31.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
@SoundiOC

das mit den Smilys hatten wir doch erst vor kurzen.
Ich finde, diese Dinger gehöhren nicht in ein Forum, da mann da zu schnell Augenkrebs bekommt, denn dann werden reichlich Postings aus 6 Wörtern bestehhen, geschmückt von 22 Smilys. Und du warst da so ziehmlich der einzige, der es wollte, der Rest war dagegen.
0 Punkte
Beantwortet von
@terror_tubbie

Die Wahl der Smileys ist eine vollkommen andere Angelegenheit, als die Möglichkeit des Darstellens einer Mimik an sich.

Bei einem erfahrenen Autor wie Stephen King ist soetwas sicherlich nicht notwendig, da die Worte ausreichen. Ich zweifle jedoch daran, dass ein Großteil der User hier im Forum an dieses Niveau des Schreibens herankommen.

Vielleicht ist "Smiley" auch der falsche Begriff und wir sollten es besser "Symbole" nennen?.

Wie dem auch sei: Wenn ich vor Dir stehe und ein fragendes Gesicht mache - kriegst Du dann auch Augenkrebs? Es geht um das Rüberbringen von etwas, was man nicht in Worte fassen kann. Nicht um die Farbe oder Bewegung.

Das Internet hat sich weiterentwickelt und man sollte zumindest schauen, ob etwas in Frage kommen würde. Und das nicht in Gedanken, sondern in einem Test - denn jeder Mensch stellt sich das Ergebnis im Kopf anders vor.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@1029384756,

nicht böse sein, ich hab dich vorhin im anderen Thread verwechselt, das passiert ab und an bei so vielen Menschen ;-)

Sorry und Gruß

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, Fabian
mit einen Anmeldezwang wirst du nicht viel ändern, nur das viele das Forum nicht mehr nutzen werden, darunter auch ich.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Man könnte sogar vermuten, dass durch den Rückgang von
Beiträgen das Verhältnis von ernsthaften Anfragen zu Spam
gleichbleibt^^
0 Punkte
Beantwortet von
Sollte hier eine Anmeldung Pflicht werden war dies mein letzter Beitrag denn ich habe mich über die ganzen Jahre noch nirgendwo angemeldet und werde diesen Grundsatz strickt beibehalten. Vor langer Zeit waren Foren bei denen man sich anmelden musste, noch verpönt und widersprachen dem Grundsatz der freien Meinungsäußerung und einem freien Internet ohne Grenzen. Selbst das Löschen von Postings oder der Zwang JavaSkipt aktivieren zu müssen war zu dieser Zeit sehr selten und konnte ein Forum in die Bedeutungslosigkeit versinken lassen. Aber die Zeiten haben sich verändert.

Vielleicht können die Admins noch zusammenbekommen unter wie vielen verschiedenen Pseudos ich hier schon geschrieben habe, ich selbst weiß es jedenfalls nicht mehr. Wenn ihr Probleme habt mit einigen Usern oder immer schlechteren Hilfestellungen bei Hifesuchenden dann seid ihr selbst schuld, denn es gab in der ganzen Zeit in der ich in diesem Forum regelmäßig vorbeigeschaut habe einige Kotzbrocken von registrierten Usern hier die einem das Scheiben schon verleiden konnten und so manchen mit ihrer Art aus dem Forum getrieben haben.

Viel Spaß und Erfolg mit der Anmeldepficht!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@wasweisich,

so schlimm kanns ja nicht gewesen sein, sonst hättest du es ja sicher über den Button "Admin holen" gemeldet ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Wenns an die eigene Geldbörse geht, würde ich keine Diskussion führen.

Es ist dein Baby Halfstone und wenn Du allein duch so eine Anmeldemaßnahme das Risiko verringern kannst, dann hast Du verdammt noch mal das gute Recht es umzusetzen. Hier auf deine Besucher zu hören, bzw. es "demokratisch" zu lösen hat was von einem zu lieben, zu rücksichtsvollen Chef. Deine Leute tanzen Dir bald aufm Kopp rum....und Du bist der "Blöde".
Unpopuläre Entscheidungen kann man selten Demokratisch lösen.
Mach das und wer damit ein Problem hat halt Pech! Man kann es nicht jedem Furz recht machen.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Wenns an die eigene Geldbörse geht, würde ich keine Diskussion führen.

Genau...
Irre ich mich, oder hängen Werbeeinahmen nicht eventuell direkt und indirekt von Besucherzahlen (die bei Anmeldepflicht definitiv sinken werden) ab?

Mach das und wer damit ein Problem hat halt Pech! Man kann es nicht jedem Furz recht machen.

Kann er natürlich. Aber ich glaube, er ahnt/weiß, daß so ein Shnellschuß auch "ins Auge" gehen kann.

Deshalb ja vielleicht das "Ausloten" der Meinungen des Fußvolks hier, oder? Hier gibts eben keine Angestellten von strenge Cheffe, sondern freie Besucher, die eben auch schnell weg sein können. Besucher weg - Baby tot.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ich schätze das SN nun auch schon wie viele seit Jahren, es haben sich in der Zeit einige tolle Sachen entwickelt. Mich hat damals die Anmeldung keineswegs gestört, im Gegenteil - ich denke, dadurch "identifiziert" man sich auch ein wenig mit dem Forum. Auch durch die folgende Mailbenachrichtigung, die ja auch dafür sorgt, das man am "Ball bleibt".
Das SN hat m.M. nach den Vergleich mit anderen PC-Foren überhaupt nicht zu scheuen - ganz im Gegenteil: wenn man mal eine gewisse Zeit hier am Ball bleibt, Lust & Laune vorausgesetzt, merkt man eigentlich sehr schnell, das dieser "Haufen" hier - inkl. Admins und Mods - ´ne sehr nette Community ist.
Und das kann dann aber auch die Crux an der ganzen Sache sein, wie es NWP1 oben schon bemerkt: ein zu freundlicher Chef, und schon wird so etwas ausgenutzt.
Das soll jetzt auf keinen Fall eine negative Kritik an dir, Fabian oder auch den anderen Jungs der Administration sein. Ich schätze sehr euren Einsatz und eure gute Kommunikation mit den Usern.
Und ich vergleiche gerne mal mit anderen Foren bzw. Community, in denen ich mich auch "herumtrolle": auch dort gibt es immer wieder Pappnasen, die trotz Anmeldezwang spammen - aber die werden relativ schnell entweder von den anderen Usern mundtot gemacht oder eben gesperrt. Fertig.
Das ist, denke ich, schon eine Hürde, die man ersteinmal schaffen muss. Und in den anderen Foren wurde vorher nicht gefragt, ob man als Gast oder als angemeldeter User posten will - das ist die Anmeldung ganz einfach notwendig.
Was nützt uns denn der - vom Gedanken her - beste demokratische Thread, wenn sich das Lager sowieso in zwei Hälften spaltet?
Einfach machen! Und zwar so, wie ihr meint, es vertreten zu können. Wobei die Diskussion untereinander wahrscheinlich schon zu genügend Gesprächsstoff sorgen wird, oder?
Viel Erfolg - ich bleibe. Egal, wie die Entscheidung ausfallen wird.
Bunten Abend noch,
kasi
...