31.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Zu den 2 Tagen: manch andere Foren verschicken Aktivierungslinks, und nicht selten muß man darauf auch ein paar Tage warten, also: wo ist das Problem ?

Die Foren, die ich kenne, verschicken den Aktivierungslink innerhalb weniger Minuten.

2 Tage warten zu müssen, bis man posten kann, ist einfach nicht akzeptabel !

Wenn ich von der Anmeldung bis zum ersten Beitrag so lange warten müsste, wäre das betreffende Forum für mich gestorben.
Das ist jedoch meine persönliche Einstellung dazu und erhebt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit - mag ja sein, dass es den einen oder anderen seeehr geduldigen gibt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

also ich komme wirklich nicht mehr ganz mit, warum hier nicht nur eine Anmeldung als solche, sondern auch der Vorgang selbst so dramatisiert wird.

Einen Nick registrieren lassen, kurz darauf die automatisch generierte Bestätigungs-Mail ab- oder aufrufen, sich mit dem dort mitgeteiltem Passwort unter dem gewählten Nick anmelden, das Passwort und den endgültigen Inhalt der Visi den eigenen Bedürfnissen anpassen und fertig. Die ganze Sache dauert keine 5 Minuten.

Auch für Cookie-Allergiker ist es eigentlich kein Problem, sich hier einzuloggen. Ich benutze z.B. ausschließlich für das SN (und auch ein paar andere automatische Anmeldungen) einen gesonderten Browser, bei dem einmalig für die erste SN-Anmeldung die Annahme des Cookies zugelassen wurde. Anschließend diese Möglichkeit einfach wieder deaktiviert, um sich bei weiterführenden Links nichts aufzusammeln. Das geht z.B. mit dem FF oder Opera als 'Zweit-Browser' ganz problemlos. Ich klicke einfach auf das Symbol meines 'SN-Browsers' und bin in wenigen Sekunden auf der eingestellten Startseite eingeloggt. Und muss dabei trotzdem nicht befürchten, mir nebenbei irgendwelche verfolgenden Cookies einzuhandeln. Der SN-Cookie ist 'harmlos' und dient ausschließlich der Anmeldung.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mich mit dem momentan benutzten Rechner, Nick und 'SN-Browser' erst zweimal manuell im SN eingeloggt, bei der Erstanmeldung und nachdem ich den Rechner mal komplett neu aufgesetzt hatte. Die ganze 'umständliche' Anmeldeprozedur hat mir also in rd. 2,5 Jahre keine 10 Minuten meiner Lebenszeit gekostet.

Ansonsten wäre ich auch dafür, dass Gäste lediglich das Verfassen von Fragen und Antworten nicht möglich ist, alle sonstigen Gast--Funktionen incl. Chat sollten ihnen weiterhin voll zur Verfügung stehen.

Technisch wäre es vermutlich relativ leicht umzusetzen, dass bei einem ohne Anmeldung fehlenden automatischen Eintrag des Nicks im Name-Feld, im Eingabefeld der Frage bzw. Antwort darauf hingewiesen wird, dass für das Verfassen von Fragen und Antworten eine nur wenige Minuten dauernde Registrierung erforderlich ist und auch gleich zu dieser verlinkt wird. In freundliche Worte gefasst, dürfte das kaum einen über die Suche im Internet zum SN gekommenen, tatsächlich hilfesuchenden Gast verschrecken, auch keinen, der wirklich nur einen hilfreichen Hinweis geben möchte.

Wenn dann auch noch, wie bereits angekündigt, die Pflichteingabe von Name, Vorname und Wohnort aufgehoben wird, dürfte kaum noch jemand in einer Registrierung ein Hindernis sehen. Dass diese Angaben eigentlich völlig belanglos sind und er dort reinschreiben kann was er will, kann ein Neu-User nicht wissen.

Ich dagegen würde gerne mal wissen, wie viele Gäste eine bereits angefangene Registrierung wieder abgebrochen haben, nur weil sie nicht wollten, dass vermeintlich jeder ihren Namen und Wohnort einsehen kann. Diese Angaben sollte bei der Registrierung einfach nicht mehr abgefragt werden, also nur noch die später nicht veröffentlichte Mail-Adresse. Das würde dann auch deutlicher machen, dass es sich auch bei diesen Feldern eigentlich nur um Angaben zu einer selbst geschaffenen SN-Identität handelt, die man nutzen kann, oder es eben sein lässt.

Es ist völlig klar, dass sich die professionellen Trolle damit nicht ausbremsen lassen, aber bei den nicht weniger lästigen gelangweilten Ferien-Kids dürfte sich eine gewisse Besserung zeigen. Es ist ein ganz normaler psychologischer Effekt, dass man sich in einem absolut anonymen Umfeld hemmungsloser verhält, als in einem Umfeld, in dem man bekannt ist. Und über die zur Anmeldung notwendige Mail-Adresse ist man das gewissermaßen, auch wenn die nur dem Forenbetreiber bekannt ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Dagegen zu sein ist Kult - der Grund oder die anfängliche Fragestellung und das eigentlich daraus zu resultierende - auch durchaus positive - Ergebnis rück in den Hintergrund.
Es geht bei den meisten schon lange nicht mehr um die Sache an sich, sondern sich selbst aus der Masse abzuheben und sei es wie von "No Comment" Aussagen komplett aus dem zusammenhang zu reißen und die Verfasser an den Pranger zu stellen.
Erinnert mich an Yellowpress Manieren.....

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Jeder argumentiert eben von dem Punkt aus, an dem er steht.

Dass angemeldete User kein Problem mit einer Anmeldepflicht hätten, liegt auf der Hand und muss auch nicht weiter erkärt werden. Ähnliches gilt umgekehrt für nicht angemeldete, aber aktive User dieses Forums, die es genau so schätzen, wie es ist.

Bleiben noch die potentiellen User, die irgendwann im Netz nach einer schnellen und unkomplizierten Möglichkeit suchen, für ein Problem eine kompetente Hilfe zu finden.
Die, die keine oder wenig Ahnung von PCs haben, wollen eines: Sie wollen, dass ihr Problem gelöst wird; eine Anmeldung hat mit ihrem Problem aber zunächst gar nichts zu tun. Und wieso sollte sich jemand anmelden, der nicht davon ausgeht, dass er dauernd hier aufschlägt? Es geht ihm doch nur um das aktuelle Problem...

Und so jemandem das Ganze schmackhaft zu machen, indem er sich zur Automatisierung seiner Anmeldung einen Zweitbrowser installiert, ist eine Idee, die nicht wirklich Sinn macht. Solche User müssten sich also immer wieder neu einloggen, wenn sie mal wieder ein Problem haben - und das wäre natürlich eine Verschlechterung im Vergleich zur derzeitigen offenen Situation.

Bleiben noch die Trolle, die sich vielleicht besser kontrollieren ließen. Aber wie groß dieses Problem ist, können nur die Admins hier einschätzen. Und auch dieser Thread zeigt ja, dass es eben beileibe nicht nur die unangemeldeten User sind, die mal über die Stränge schlagen.

Also. Die Standpunte der angemeldeten User und der nicht angemeldeten, aber aktiven User sind eigentlich klar. Letzte Endes geht es um die Frage: Was gewinnt das SN durch eine Anmeldung, und was (bzw. wen) verliert es eventuell dadurch?, oder anders ausgedrückt:Will ich ein offenes Haus, das jeder betreten und bereichern kann, oder will ich eine Schlüssellösung? Das ist eine Abwägung, die immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Ich wünsche den Admins dabei das richtige Näschen... ;)

NB
0 Punkte
Beantwortet von
Auch ein Troll nimmt erst mal den Weg des geringsten Widerstandes.
Wird er einmal als solcher an Hand des Nicks erkannt, braucht er einen anderen. Ansonsten weiß jeder, mit wem er es zu tun hat und dass eine Antwort/Erwiderung Zeitverschwendung ist.
Wird er pampig, ist der account eh weg.
Anmeldung bedeutet einen gewissen Aufwand. Das kann außer minderintelligenten Trollen natürlich auch alle Deppen abschrecken, die das überfordert oder sich ausspioniert wähnen.
Ohne Anmeldepflicht wäre das SN jedenfalls eine meiner beliebtesten Anlaufstellen als Freizeittroll.

Auf der anderen Seite, als Member im Exil.
Warum sollte ich mich wieder anmelden/einloggen?
Was hab ich davon, EMail-Benachrichtigung, Bonuspunkte? Da kann ich drauf verzichten.
Ein paar gescheite Forenwerkzeuge wären eher ein Grund.
So hab ich für jedes Thema einen (mehr oder weniger)passenden nick, macht doch viel mehr Spaß...

Es kommt nur drauf an, wo die Betreiber ihre Prioritäten sehen, beim Traffic oder woanders.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@logout,

es wäre ja auch richtig schlimm, wenn man sich nicht mal schnell abmelden könnte um eine Äußerung von sich zu geben, die man lieber nicht mit seinen diversen 'guten' Namen in Verbindung bringen lassen möchte. Oder bist du etwa nur ein Troll, der eben mal so behauptet, hier unter diversen Nicks registriert zu sein? In dem Fall wäre deine Antwort wiederum ein Argument für eine Anmeldepflicht. ;0)

@NaBu,

deine Argumantation ging zunächst dahin, dass du es ablehnst dich jedesmal erst einloggen zu müssen und dann auch noch Cookies setzen zu lassen. Da ich das eigentlich auch so sehe hatte ich beschrieben, wie ich das für mich gelöst habe.

Dieser Zweit-Browser dient bei mir tatsächlich nur einer dennoch einigermaßen sicheren, automatischen Anmeldung auf bestimmten Seiten und meine jeweilige Lieblingsseite (dreimal darft du raten) ist als Startseite eingerichtet um noch schneller an Ort und Stelle zu sein. So oft, wie du hier im SN postest, wäre es aus meiner Sicht, bezogen auf deine Argumentation vor meiner Zweit-Browser-Antwort, eigentlich auch eine denkbare Alternative für dich gewesen. Manchmal ist man ja einfach nur in einem bestimmten Denkschema verfangen und benötigt nur mal einen kleinen Stups. Genau so war es in diesem Fall meinerseits gemeint, nicht um dir irgendwas 'schmackhaft' oder gar irgendwelche Vorschriften zu machen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle NaBu-Postings tatsächlich von dem NaBu stammen, der hier in diesem Thread angibt, eben dieser NaBu zu sein. Wirklich sicher sein kann man sich darin als SN-User natürlich nie, solange jeder Gast einen bekannten, aber im Moment online nicht verwendeten Gast-Nick wie z.B. NaBu verwenden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
... solange jeder Gast einen bekannten, aber im Moment online nicht verwendeten Gast-Nick wie z.B. NaBu verwenden kann.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@NaBu:

es könnte durchaus sein, dass ich heute nicht meinen besten Tag habe, aber der Sinn deines letzten Postings entgeht mir völlig.
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG,

ich weiß ja, wie das funktioniert, und ich hab ja auch meinen Zweitbrowser ;). Aber eine
denkbare Alternative
wäre es doch nur dann, wenn ich vorhätte, mich hier zu registrieren... Aber ich hab ja schon deutlich gemacht, dass mir das zu wenig Vorteile bringt.

Abgesehen davon denke ich einfach an die Leute, de gerade ein aktuelles Problem haben und sich dafür nicht extra rgendwo einloggen wollen, und die nicht deinen und meinen Hintergrund haben. Gerade denen würde diese Gelegenheit genommen, wenn hier eine Anmeldepflicht eingeführt wird - und das fände ich schade.

NB
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 77 soll wohl nur Antwort 76 bestätigen... da hat sich eben jemand einen kleinen Scherz erlaubt.

Stammt nicht von mr, hans.
...