12.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, habe folgendes Problem:

Mein Rechner (AMD Duron Processor, 223 MB RAM) friert nach ca. 10 min. (noch lange vor dem Screensaver (3D-Text) ein, und es geht dann NIX MEHR. Ich muß ihn dann nur noch reseten. Außerdem möchte ich den Computer schneller machen. Danke: Stefan2008

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, also nochmal:

Wenn ich am Computer sitze, und weggehe, (egal wohin), und später wiederkomme um weiterzumachen, steht alles. Kann nichts mehr machen, außer RESET zu drücken. Erst nach dem 10. Reset geht alles, und ich muß ihn nicht mehr reseten (also er läuft ohne Macken). Bitte um Hilfe. Danke
0 Punkte
Beantwortet von dr-goodwill Mitglied (159 Punkte)
nabend...


schau mal... CCleaner
Defraggler

Mit dem 1. machste das system erstmal frei...Datenmüll also Temporäre Dateien, etc.
Mit dem 2. Programm defragmentierste das erstmal... dieses blöde Win.Defrag bringt eh nichts.

Ich geh jetzt mal davon aus das du XP hast? Also okey Duron und dann XP ist schon heavy..aber gut... ich schlage vor du deaktivierst dann auch mal die Systemwiederherstullung... So:

WindowsTaste + Pause drücken | Oben auf Systemwiederherstellung | Hacken bei "Systemwieder... auf allen Lauf..."

So dann Neustart...

vG.
dr.goodwill

PS: Natürlich trz mal den Kühler und vllt dann auch mal das ganze Gehäuse "aussaugen".. :-P

PPS: Kannst ja auch mal bei deiner Grafikkarte nachschauen ob du wirklich richtig sitzt... war bei mir mal der Fall...wegen diesem Screensaver... :-P
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
wenn du die Möglichkeit hast, dass dein bios nen temperatursensor drin hat, googel nach einem Programm, welches dir die Werte anzeigt.
Selbst wenn der PC einfriert, müsste ja der letzte Wert angezeigt werden ;)
Funktioniert es zuverlässig nach jedem 10. Reset? (Fände ich persönlich irgendwie ziemlich seltsam...)
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
sry für doppelposting, aber da mein erster Satz Quatsch war möcht ichs richtig stellen: Wenn dein BIOS einen derartigen Sensor hat, nach einem Programm googeln
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai stefan h-h,
schau doch mal in die ereignissanzeige ob dort was auffaelliges ist
finden wirst die wennst in der win hilfe ereignissanzeige eingibst


cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der Link vom ´Defraggler´ geht nicht, das Programm habe ich gegoogelt. Bei dem ´ccleaner´ möchte ich nicht, denn ich weiß von anderen, das sie sich mit diesem Programm den Compi zerschossen haben. Gibt´s eine andere Möglichkeit außer den ccleaner. Wie gucke ich nach dem Temperatursensor im BIOS?

Danke. PS: Welche Dateien sind überflüssig?
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
wenn du nicht gleich mit dem ccleaner ranwillst, gibts noch n paar einfachere Möglichkeiten, welche auch bedingt was bringen. Amschlimmsten sind bekanntlich die autostartprogramme, entferne also alles überflüssige aus dem Autostart. Hierfür bietet sich das kostenlose Programm "RegCleaner" an. Es erstellt backups aller gelöschten Einträge, wenn du das Gefühl hast, irgendetwas damit zerschossen zu haben, kannst du die Änderungen rückgängig machen. Was im Prinzip ebenfalls funktioniert sind die Bordmittel von Windows: Start -> Ausführen -> "msconfig" eintippen und dort unter dem Reiter Autostart die Häkchen bei allen überflüssigen Programmen rausnehmen. Regcleaner ist aber deutlich komfortabler und kann zudem noch ein bischen mehr^^

Fragmentieren wäre nicht schlecht, wenn der Link nicht geht, mal mit Google nach dem Programm gesucht?^^

Etwas Datenmüll, der sich im Laufe der Zeit auf deiner Festplatte angesammelt hat kannst du wie folgt entfernen: Arbeitsplatz öffnen, Rechtsklick auf die C:/ Platte, sofern auf ihr dein Windows installiert ist. Öffne die Eigenschaften und klicke dort auf "bereinigen". Keine Sorge, es wird nichts gelöscht, was du nicht auswählst. Wenn du das zum ersten Mal machst, kann der Scan für zu löschende Dateien ewig dauern. Einfach mal durchlaufen lassen. Anschließend eigentlich alles auswählen, außer du brauchst irgendwas bestimmtes noch ganz dringend, was aber im Normalfall nicht sein dürfte.

Sollte dein Desktop randvoll mit Verknüpfungen sein, stopfe diese alle in einen Ordner wie z.B. Desktop2, da diese beim Start alle auf Richtigkeit der Pfade geprüft werden. Nimmt alles nur Zeit weg.
Wichtig ist auch, dass auf der Festplatte, auf welcher auch das Betriebssystem installiert ist, immer noch genügend freier Speicher vorhanden ist, sonst wirds endlos lahm. 20% ist eigentlich eine ganz gute Richtliene. Schau einfach mal, ob so viel noch frei ist, wenn nicht, überlege, ob du etwas auf andere Platten auslagern kannst.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo, das mit der Datenträgerbereinigung geht nicht (bleibt hängen).
Ich werde jetzt mal den Defraggler laufen lassen. Danke.

PS: Wenn der PC noch mal hängt melde ich mich mal.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Das Problem mit der Datenträgerbereinigung kenne ich leider zur Genüge von meinem alten Notebook. Bei diesem war dies auch öfters der Fall... Hab es dann jedes Mal komplett platt machen müssen, damit es wieder richtig gut lief.
Dennoch, versuche ruhig erstmal die defragmentierung und bereinige wenn möglich den Autostart.
Das dürfte das System schon etwas beschleunigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der Computer funktioniert soweit wieder einwandfrei. Der Defraggler läuft noch. Soll ich beide Festplatten defragmentieren (C, D) oder nur eine? Danke

PS: Was ist defragmentieren?
...