7.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,
ich will mir schon seit längerem so einen SG anschaffen.
Morgen gibt es bei NORMA diesen hier
Er entspricht in etwa dem, was mir so vorschwebt (> 2000W/Dauerleistung)
Und der Preis ist anscheinend superbillig, wenn man bedenkt, was das Teil zum Beispiel bei OTTO & Co. kostet.
Allerdings habe ich noch nie was von der Firma Matrix gehört.
Kennt sich hier jemand aus, bzw. besitzt so ein Gerät ?

Mfg

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Das Aldi-Teil ist vermutlich nichts für mich, denn da wo ich es einsetzen will gibts keinen Strom.
Und ich finde auch bei Aldi Nord gerade nicht den passenden Link. :(
Ab 17.08. oder ab 20.08.?

Ansonsten hab ich mich schon geärgert, daß ich mir das Gerät NICHT geholt habe.
Aber von Zeit zu Zeit gibts da wieder andere Angebote.
380 Volt (zusätzlich) wären auch nicht schlecht

mfg
0 Punkte
Beantwortet von videoschorsch Mitglied (157 Punkte)
Hier ein aktueller Hinweis.

vorarlberg.orf.at/stories/381002/
0 Punkte
Beantwortet von
Hi @ vadderloewe

warum kann das thema nicht sachlich bleiben ??????
man kann über energiesparlampen philosophieren.
Irgendwie haben die Recht hier, bist du wirklich so much hintendran: Es geht NICHT um energiesparlampen (war nur ein Vergleich).
Mach mal Urlaub bald :-)

Hi @ stromlos,

Wenn ich mich als "untechnische Frau" mal einschalten darf, die den Thread aufmerksam gelesen hat, und die Idee hinter A2 richtig verstanden habe, dann ist es ganz klar: Das kann nicht funktionieren! Sobald du den Stecker aus der normalen Wandsteckdose ziehst, um ihn "in sich selbst" zu stecken, geht das Gerät sofort aus und kann deshalb gar nicht mit sich selbst betrieben werden. So schön das auch wäre, aber hier hat die Natur Grenzen gesetzt. Außerdem sei froh drum, denn wenn es ginge, würdest du ja die 3000Watt vorne einleiten, die hinten rauskommen, und dann kämen 6000Watt hinten raus, die dann vorne wieder reingingen, erzeugen 12000W usw. Ich brauche keine technische Ausbildung, meine Vorstellungskraft sagt mir schon, daß wahrscheinlich eine riesige Explosion die Folge wäre, die dein Haus, vielleicht sogar die ganze Ortschaft, betreffen würde. Von daher kann ich die Gedanken von @anno_58 nicht ganz verstehen oder denkt ihr Männer nicht so weit? Wenn du aber zwei Geräte hast, hast du ja zwei Geräte (hoffe, du kannst mir noch folgen) und eins schließt du zuhause an, dann hast du Strom, um das zweite zu betreiben. Dann betreibst du das zweite am ersten. Da du ja zwei Geräte hast, sollte der Strom Schwung genug haben, damit du den Stecker des ersten -ganz schnell- aus der Wansteckdose raus und in das zweite Gerät hinten rein. Kann ich mir vorstellen, dass es dann geht, weil sich ein Kreislauf zwischen dem ersten und dem zweiten entwickelt hat. Diesen Kreislauf darfst du nicht wieder trennen, sondern legst alles so in den Kofferraum und fährst dahin, wo kein Strom ist und schon hast du Strom - nur ausmachen darfst du es nie!

Nicki
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
@stromlos

380 Volt (zusätzlich) wären auch nicht schlecht


wie meinst du das?

1. das von dir angegebene gerät verfügt über 2 nicht näher beschriebene steckdosen für 230V einphasen wechselstrom.

2. "zusätzlich" wäre wohl eher die (magere) leistung von 2,5kW, nicht die spannung.

@Nickee

Da du ja zwei Geräte hast, sollte der Strom Schwung genug haben, damit du den Stecker des ersten -ganz schnell- aus der Wansteckdose raus und in das zweite Gerät hinten rein.


nich schlecht ;)

allerdings - welchen sinn hätte ein "generator" mit einer 230V/400V AC stromversorgung, um ausgangsseitig wiederrum 230V/400V AC zu "erzeugen"?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi @ JaJa

welchen sinn hätte ein "generator" mit einer 230V/400V AC stromversorgung, um ausgangsseitig wiederrum 230V/400V AC zu "erzeugen"?

Quäl mich doch nicht mit solchen Fragen. Es hat mich sehr angestrengt, das eben zu schreiben, nicht wegen der Vorstellung, aber weil ich die Fachbegriffe nicht so intus habe. Wenn ich richtig rechne, vorausgesetzt die Prospekte "lügen" nicht, bleiben doch noch 50% (1500Watt) übrig. Ich habe gerade mal an meinem Staubsauger nachgesehen, der brauch nur 1200Watt (@ vadderloewe bitte jetzt NICHT über Staubsauger philosophieren ;). Lange rede kurzer Sinn: bleibt genügend Stom, um damit etwas anfangen zu können. Ufff, jetzt aber genug. Diskutiert das unter euch aus, ist echt nicht meine Welt

Nicki
0 Punkte
Beantwortet von
@Jaja
"zusätzlich" wäre wohl eher die (magere) leistung von 2,5kW, nicht die spannung.

Schon klar, daß das angegebene Gerät nur 230 Volt liefert. Allerdings finde ich 2,5 KW Dauerleistung bei dem Gerät nicht "mager" - deshalb der Ärger ;-)
Was die 380 Volt angeht, glaube ich mich schleierhaft zu erinnern, daß es bei NORMA schon mal so ein Teil gab.
Natürlich für einen höheren Preis

Zu dem Aldi-Angebot kann ich mich nicht näher äußern, da ich es noch nicht gefunden habe

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Was die 380 Volt angeht, glaube ich mich schleierhaft zu erinnern, daß es bei NORMA schon mal so ein Teil gab.


das is dann aber wohl schon länger her.
als update: schon seit einiger zeit haben wir in dtl. ein 230V/400V netz.
also müsstest du dich bei späterer referenz auf 400V beziehen, wenn du drehstrom willst.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
AW1 und AW3 sind nur Trolleinträge. Also nicht weiter drauf reinfallen. Ich kann ja auch nicht 3 Liter Benzin in einen Trichter schütten und unten kommen 6 Liter raus.

Nur, dass 1 und 1 manchmal 3 oder 4 oder gar 5 ergibt, das kommt vor.. das hat dann allerdings was mit natürlicher vermehrung zu un.. sprich Sex. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm...der Fluch des Alters :-(
Ich kannte eigentlich nur 220/380Volt..
Vielleicht sollte ich mein altes Meßgerät rauskramen und mal nachmessen :))

Ändert aber nichts am eigenlichen Anliegen:
Wenn jemand ein vermeindlich günstiges Angebot hat - her damit :-)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
AW1 und AW3 sind nur Trolleinträge. Also nicht weiter drauf reinfallen. Ich kann ja auch nicht 3 Liter Benzin in einen Trichter schütten und unten kommen 6 Liter raus.
Hi @ Doc-Jay,du schaffst es nicht, oder? einfach mal die Klappe halten .... in jedem Thread, den ich gelesen habe, hast du dir doch bisher mindestens 1x den Mund verbrannt
Nur, dass 1 und 1 manchmal 3 oder 4 oder gar 5 ergibt, das kommt vor.
so what !

- aber lustich ists :-)

Nicki
...