Moin
Die Medaille hat zwei Seiten. Einerseits bin ich hier Member wie jeder andere auch, andererseits kenne ich auch "die andere Seite" aus meiner Erfahrung als Mod und auch Admin anderer Foren.
Darum gehe ich gleich mal auf folgendes ein:
wasweisich schrieb am 08.04.2009 um 22:37 in A26:
Vor langer Zeit waren Foren bei denen man sich anmelden musste, noch verpönt und widersprachen dem Grundsatz der freien Meinungsäußerung und einem freien Internet ohne Grenzen.
Auch ich bin für freie Meinungsäusserung. Aber nicht auf Kosten der Community und schon gar nicht auf Kosten der Verantwortlichen insbesondere des Betreibers! Um es deutlich zu machen: Der Betreiber hat im Zweifelsfall
immer das letzte Wort. Er hat Hausrecht und nur er alleine hat das Recht zu entscheiden was er an Postings im Forum erlauben will und was nicht. Und das ist sein gutes Recht, vor allem bei rechtlich bedenklichen Beiträgen. Weil: schlussendlich er die Verantwortung trägt, schlussendlich er sich mit Anwälten rumärgern darf, schlussendlich er - wenns dumm läuft - auf den Gerichtskosten sitzen bleibt.
Wie Du schon sagtest:
Aber die Zeiten haben sich verändert.
Vor langer Zeit, erst recht in der Pionierzeit des offentlich zugänglichen Internets, war alles deutlich entspannter und lockerer als heute. Das hat sich geändert. Das Internet und deren Benutzung hat sich grundlegend verändert und wird sich noch sehr viel mehr ganz massiv verändern.
Mittlerweile haben die meisten Forenbetreiber auf Registrungspflicht umgeschwenkt um ein klein wenig mehr Kontrolle zu bekommen. Natürlich ist auch das kein Garant für ein ordentlich geführtes, niveauvolles Forum. Aber die Erfahrung zeigt, dass dies sehr wohl dabei helfen kann. In einer perfekten Welt würden alle miteinander auskommen und eine höffliche Form der Kommunikation pflegen. Leider leben wir in keiner perfekten Welt und so muss man die Registrierungspflicht als einen kleinen Teil Selbstschutz betrachten und als Kontrollmöglichkeit die Ordnung und ein Minimum an Höfflichkeit aufrecht zu erhalten.
Es wird immer wieder gerne vergessen oder ignoriert, dass die Möglichkeit in einem Forum posten zu können kein Recht, sondern ein
Privileg ist, welches jederzeit und sogar ohne Gründe entzogen werden kann.
Ich fände es schade wenn die Reg Pflicht im SN käme. Schliesslich ist das heutztage schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, aber für mich wäre sie absolut nachvollziehbar. Und zwar weniger wegen den daraus resultierenden, deutlich erhöhten technischen Möglichkeiten, das sähe ich als angenehmen Nebeneffekt an, sondern vielmehr um der wachsenden Unart mit Foren umzugehen ein klein wenig mehr entgegenwirken zu können.
KJG17 schrieb am 09.04.2009 um 11:19 in A36:
Wenn ich das richtig beobachtet habe, antworten manche Member grundsätzlich nicht (mehr) auf Fragen von Gästen. Eventuell haben sie mal schlechte Erfahrungen mit gefakten Antworten dieser Fragesteller gemacht und wollen sich das einfach nicht mehr antun.
Davon können hier einige inzwischen ein Lied singen. Im Gegensatz zu früher schreibe ich selbst ebenfalls deutlich weniger. Sagen wir es so: Im Beruf kann ich mir meine Kunden nicht aussuchen. Es gibt welche mit denen möchte ich zusammenarbeiten und es gibt welche mit denen muss ich zusammenarbeiten. Im SN erlaube ich mir inzw. deutlich öfter den "Luxus" zu entscheiden ob, wann und wem ich in welchem Umfang antworte und helfe. Machen sich Gäste nicht mal mehr die Mühe die Frage vernünftig zu formulieren, reagiere ich schon gar nicht mehr. Und damit bin ich sicher nicht alleine.