Ui, eigentlich wollte ich nur die Situation aus der Sicht eines Users schildern und ich bin positiv überrascht, dass es diesen Thread gibt. :)
Dann versuche ich einmal konkret zu werden. Da es viele Überschneidungen gibt, hole ich einmal weit aus - die Anmeldepflicht ist nur einer von mehreren Punkten.
Die Löschungen bzw. Moderation:
Es ist richtig, dass Forenbetreiber Pflichten haben und für diverse Inhalte geradestehen müssen, wenn es zu Missbrauch kommt. Was ist aber nun, wenn dadurch der Forenbetrieb eingeschränkt ist? Im Webdesign und in der Bildbearbeitung gibt es soeinen Merksatz: Wenn man nicht möchte, dass sich Leute etwas abspeichern, darf man es nicht veröffentlichen. Das lässt sich ebenfalls auf ein Forum übertragen. Wenn man 100% abgesichtert sein möchte, muss man entweder alle Beiträge administrativ vor der Veröffentlichung freischalten oder das Forum offline schalten.
Abends nach der Arbeit schalte ich den PC ein und schaue unangemeldet, was es im Supportnet gibt. Es gab schon Tage, wo so ziemlich jeder zweite Thread gelöscht oder in irgendeiner Form editiert worden ist - ohne Markierung vor dem Aufruf.
1.) Man klickt auf einen Titel, weil er weder durchgestrichen, noch anderweitig markiert ist und findet ein leeres Posting mit Adminhinweis vor. Findet das nun mehrfach hintereinander statt, fragt man sich, ob man es lieber gleich bleiben lassen soll, noch irgendwo drauf zu klicken.
2.) Es ist nicht ersichtlich, welcher Moderator gelöscht oder editiert hat. Ergo hat man keinen Ansprechpartner, mit dem man in Verbindung treten kann. In einem professionellen Help-Desk wäre es sicher gut, da dort jeder Mitarbeiter in der Lage ist, jeden Fall aufzurufen oder zu bearbeiten. Aber in einer Community funktioniert das nicht weil die User einfache Menschen sind.
Kommunikation:
1.) Keine Smileys/Grafiken zur Verfügung zu haben ist so, als würde man real mit einer Maske durch die Straßen laufen. In dem anderen Thread, der im Ausgangspost verlinkt ist, wurden einige Postings als Angriff verstanden, obwohl sie konstruktiv sein sollten. Hätte man Smileys oder etwas Vergleichbares zur Verfügung gehabt, hätte man unter Umständen dafür sorgen können, dass eine Message richtig ankommt - das wäre ein aktuelles Beispiel. Worte alleine können für viel Aufruhr sorgen.
Anmeldepflicht:
1.) Eine Anmeldepflicht löst nicht alle Probleme, macht das Trollen und Missbrauchen aber umständlicher.
2.) Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Optimierung der Community auch Trollgeschichten nachlassen. Es ist wirklich so, dass im Vergleich zu anderen Communitys hier doch schon eine relativ harte Schiene gefahren wird. Viele Löschaktionen (nicht der Löschgrund, sondern die Art und Weise) provozieren gerade zu, sich hier irgendwo auszulassen. Von Stammusern liest man immer mehr Postings mit härteren Tönen, weil sie es einfach aufgegeben haben.
Zusammenfassung:
Das Supportnet muss ja nicht zum bunten Kindergarten werden. Es fehlt aber definitiv an "spielerischen" Elementen, die den Umgang miteinander erleichtern. In der meisten Forensoftware gibt es Funktionen, die man nicht unbedingt braucht - das ist schon wahr. Es gibt aber einige wenige Dinge, die sich wirklich bewährt haben, wie zum Beispiel die Smileys (1. lachen, 2. weinen 3. fragend - würde ja schon reichen, es muss nicht viel sein). Man muss nur aufpassen, dass man keine Smileys wählt, mit denen man provozieren kann.
Der Knackpunkt liegt glaube ich darin, dass das Supportnet kein Privatprojekt, sondern eine Firma ist und versucht werden muss, eine Brücke zwischen Professionalität und effektivem Nutzen für die User herzustellen, der eine gewisse Lockerheit vorraussetzt. Ich weiß nur, dass es im alten Supportnet geklappt hat und es wirklich kleinere Gruppen gab, die sich gemeinsam im Chat beraten und anschließend eine Antwort im Forum geschrieben haben. Selbst als "Nicht-Anwesender" war es ein Genuss die Bilder der SN-Treffen zu verfolgen. Die alten Zeiten wird man nicht zurückholen können, aber vielleicht ist es ja möglich, testweise nicht nach Verstand zu gehen, sondern einfach mal zu testen...?
Die Domain ist der Hammer, die Geschichte ist der Hammer und die Summen die in das SN geflossen sind, sind auch der Hammer. Dazu kommt noch: Im Gegensatz zu anderen Communitys seid ihr in Besitz einer eigenen/individuellen Forensoftware. Man sollte sich etwas Spielraum freischaufeln, einfach mal live zu schauen, was gut ankommt und was nicht.
Das sind so meine Gedankengänge.
Soundi