31.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
@halfstone:
Wieso wären Wegwerfadressen ein Problem? Die Registrierung soll doch nur geprüft werden. Wenn ich später als Forenadmin allen Nutzern eine E-Mail zukommen lassen will und sehe, dass 5-20 davon unzustellbar zurückkommen, deaktivier/entleer ich einfach deren E-Mail-Adresse. Punkt. Selbst Schuld, wenn sie unerreichbar sein/bleiben/werden wollen - dann kann man ihnen beim vergessenen Passwort nicht automatisch ein neues zuschicken. Oder wichtige Infos.

Aber von dir hab ich doch an meine E-Mail-Adresse bisher noch gar nichts bekommen - das würde also weiterhin bestens klappen. Oder planst du da irgendwas spezielles per E-Mail?


@terror_tubbie:
Smileys und Augenkrebs ist eine rein subjektive Sache. Ein halbes Dutzend Smileys, die nicht größer als die Schriftgröße selbst sind begrüße ich durchaus gerne. Ich komme aber auch mit Oldschool/Text-Smileys klar :-)

Mir hingegen geht es fürchterlich auf die Nerven, in welch verwahrloster Form mit der Muttersprache hier umgegangen wird. Das stört nicht nur den Lesefluss, sondern nicht selten auch gänzlich kausale Zusammenhänge. Die Information, die gerade in deutscher Sprache hochpräzise formuliert sein kann, geht sehr oft flöten. Du bist da keine Ausnahme.

(Dass mir das an 95% aller Stellen im Internet so geht ist ein anderes Thema *g*).


@wasweisich:
Das freie Internet war noch nie frei - die Server wurden schon immer von Menschen bezahlt. Natürlich ist es die höchstromantischste Utopie, frei miteinander zu kommunizieren. Aber wir leben im Kapitalismus und halfstone kann Server und Zeit auch nicht allein mit Luft und Liebe betreiben.

Das ironische daran ist, dass es unzählig viele kostenlose Angebote im Internet gibt (die effektiv aber irgendjemanden etwas kosten), sodass sich Leute wie du ohne Probleme andere Stellen suchen können - und damit weiterträumen. Im Endeffekt lernt man das wohl am besten, wenn man erst selbst eine Seite betreibt: da kann man sich sagen "50 Euro im Jahr ist mir das Hobby wert". Dann fragt man ein paar andere, größere Seitenbetreiber. Und bekommt mit, was die so bezahlen. Und wundert sich: "Und trotzdem macht ihr das alles kostenlos? OHNE Werbung???"...


Netzwerkpsycho1 hat recht. halfstone bezahlt diese Seite, er entscheidet. Die Meinungen aller hier sollte er auch entsprechend der Bekanntheit des Mitglieds gewichten - sodass vor allem Meinungen von Langzeitnutzern in die Überlegung einfließen sollten. Meinungen ändern sich - allein schon aufgrund von Erfahrungen. Und genauso sind hier "jüngere" und auch "ältere" unterwegs.


Bleibt zu erwähnen, dass der "Mitglieder"gedanke hier nur wenig Mehrwert bietet: ich kann mir nicht alle Beiträge eines Mitglieds anzeigen, ich kann keine persönlichen Einstellungen vornehmen (z.B. eine Option "keine Plauderecken-Threads im Forum anzeigen" aktivieren), ich kann an keinem Thread eine Option aktivieren "bei Antworten per E-Mail benachrichtigen", ich kann andere Leute nicht auf "ignore" setzen (so, dass ich deren Beiträge gar nicht erst sehe), ... da fällt mir noch vieles ein.
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Schließe mich der Meinung von #40, Saarbauer an!

Schöne Feiertag und beste Grüße,
Benny
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Die Medaille hat zwei Seiten. Einerseits bin ich hier Member wie jeder andere auch, andererseits kenne ich auch "die andere Seite" aus meiner Erfahrung als Mod und auch Admin anderer Foren.

Darum gehe ich gleich mal auf folgendes ein:

wasweisich schrieb am 08.04.2009 um 22:37 in A26:

Vor langer Zeit waren Foren bei denen man sich anmelden musste, noch verpönt und widersprachen dem Grundsatz der freien Meinungsäußerung und einem freien Internet ohne Grenzen.

Auch ich bin für freie Meinungsäusserung. Aber nicht auf Kosten der Community und schon gar nicht auf Kosten der Verantwortlichen insbesondere des Betreibers! Um es deutlich zu machen: Der Betreiber hat im Zweifelsfall immer das letzte Wort. Er hat Hausrecht und nur er alleine hat das Recht zu entscheiden was er an Postings im Forum erlauben will und was nicht. Und das ist sein gutes Recht, vor allem bei rechtlich bedenklichen Beiträgen. Weil: schlussendlich er die Verantwortung trägt, schlussendlich er sich mit Anwälten rumärgern darf, schlussendlich er - wenns dumm läuft - auf den Gerichtskosten sitzen bleibt.

Wie Du schon sagtest:
Aber die Zeiten haben sich verändert.

Vor langer Zeit, erst recht in der Pionierzeit des offentlich zugänglichen Internets, war alles deutlich entspannter und lockerer als heute. Das hat sich geändert. Das Internet und deren Benutzung hat sich grundlegend verändert und wird sich noch sehr viel mehr ganz massiv verändern.

Mittlerweile haben die meisten Forenbetreiber auf Registrungspflicht umgeschwenkt um ein klein wenig mehr Kontrolle zu bekommen. Natürlich ist auch das kein Garant für ein ordentlich geführtes, niveauvolles Forum. Aber die Erfahrung zeigt, dass dies sehr wohl dabei helfen kann. In einer perfekten Welt würden alle miteinander auskommen und eine höffliche Form der Kommunikation pflegen. Leider leben wir in keiner perfekten Welt und so muss man die Registrierungspflicht als einen kleinen Teil Selbstschutz betrachten und als Kontrollmöglichkeit die Ordnung und ein Minimum an Höfflichkeit aufrecht zu erhalten.

Es wird immer wieder gerne vergessen oder ignoriert, dass die Möglichkeit in einem Forum posten zu können kein Recht, sondern ein Privileg ist, welches jederzeit und sogar ohne Gründe entzogen werden kann.

Ich fände es schade wenn die Reg Pflicht im SN käme. Schliesslich ist das heutztage schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, aber für mich wäre sie absolut nachvollziehbar. Und zwar weniger wegen den daraus resultierenden, deutlich erhöhten technischen Möglichkeiten, das sähe ich als angenehmen Nebeneffekt an, sondern vielmehr um der wachsenden Unart mit Foren umzugehen ein klein wenig mehr entgegenwirken zu können.

KJG17 schrieb am 09.04.2009 um 11:19 in A36:

Wenn ich das richtig beobachtet habe, antworten manche Member grundsätzlich nicht (mehr) auf Fragen von Gästen. Eventuell haben sie mal schlechte Erfahrungen mit gefakten Antworten dieser Fragesteller gemacht und wollen sich das einfach nicht mehr antun.

Davon können hier einige inzwischen ein Lied singen. Im Gegensatz zu früher schreibe ich selbst ebenfalls deutlich weniger. Sagen wir es so: Im Beruf kann ich mir meine Kunden nicht aussuchen. Es gibt welche mit denen möchte ich zusammenarbeiten und es gibt welche mit denen muss ich zusammenarbeiten. Im SN erlaube ich mir inzw. deutlich öfter den "Luxus" zu entscheiden ob, wann und wem ich in welchem Umfang antworte und helfe. Machen sich Gäste nicht mal mehr die Mühe die Frage vernünftig zu formulieren, reagiere ich schon gar nicht mehr. Und damit bin ich sicher nicht alleine.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Guckt euch 3dCenter an. Mehr muss man da nicht schreiben.
Da hätte so ein kognitiv zu früh abgebogener Spezialist wie Tbyte ~3 Threads gemacht....mehr nicht!

Hier aber werden solche "User" hübsch geduldet - weil man ist ja NETT.
Ergebnis ist eine Forumsdynamik die Dampfplauderer und narzistische Tastaturdiktatoren anzieht wie das Licht die Motten.
Und die haben wohl jetzt Muffen das man ihnen ihren schönen Spielteppich zusammenrollt.

Jeder der hier gegen eine Registrierung ist, der soll beim nächsten Einkauf dem Filialleiter ne Ansage machen das er die Überwachungskameras auszuschalten hat wenn er einkaufen geht, denn DA gibt man mehr von seiner Identität preis als man es hier tut.
Aber Anonym lässt es sich besser rumstänkern - kriegt ja keiner mit das "ich" es bin - gell?

MfG:NWP1
ps:Wer nicht PERSÖNLICH zu seiner Meinung steht, soll sie für sich behalten. Anonym den Bagger aufzureißen ist ein Zeichen von Rückgradlosigkeit - typisch für Deutschland!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden, aber für mich klingt das
grade so, als ob man alle inkompetenten Benutzer rauswerfen
sollte?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ NWP1

Jeder der hier gegen eine Registrierung ist, der soll beim nächsten Einkauf dem Filialleiter ne Ansage machen das er die Überwachungskameras auszuschalten hat wenn er einkaufen geht, denn DA gibt man mehr von seiner Identität preis als man es hier tut.


aber darum geht es doch hier gar nicht (immerhin sind ja auch member gegen eine reg pflicht) sondern darum zu schauen was das ergebnis für das forum ist
und das wären weniger nutzer
und oftmals schlagen hier auch wirkliche daus auf die hilfe bekommen.
wie die ins sn gefunden haben bleibt mir schleierhaft, aber jede weitere hürde lässt nutzer hinter sich
sei es aus bequemlichkeit oder aus unkenntnis

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hey - mal ehrlich:
Wer daran scheitert sich hier zu "registrieren", dem werden auch gewisse Antworten nicht helfen weil demjenigen schlicht alles nötige Fehlt um zu verstehen was man ihm schreibt.

Der Gedanke jeden zu helfen ist Ritterlich und auch der Grundsgedanke so eines Forums, aber man sollte doch den umstand seiner persönlichen Haftung über dem Wohl seiner Besucher stellen.

Es geht weißgott nicht darum "inkompetente" User draussen zu lassen - denn ich bin was gewisse Themen angeht auch "inkompetent". Ich gucke nur wie es bei anderen Foren abgeht und welche Politk dort gefahren wird und stelle fest das es da wesentlich "gesitteter" zugeht.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Ein kleines Beispiel:

Mit so etwas wie Antwort 1 von "DonFicker" wird sich garantiert kein angemeldeter Benutzer blamieren wollen:

www.supportnet.de/t/2223031
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Nach meiner Erfahrung kommen die Trollbeiträge hauptsächlich aus einer bestimmten Altersgruppe. Und diese Altersgruppe trollt auch gerne mit Anmeldung und auch mit mehreren Accounts. Dazu kommt, dass das Niveau nicht nur durch die Trollbeiträge schlecht sein kann, sondern auch durch viele hilfsbereite, gedankenlose User, die einfach mal ins blaue raten, was denn helfen könnte.

Die vielen niveaulosen Beiträge kommen in erster Linie von Stammbesuchern. Ein großer Teil der Fragen kommen von Leuten, die nur ganz selten noch nie hier waren. Aber gerade diese User werden durch eine Anmeldepflicht abgehalten.

Auf keinen Fall sollten Gäste am lesen gehindert werden. Alle Beiträge sollten auch ohne Anmeldung lesbar sein.

Ich bin gegen eine Anmeldepflicht.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ach so. Das wesentlich habe ich vergessen. Wenn neue Besucher, die vielleicht durch Google bei der Suche nach einer Problemlösung hier her gekommen sind, durch die Anmeldepflicht abgehalten werden, und sich ein paar Powertrolls hier weiterhin mit wechselnden Accounts austoben, ist an zu nehmen, dass der Anteil der sinnlosen Postings noch steigt. Man errecht durch ein Anmeldepflicht eher das Gegenteil wie erreicht werden soll. Die Leute, die das SN kennen, haben nichts gegen eine Anmeldung. Die stellen aber nur einen kleinen Teil der Supportfragen. Ob bei den Antworten viel Schrott ist oder nicht - ohne die richtigen Fragen ist das ganze sinnlos.
...