31.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ich hätte nichts gegen eine Registrierungspflicht.
Tut nicht weh, kostet nichts und hat bei mir seit 2001 keine bleibenden Schäden hinterlassen ;-)

Ich vermute zwar, dass dann die Zahl der Beiträge ein bißchen zurückgehen wird, aber die Zahl der "Schrottpostings" wird ebenfalls zurückgehen.

Wenn es denn so kommen sollte, wäre es m.E. sinnvoll das ganze mit einem Freischaltcode zu realisieren, der per Mail zugesandt wird, um die Gültigkeit der Mailadresse zu checken. In anderen Foren durchaus üblich. (ja, ich weiß, es gibt Wegwerfadressen...)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Besonders nervt mich an Foren mit Anmeldepflicht, wenn ich eine Lösung zu einem Problem ergoogeln will und zwar die Fragestellung lesen kann, nicht jedoch die Antworten, da ich mich dazu anmelden müsste. Das halte ich für no-go.


So solls ja nicht werden. Mir gehts nur darum, das es mit den Unsinnigen antworten auf hört, lesen soll man ja auch können, nur halt nicht antworten und Fragen stellen.

Da ist eindeutig weniger los...


Kommt halt immer aufs Forum an. Ich bin zB auch noch in einen Forum angemeldet, was aber Programmspezifisch ist, da ist halt von Haus aus weniger los, aber halt immer noch genug

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Wer tatsächlich Interesse an einem Board hat, der registriert sich gerne.

Das sehe ich genauso.

Foren mit einer Pflichtanmeldung sind im Allgemeinen anspruchsvoller, was den Umgang miteinander angeht. Trolle wird es immer geben, auch Pöbelanten - aber die Unverbesserlichen kann man dann, nach einigen Ermahnungen, auch schon mal außen vor lassen.

Falls hier demnächst tatsächlich nur noch angemeldete User posten dürfen, werde ich für meinen Teil bestmmt auch wieder aktiver teilnehmen.

Z.Zt. fehlt mir aufgrund vieler Trash-Postings ein wenig die Lust dazu. Ich bin mir fast sicher, dass es anderen "Membern" ähnlich geht.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Anmeldepflicht von mir aus gern, aber das Forum zu lesen und suchen offen lassen. Das ist etwas was mich bei anderen Foren extrem stört, dass man unangemeldet nicht mal im Forum lesen oder etwas suchen kann.
Was mich hier allerdings weitaus mehr, als hin und wieder auftretende Trollüberfälle stört, ist das die Plaudereckenbeiträge sich unter die normalen Forenbeiträge mischen. Das war schon mal anders und wurde wahrscheinlich auch auf Wunsch nach vorn geholt. Gefällt mir nicht, hat mir noch nie gefallen und wird mir auch nicht gefallen. Wer unbedingt dahin will, findet den Weg auch so. Ich mußte das einfach mal los werden.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Wer tatsächlich Interesse an einem Board hat, der registriert sich gerne.

DAS ist eben die frage
viele kommen eben hier her um einmalig hilfe zu bekommen, da sie über google oder sonstwo zu einem thema kurzfristig hilfe suchen
ich bin mittlerweile sicherlich auch bei mehreren foren angemeldet die ich nie wieder besucht habe nach meiner frage (also ihr wisst was ich meine)
aber bei genausovielen foren bin ich eben NICHT angemeldet, da ich darauf keine lust habe und eben versucht habe meine frage woanders zu klären
und da kommt nun das thema hier ins spiel
ihr (die macher der site) müsst wissen was das sn primär sein soll
ein anlaufstelle für schnelle hilfe für alle
oder eine (achtung buzzword) community

ich hab das fehlen der community im sn bisher nicht bemängelt, da ich hier lieber hilfe bekomme ( und auch gebe) und weniger chatten, und signaturen und smilies möchte

auf der anderen seite verstehe ich das anliegen voll
es wird auch hier zusehends mehr müll und leider auch trollpostings gepostet
die rigerose löschpolitik begrüße ich hierbei

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Was mich hier allerdings weitaus mehr, als hin und wieder auftretende Trollüberfälle stört, ist das die Plaudereckenbeiträge sich unter die normalen Forenbeiträge mischen. Das war schon mal anders und wurde wahrscheinlich auch auf Wunsch nach vorn geholt. Gefällt mir nicht, hat mir noch nie gefallen und wird mir auch nicht gefallen. Wer unbedingt dahin will, findet den Weg auch so. Ich mußte das einfach mal los werden.

Wie kannst du meine Gedanken lesen?
FULLACK
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie wäre es mit einem Unterforum für Gäste, sodas sie zwar noch ihre frage loswerden können, aber halt nicht im grossen Forumsteil.
Natürlich dan mit vorangehender Linzensakzeptierung, und dem einferständis direkt zu schreiben, welche hardware und welche software, fillecht in so einer liste.
0 Punkte
Beantwortet von
Ui, eigentlich wollte ich nur die Situation aus der Sicht eines Users schildern und ich bin positiv überrascht, dass es diesen Thread gibt. :)

Dann versuche ich einmal konkret zu werden. Da es viele Überschneidungen gibt, hole ich einmal weit aus - die Anmeldepflicht ist nur einer von mehreren Punkten.

Die Löschungen bzw. Moderation:
Es ist richtig, dass Forenbetreiber Pflichten haben und für diverse Inhalte geradestehen müssen, wenn es zu Missbrauch kommt. Was ist aber nun, wenn dadurch der Forenbetrieb eingeschränkt ist? Im Webdesign und in der Bildbearbeitung gibt es soeinen Merksatz: Wenn man nicht möchte, dass sich Leute etwas abspeichern, darf man es nicht veröffentlichen. Das lässt sich ebenfalls auf ein Forum übertragen. Wenn man 100% abgesichtert sein möchte, muss man entweder alle Beiträge administrativ vor der Veröffentlichung freischalten oder das Forum offline schalten.

Abends nach der Arbeit schalte ich den PC ein und schaue unangemeldet, was es im Supportnet gibt. Es gab schon Tage, wo so ziemlich jeder zweite Thread gelöscht oder in irgendeiner Form editiert worden ist - ohne Markierung vor dem Aufruf.

1.) Man klickt auf einen Titel, weil er weder durchgestrichen, noch anderweitig markiert ist und findet ein leeres Posting mit Adminhinweis vor. Findet das nun mehrfach hintereinander statt, fragt man sich, ob man es lieber gleich bleiben lassen soll, noch irgendwo drauf zu klicken.
2.) Es ist nicht ersichtlich, welcher Moderator gelöscht oder editiert hat. Ergo hat man keinen Ansprechpartner, mit dem man in Verbindung treten kann. In einem professionellen Help-Desk wäre es sicher gut, da dort jeder Mitarbeiter in der Lage ist, jeden Fall aufzurufen oder zu bearbeiten. Aber in einer Community funktioniert das nicht weil die User einfache Menschen sind.

Kommunikation:
1.) Keine Smileys/Grafiken zur Verfügung zu haben ist so, als würde man real mit einer Maske durch die Straßen laufen. In dem anderen Thread, der im Ausgangspost verlinkt ist, wurden einige Postings als Angriff verstanden, obwohl sie konstruktiv sein sollten. Hätte man Smileys oder etwas Vergleichbares zur Verfügung gehabt, hätte man unter Umständen dafür sorgen können, dass eine Message richtig ankommt - das wäre ein aktuelles Beispiel. Worte alleine können für viel Aufruhr sorgen.

Anmeldepflicht:
1.) Eine Anmeldepflicht löst nicht alle Probleme, macht das Trollen und Missbrauchen aber umständlicher.
2.) Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Optimierung der Community auch Trollgeschichten nachlassen. Es ist wirklich so, dass im Vergleich zu anderen Communitys hier doch schon eine relativ harte Schiene gefahren wird. Viele Löschaktionen (nicht der Löschgrund, sondern die Art und Weise) provozieren gerade zu, sich hier irgendwo auszulassen. Von Stammusern liest man immer mehr Postings mit härteren Tönen, weil sie es einfach aufgegeben haben.

Zusammenfassung:
Das Supportnet muss ja nicht zum bunten Kindergarten werden. Es fehlt aber definitiv an "spielerischen" Elementen, die den Umgang miteinander erleichtern. In der meisten Forensoftware gibt es Funktionen, die man nicht unbedingt braucht - das ist schon wahr. Es gibt aber einige wenige Dinge, die sich wirklich bewährt haben, wie zum Beispiel die Smileys (1. lachen, 2. weinen 3. fragend - würde ja schon reichen, es muss nicht viel sein). Man muss nur aufpassen, dass man keine Smileys wählt, mit denen man provozieren kann.

Der Knackpunkt liegt glaube ich darin, dass das Supportnet kein Privatprojekt, sondern eine Firma ist und versucht werden muss, eine Brücke zwischen Professionalität und effektivem Nutzen für die User herzustellen, der eine gewisse Lockerheit vorraussetzt. Ich weiß nur, dass es im alten Supportnet geklappt hat und es wirklich kleinere Gruppen gab, die sich gemeinsam im Chat beraten und anschließend eine Antwort im Forum geschrieben haben. Selbst als "Nicht-Anwesender" war es ein Genuss die Bilder der SN-Treffen zu verfolgen. Die alten Zeiten wird man nicht zurückholen können, aber vielleicht ist es ja möglich, testweise nicht nach Verstand zu gehen, sondern einfach mal zu testen...?

Die Domain ist der Hammer, die Geschichte ist der Hammer und die Summen die in das SN geflossen sind, sind auch der Hammer. Dazu kommt noch: Im Gegensatz zu anderen Communitys seid ihr in Besitz einer eigenen/individuellen Forensoftware. Man sollte sich etwas Spielraum freischaufeln, einfach mal live zu schauen, was gut ankommt und was nicht.

Das sind so meine Gedankengänge.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von
Ist eine Anmeldepflicht da, wird sicher 99% weniger Unfug, Beleidigungen und unsinnige Threads eröffnet.

Naja, das scheint mir etwas SEHR optimistisch gedacht.

Das ist Erfahrungssache, das dann solcher Unsinn unterbleibt. Schau mal in andere Foren nach, wos nur mit Anmeldung geht, die sind von solchen Sachen sauber.

Noch nie in den Heise-Foren gewesen, oder? ;o)

Mir persönlich ist es relativ gleich, ob mit oder ohne Anmeldung (ja, manchmal bin ich auch "Member", sogar meistens ;o)

Unsinn kann man so oder so machen/schreiben und weniger anonym wird man auch nicht. Obwohl dies einige wirklich unterbemittelte Spammer und Kiddies sicherlich eindämmen wird.

Die Frequentierung des Forums wird es aber auch negativ beeinflussen. Und ob sich die Qualität wesentlich erhöht (oder nur die Langeweile) bleibt imho fraglich.

Ich werde jedenfalls sicherlich weiter im SN schreiben, ob nun mit Zwangsanmeldung oder nicht.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Wenn es mir erlaubt ist, mich einzumischen, das ist überhaupt nicht
motzig gemeint.

Smileys:
Sicher sind Smileys ein "Nice-to-have", aber die Einführung von
Smileys hier im Forum verbessert weder die Kommunikation
untereinander noch sind sie zwingend erforderlich.
Ironische Aussagen können schließlich auch mit herkömmlichen
Smileys in Textform (:-)) gekenzeichnet werden.
Meiner Meinung nach würden Smileys dem Forum seine Klarheit
nehmen. Das Fehlen von Smileys ist einer der Gründe warum ich
hier bin.

Anmeldepflicht:
Ich denke, das hauptsächliche Problem dieses Forums ist nicht,
dass einige Idioten unsinnige Postings spammen.
Das Problem ist vielmehr das allgemeine Niveau der Fragen.
Und daran wird eine Anmeldepflicht nichts ändern.
Es sind bestimmt 70% der Fragen, die entweder auf extrem
erbärmliche Weise gestellt werden ("PC geht nicht an.... was kann
ich tun ..") oder mit der Eingabe von zwei Wörtern in eine beliebige
Suchmaschine gelöst werden können.
Die meisten Fragen sind meiner Meinung nach das Ergebnis reiner
Faulheit.
Der Anteil, den zu beantworten Spaß macht, ist verschwindend
gering.

Kann das eine Anmeldepflicht ändern?

Beste Grüße
...