10.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, ich weiß, daß die Frage "wie kann ich einen pdf-file bearbeiten" hier schon x-mal gestellt und auch schon beantwortet wurde.
Trotzdem komme ich nicht weiter.

Das uralte Problem: ich habe eine Datei im pdf-Format bekommen und will ein paar Zeilen Text darin ändern. Mit dem adobe-reader geht dies natürlich nicht.
Also habe ich versucht:
- die pdf-Datei mit word2007 zu öffnen -> gibt nur hieroglyphen
- im adobe reader die option gewählt "mit adobe pdf mit adobe.com erstellen" -> bekomme ich die fehlermeldung "pdf zu pdf geht nicht"
- mit dem Tool pdf-creator die Datei geöffnet und an anderer Stelle gespeichert. kann aber leider auch die neue Datei nicht bearbeiten
- mir das Tool pdf x-change viewer herunter geladen und es damit versucht. Leider kann ich auch damit den Text nicht verändern.

Fragen:
1) wie kann ich ein paar Zeilen Text in dem pdf-file verändern?
2) warum ist dieses besch... pdf-Format inzwischen so verbreitet und warum wird nicht einfach das kinderleicht bedienbare word oder open office oder, oder benutzt statt diesem umständlichen adobe-müll?

danke im voraus und gruß, Benny

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem Pdf XChange Viewer kannst du Pdf-Dateien fingiert bearbeiten - über die Aufbringung von Ebenen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

mehr als den PDF-Creator und PDF-XChange Viewer benötigst du dazu tatsächlich nicht.

Öffne die PDF-Datei mit PDF-XCange Viewer und erstelle dir dort einen neuen 'Stempel', der einfach nur weiß ist. Mit diesem 'überstempelst' du nun alle neu zu beschriftenden Bereiche. Anschließend 'druckst' du dieses geänderte Dokument über den PDF-Creator in ein neues Dokument aus, damit die Stempel-Ebene auf der Untergrund reduziert wird. Das neue Dokument öffnest du wieder mit dem PDF-XCange Viewer und kannst nun die leeren Bereiche mit einem der Textwerkzeuge neu beschriften.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Es wurde ja hier schon mehrfach erwähnt das ein PDF primär nur zum lesen gedacht ist und nicht um es zu verändern.
Soll man ein Dokument weiter bearbeite können dann muss es in ein anderen Format gespeichert werden welches das zuläst. Ideal wäre dabei das OASIS Open Document Format for Office Applications

Aber um auf dein eigentlichen Problem zurück zu kommen:
Neben den genannten möglichkeiten eine PDF zu bearbeiten, gibt es auch noch die möglichkeit ein PDF mit OpenOffice zu bearbeiten. Dafür installiert man die PDF-Import Erweiterung in OpenOffice.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Und bez. PDF Reader hier mal ein Vergleichstest den ich vor einigen Monaten intern in unserer Firma durchgeführt habe:

Kleiner Vergleichstest zwischen Acrobat Reader, Foxit Reader und PDF-XChange
Viewer.

GRÖSSE DER INSTALLATIONEN:

Platte Programm
----------------------------------------------
7 MB Foxit-Reader 3.0
18 MB PDF-XChange Viewer 2.0
227 MB Acrobat Reader 9.0


HAUPTSPEICHERBEDARF:

Test PDF mit 4.989.082 Bytes und 78 Seiten nachdem jede Seite einmal aufgerufen
wurde und dabei komplett sichtbar war:

RAM Programm
----------------------------------------------
60 MB Foxit-Reader 3.0
359 MB PDF-XChange Viewer 2.0
129 MB Acrobat Reader 9.0

GESCHWINDIGKEIT:

Gemessen wurde die Zeit die benötigt wird, um einmal jede der 78 Seiten
anzuzeigen bei gedrückter Seiten-Weiterschaltung. Alle Reader hatten dabei die
gleichen Einstellungen: Weiterschaltung: einzelne Seite, Zoom: gesamte Seite.

Zeit Programm Seiten sichtbar Seiten-Cache
--------------------------------------------------------------------------
5 Sek. Foxit-Reader 3.0 Ja Ja
4 Sek. PDF-XChange Viewer 2.0 Nein Teilweise
14 Sek. Acrobat Reader 9.0 Nein Nein

Seiten sichtbar: Wird während dem blättern jede Seite komplett dargestellt?
Seiten-Cache : Ist nach dem kompletten Durchlauf jede Seite sofort verfügbar?

FAZIT:

Der Foxit Reader ist der mit Abstand schnellste und in jeder Hinsicht
genügsamste was Resourcen angeht. Der PDF-XChange Viewer bietet dagegen die
meisten Funktionen vor allem beim kommentieren von PDFs. Der Acrobat Reader hat
in allen Punkten das Nachsehen und ist lediglich beim Speicherbedarf genügsamer
als der PDF-XChange Viewer.


Ausserdem ändert Adobe Reader 9 ungefragt Registryrechte die eine Installation von IE7 unmöglich machen. Zusätzlich kann es dann auch zu Problemen mit Windows Updates kommen. Beide Phänomene hatten wir in der Firma und bei Kunden. Seitdem wurde der Adobe Reader bei uns Firmenweit gebannt und durch Foxit Reader ersetzt. Bei Kunden die mehr Möglichkeiten benötigen, wird dagegen primär der PDF-XChange Viewer installiert.

Verweis 1
Verweis 2
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@alle: danke euch für die Hinweise.

@kalle+simser: habe ich mir gerade mal angeschaut, aber ich vermute, daß dies (Stempel, bzw. Ebenen) in der kostenlosen Version des Pdf XChange Viewer nicht möglich ist.
@ma-busen: gute Idee, aber dazu müßte ich erst mal das komplette open-office und dann die erweiterung installieren, was vermutlich eine menge Zeit benötigt.

Allgemein besteht das Problem darin dass in dem original-pdf ein Logo und noch ein paar Elemente enthalten sind, die sich in Word oder anderen Programmen nur sehr zeitinsensiv neu erstellen lassen würde.
Deswegen werde ich jetzt wohl versuchen den Text unter Word zu erstellen und dann einzelne Elemente als Grafiken aus dem pdf in den Word-Text zu kopieren, was aber alles auch ziemlich umständlich.
Ansonsten habe ich noch in einer Kiste eine uralte Adobe Acrobat 5.0 Version gefunden, die offenbar auch den Writer beinhaltet, aber worauf keine Seriennr vermerkt ist, die bei der Installation verlangt wird. Aber manchmal kann man bei sehr alter Software diese dann kostenlos und ohne Seriennr. nutzen. Weiß vielleicht jemand etwas über die 5.0-Version?

Gruß
Benny
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Aber manchmal kann man bei sehr alter Software diese dann kostenlos und ohne Seriennr. nutzen.
So gut wie nie. Für den Acrobat 5.0 definitiv nicht!
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Habe es jetzt nach ca 3 Stunden Zeitaufwand auf die Reihe bekommen.

Den neuen Text habe ich in Word2007 geschrieben, dazu aus dem alten pdf mit Hilfe des snapshot-werkzeugs vom acrobat-reader einige Graphiken rüber kopiert. Diese habe ich dann mit paint und irfanview bearbeitet und in die neue Word-Datei eingefügt. Zum Schluß dann das Ganze mit dem pdf-creator wieder ins pdf-format gebracht.
Der einzige kleine Schönheitsfehler besteht darin, daß bei einer Graphik, welche einen sehr klein geschriebenen Text beinhalt, offenbar etwas die Bildqualität verloren gegangen ist und der Text nun auf dem Ausdruck des neuen pdf-files etwas unscharf erscheint. Habe ich bisher noch keine Lösung für. Die Grafiken hatte ich immer mit max. Qualität als 24-Bit-Bitmap abgespeichert und bei dem pdf-creator unter "Einstellungen" 4800dpi genommen und "farbige grafiken nicht komprimieren". Trotzdem ist der Text in der einen Grafik etwas unscharf, was allerdings nicht am Bildschirm, sondern erst beim Ausdruck sichtbar wird.

Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Du kannst dich ggf. mal mit den Programmen "Scribus" und "Inkscape" auseinandersetzen. Der PDF-Import von Scribus ist noch nicht der beste, aber zur Not kann man den Umweg über Inskape gehen, die Datei im EPS-Format speichern und dann in Scribus importieren.

Scribus ist eh mal ein Beispiel dafür, dass nicht immer alles 1000 Euro kosten muss.

HTH
Skatan
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Skatan: danke dir, werde ich mir gleich mal anschauen.

Noch eine Frage am Rande: wenn ich mit dem pdf-creator das neue pdf aus dem word-text erstelle, wo kann ich dann einstellen, ob Teile des pdfs kopiert werden dürfen oder andere Berechtigungen?

Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von
pdfreaders.org/

Nur mal so in den Raum gestellt
...