusetzen, dass bei einem ohne Anmeldung fehlenden automatischen Eintrag des Nicks im Name-Feld, im Eingabefeld der Frage bzw. Antwort darauf hingewiesen wird, dass für das Verfassen von Fragen und Antworten eine nur wenige Minuten dauernde Registrierung erforderlich ist und auch gleich zu dieser verlinkt wird. In freundliche Worte gefasst, dürfte das kaum einen über die Suche im Internet zum SN gekommenen, tatsächlich hilfesuchenden Gast verschrecken, auch keinen, der wirklich nur einen hilfreichen Hinweis geben möchte.
Wenn dann auch noch, wie bereits angekündigt, die Pflichteingabe von Name, Vorname und Wohnort aufgehoben wird, dürfte kaum noch jemand in einer Registrierung ein Hindernis sehen. Dass diese Angaben eigentlich völlig belanglos sind und er dort reinschreiben kann was er will, kann ein Neu-User nicht wissen.
Ich dagegen würde gerne mal wissen, wie viele Gäste eine bereits angefangene Registrierung wieder abgebrochen haben, nur weil sie nicht wollten, dass vermeintlich jeder ihren Namen und Wohnort einsehen kann. Diese Angaben sollte bei der Registrierung einfach nicht mehr abgefragt werden, also nur noch die später nicht veröffentlichte Mail-Adresse. Das würde dann auch deutlicher machen, dass es sich auch bei diesen Feldern eigentlich nur um Angaben zu einer selbst geschaffenen SN-Identität handelt, die man nutzen kann, oder es eben sein lässt.
Es ist völlig klar, dass sich die professionellen Trolle damit nicht ausbremsen lassen, aber bei den nicht weniger lästigen gelangweilten Ferien-Kids dürfte sich eine gewisse Besserung zeigen. Es ist ein ganz normaler psychologischer Effekt, dass man sich in einem absolut anonymen Umfeld hemmungsloser verhält, als in einem Umfeld, in dem man bekannt ist. Und über die zur Anmeldung notwendige Mail-Adresse ist man das gewissermaßen, auch wenn die nur dem Forenbetreiber bekannt ist.
Gruß
Kalle