Moin!
Ich schätze das SN nun auch schon wie viele seit Jahren, es haben sich in der Zeit einige tolle Sachen entwickelt. Mich hat damals die Anmeldung keineswegs gestört, im Gegenteil - ich denke, dadurch "identifiziert" man sich auch ein wenig mit dem Forum. Auch durch die folgende Mailbenachrichtigung, die ja auch dafür sorgt, das man am "Ball bleibt".
Das SN hat m.M. nach den Vergleich mit anderen PC-Foren überhaupt nicht zu scheuen - ganz im Gegenteil: wenn man mal eine gewisse Zeit hier am Ball bleibt, Lust & Laune vorausgesetzt, merkt man eigentlich sehr schnell, das dieser "Haufen" hier - inkl. Admins und Mods - ´ne sehr nette Community ist.
Und das kann dann aber auch die Crux an der ganzen Sache sein, wie es NWP1 oben schon bemerkt: ein zu freundlicher Chef, und schon wird so etwas ausgenutzt.
Das soll jetzt auf keinen Fall eine negative Kritik an dir, Fabian oder auch den anderen Jungs der Administration sein. Ich schätze sehr euren Einsatz und eure gute Kommunikation mit den Usern.
Und ich vergleiche gerne mal mit anderen Foren bzw. Community, in denen ich mich auch "herumtrolle": auch dort gibt es immer wieder Pappnasen, die trotz Anmeldezwang spammen - aber die werden relativ schnell entweder von den anderen Usern mundtot gemacht oder eben gesperrt. Fertig.
Das ist, denke ich, schon eine Hürde, die man ersteinmal schaffen muss. Und in den anderen Foren wurde vorher nicht gefragt, ob man als Gast oder als angemeldeter User posten will - das ist die Anmeldung ganz einfach notwendig.
Was nützt uns denn der - vom Gedanken her - beste demokratische Thread, wenn sich das Lager sowieso in zwei Hälften spaltet?
Einfach machen! Und zwar so, wie ihr meint, es vertreten zu können. Wobei die Diskussion untereinander wahrscheinlich schon zu genügend Gesprächsstoff sorgen wird, oder?
Viel Erfolg - ich bleibe. Egal, wie die Entscheidung ausfallen wird.
Bunten Abend noch,
kasi