9.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von lordabi Mitglied (539 Punkte)
Hoi,

seit einiger Zeit bekomme ich beim Connecten auf die Seite http://www.freenet.de den Fehler:
___________________________________________________________
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/2.2.3 (Linux/SUSE) Server at mobil.freenet.de Port 80
___________________________________________________________

Als Seite wird in der oberen Eingabeleiste angezeigt: http://mobil.freenet.de/

Das Komische: Alle anderen Websiten gehen einwandfrei.

Hat jemand ne Idee dazu? Ich wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte, außer dass es ein Bug mit dem IE 8 ist, der neuerdings auftritt. Also mit Safari geht die Seite auch.

Greetings

LordAbi

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Mit irgendeinem Tool den UserAgent des IE8 geändert?

Denn es scheint so, daß die Freenet-Seite deinen Browser als Mobilen-Browser (PDA o.ä.) erkennt und auf die Mobile-Seite umleitet.

Übrigens, kein Bug des IE8. Freenet geht bei mir ok.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (539 Punkte)
Hm.. eigentlich nicht soweit ich mich erinnern kann. Schon durch. Die Frage ist nur wie krieg ich die Seite wieder hin.^^ Hab schon mal alle temp. Dateien, Cookies, etc. gelöscht. Hat aber nichts gebracht.

Hm...

Greetings

LordAbi
0 Punkte
Beantwortet von
das gleich prob hab ich seit gut 20 mins auch, von jetzt auf gleich ... !
mit mozilla gehts ohne prob, mit den IE8 wie gesagt seit 20 mins nicht mehr ... scheis windows, seit ich aufgestanden bin nur probs ....
0 Punkte
Beantwortet von
scheis windows, seit ich aufgestanden bin nur probs ....

Dann leg dich wieder hin.

@LordAbi
Prüfe mal deine Browserangaben indem du in die Adresszeile des IE folgenden Befehl eingibst:
javascript:alert(navigator.userAgent)

Falls da was von "Windows CE" oder "Mobile" drinsteht dann könnte das der Grund für die Umleitung bei Freenet sein.

Kannst dir hier auch noch Infos zum UserAgent anzeigen lassen:

www.useragentstring.com/index.php
browserspy.dk/useragent.php

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Thema wurde vor 2,5 Monaten hier schon einmal erfolglos behandelt. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass mein IE das gleiche Verhalten zeigt.

Dieses Verhalten tritt aber nicht bei allen Freenet-Seiten auf. (O = OK)
X Startseite - http://www.freenet.de/freenet/index.html
X DSL & Telefonie - http://www.freenet.de/internet_zugang/index.html
O Mobilfunk - http://freenetmobile.freenet.de/shop.php?pid=1102
O E-Mail - http://email.freenet.de/index.html
O Community - http://community.freenet.de/
X Themen & Dienste - http://www.freenet.de/freenet/themen_und_dienste/index.html
X Kundenservice - http://www.freenet.de/service/index.html

Auffällig ist, dass die Seiten in Subdomains nicht betroffen sind, nur die Seiten, deren URL auf Unterordner der Hauptdomain verweisen.

Stellt sich jetzt die Frage, weshalb nur der IE damit Probleme hat, die entsprechenden Seiten in den Unterverzeichnissen aufzurufen und stattdessen auf eine nicht angeforderte Subdomain zugreift. Und das sinnigerweise auch die Startseite betrifft.

Dann grübelt mal schön, ich bin keine Freenet-Nutzer und auch der IE hat bei mir meistens Pause. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Stellt sich jetzt die Frage, weshalb nur der IE damit Probleme hat, die entsprechenden Seiten in den Unterverzeichnissen aufzurufen und stattdessen auf eine nicht angeforderte Subdomain zugreift.

Das halte ich für gerade falschherum interpretiert.

Der IE hat keine Probleme, diese Seiten aufzurufen, sondern er wird fälschlicherweise umgeleitet (durch eine Browser-Weiche im Seitencode oder was weiß ich wie die das machen). Das tut er ja nicht von sich aus. Dies ist eine Freenet-seitige Umleitung.

Der IE meines HTC (Windows Mobile 6.1) wird dadurch bei Aufruf von "http://www.freenet.de" auch automatisch auf "http://mobil.freenet.de/index.do" umgeleitet. In dem Fall ja gewollt, denn er IST ja ein Mobilclient.

Wie ich schon mal schrieb: Aus irgendwelchen Gründen erkennt Freenet eure IEs nicht als Desktop-Browser.

UserAgent?

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Youssarian,

das hier und auch schon da gesagte bin ich schon lange alles durch, auch wenn es mich eigentlich nicht wirklich berührt. Wie gesagt, kein Freenet-Kunde und meistens mit FF bzw. Opera unterwegs, welche dieses Verhalten nicht zeigen.

Wenn ich http://mobil.freenet.de/ in Opera oder FF eingebe, kann ich auch sehen, dass das die Seite für die Mobiles ist, aber wehe ich probiere das mit dem IE. --> Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request., die gleiche Meldung wie beim Aufruf der Startseite. Ich werde also auf eine Seite umgeleitet, die für meinen Rechner bzw. für mich gesperrt ist. Und das nur, weil ich den IE dafür benutze. ;0)

Das Ganze übrigens gleich mit drei Rechnern, wie ich eben probiert habe (einer davon beim Nachbarn). Alle mit XP und IE8 auf dem aktellsten Stand und jeder einzelne davon ist zweifelsfrei noch nie ein PDA oder Handy gewesen.


Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht Sperrung aus Sicherheitsgründen, zu deinem eigenen Schutz. Es gibt ja nicht nur einen einzigen Browser, somit Thema gegessen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ derkoelner,

Frage, Antworten und Querverweise hattest du vor deinen Antwort aber gelesen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (539 Punkte)
Hoihoi,

jo danke Leutz, dann weiß ich ja, dass es nicht an mir sondern an einem Praktikanten liegt, der für freenet den Quelltext schreibt.

Herzlichen Glückwunsch freenet, eure Seite ist echt top. Die einzige, die bei mir nicht geht, jedenfalls genauso wie KJG17 bei Antwort 5 beschrieben hat.

Greetings

LordAbi
...