8.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (285 Punkte)
Hallo,
angenommen ich muß ca. 20 mal am Tag pi... (habe leider eine schwache Blase).
Meine Toilettenspülung hat eine Spartaste, wo, wenn ich mich recht erinnere, nur 4 Liter bei jedem Betätigen verbraucht wird.
Nun erwäge ich nur noch bei jedem zweitem pi... die Toilettenspülung zu betätigen. Grund: Geld sparen und die Umwelt schonen (Wasserknappheit wird in diesem Jahrhundert ein immer schlimmeres Problem werden).
Frage 1: angenommen, ich spare 10mal am Tag 4 Liter Wasser ein. Das wären dann ca 14600(!) Liter im Jahr.
Wieviel Geld spare ich dann in einem Jahr?
Frage 2: Wenn ich nur bei jedem 2.Mal spüle, verbleibt der Urin dann häufiger für ca. 1/2 Stunde bis 1 Stunde in der Schüssel. Wird sich dann soviel absetzen, daß irgendwann aus der Toilette permanent ein unangenehmer Urin-Geruch aufsteigt, was meint ihr?

für meinungen danke im voraus!
mit freundlichem pieppiep,
ein Vogelfreund

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Doc_Jay
auch wenn du die Spülung mit Regenwasser versorgst fallen Abwassergebühren an die in der Regel höher als die eigentlichen Wasserkosten sind (bei uns ~2/3 des Wasserpreises) und du bist verpflichtet einen extra Zähler für diese Einrichtung einzubauen. Eines der dabei auftretenden Probleme ist dass wenn der Regenwasserbehälter mal leer ist (wegen längerer Trockenheit) dann musst du für das Wasser deutlich mehr bezahlen (Wasser nebst Abwasser zum Fluten des Behälters und dann nochmal das Extraabwasser). Ich kenne Leute die das machen, hat aber nur den ökologischen Sinn, sparen kannste da kaum was.
@Vogelfreund
je nach Gegend liegen die Wasserpreise zwischen 8€ und über 15€ je cm. Nimmt man mal als Mittel ~11€ an sparst du also rund 120€ im Jahr (ich bin dabei von 3 Litern ausgegangen da das die gängige Menge für die Spartaste ist). Investierst du einen Teil in Tabs für den Spülkasten sollte es auch nicht zu einer Geruchsbelästigung kommen da der Urin sofort neutralisiert wird. 2 dieser Tabs kosten ~2€ und jeder dürfte bei deinem Spülaufkommen ~2 Wochen halten. Kosten also bei etwa 24€/Anno.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
@Gonozal

Er meint Brauchwasser, also bereits beutztes aber regulär "gezapftes" Wasser. Verhält es sich genau so?
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Einmal gezapftes Frischwasser aus der Dusche, Waschmaschine etc. braucht man nur einmal zu bezahlen, egal wie oft man es benutzt. Also einmal Frischwasser und einmal Abwasser. Bei dem extras Zähler fürs Regenwasser ist es so, dass dieses Wasser sonst von keiner Wasseruhr berechnet werden würde und ohne den Zähler schwarz entsorgt werden würde. Bei Brauchwasser wurde das Wasser ja als Frischwasser abgerechnet und wurde 2 oder mehr mals benuzt.

Es gibt auch für den Umgekehrten Fall eine Wasseruhr. Wenn man Wasser für den Garten benutzen möchte. Z,.b. zum Giessen/Baden oder ähnliches, was nicht in die Kanalisation gelangt, dann braucht man für diese Wasser keien Abwassergebühren bezahlen.

Bei der Wiederverwertung von Brauchwasser würde ich allergings vorsichtig sein, dass fängt schnell an zu schimmeln durch die Seifenreste im Wasser. Hatte ich hier auch nachgefragt. Weiterhin hatte ich mit einem Ingeneur in Filtertechnik gesprochen,der auch in grossen Firmen Wasserfilter verbauen lässt. der hat mir auch davon abgeraten, da dies viel zu umständlich und zu teuer ist, das Wasser so aufzuarbeiten, dass es gelagert werden kann.

GRuss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von
ABER: in Teilen der Welt ist Trinkwasser bereits jetzt so wertvoll wie Gold. Und schlimmer: Über 1 Milliarde Menschen haben kein sauberes Trinkwasser und werden deswegen krank.
...
Kürzlich hat mal eine Wissenschaftlerin gefragt, ob wir im reichen Westeuropa wirklich keine besseren Möglichkeiten haben, als das kostbare Trinkwasser zum Wegspülen unserer Fäkalien zu nutzen.

Teil 1 stimmt natürlich. Und ist schlimm.

Die "Wissenschaftlerin" aus Teil 2 ist dagegen ist, ich sag mal freundlich, ziemlich unbedarft.

Grund:
Es nützt niemandem auf der Welt, der unter Wasserknappheit zu leiden hat, wenn du deine Pisse nicht wegspülst. Das nützt höchstens deinem Geldbeutel.

Wenn du ein DE weniger Wasser verbrauchst, dann hat Afrika trotzdem keinen einzigen Liter sauberes Trinkwasser zusätzlich. Wie denn auch? Die hängen nicht an der gleichen Wasserleitung wie du :o)

Dein Wasser kommt aus deutschen Flüssen bzw. Grundwasser. Letztendlich also aus Regenwasser (Regen der in DE bzw. Mitteleuropa fällt). Auch wenn du sparst fällt der Regen trotzdem HIER und nicht in Afrika.

Du nimmst NIEMANDEM der durstet etwas weg! Afrika hat nichts davon, wenn du nicht spülst! Nothing!

Mach dich evtl. eher mal mit dem Begriff "virtuelles Wasser" vertraut. Hier ein Artikel dazu:

www.sueddeutsche.de/wissen/552/325417/text/

Allerdings wäre es ja auch problematisch zu sagen, wir trinken z.B. keinen Kaffee mehr (weil dazu halt sehr viel Wasser in den Herstellungsländern verbraucht wird). Denn dann würde man indirekt die manchmal einzige Erwerbsgrundlage vieler Beschäftigter dort vernichten.

Du siehst also, wirklich praktische Hilfe für Durst leidende Menschen/Gegenden ist nicht ganz trivial. Und ganz bestimmt nicht mittels stinkenden deutschen Badezimmern zu machen.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Korrektur:
"Wenn du in DE weniger Wasser verbrauchst..."

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Was soll die Regenwassernutzung dann noch für einen Sinn machen? Die Abwassergebühren sind ja ungliech höher als die Wassergebühren.

Zahlt man nicht auch Abwassergebühren für Dachfläche und Grundstück?
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo fpa,

ja, man zahlt auch für Regenwasser von Dachflächen, wenn man dieses Wasser in die Kanalisation einleitet. Auch Regenwasser, was von einem Stellplatz die Möglichkeit hat, durch Neigung, in die Kanalisation zu gelangen, wird dabei berücksichtigt. Zumindest ist das bei uns in Berlin so.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Im Eröffnungsthread werden. soweit ich das gelesen habe, zwei Fragen gestellt. Die eigentliche Frage war, ob der werte threadersteller seine Pisse wegspülen soll oder nicht, weil er diese Entscheidung nicht treffen kann, ohne in einem Forum die Meinung anderer einzuholen.
Die zweite Frage ist keine wirkliche, weil sie nur die Krücke einer Rechtfertigung für die erste Frage ist.
Das alles gekoppelt mit der unsäglichen Art, Wörter mit Punkten zu kaschieren, ala "schei....", oder "pi..." oder so etwas in der Art.
Personen, welche solche Unarten verwenden, zeigen damit ihre Vorliebe fürs' Ordinäre und gleichzeitig ihre kleinbürgerliche Verklemmtheit.
In einem anderen Thread geht es um das Thema, "wie man das Klopapier richtig abrollt"...
Vllt sollte man einfach mal im Forum kräftig durchsspülen.

Wuusch...!
spec
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Krass, sprectral schreibt weniger als 2000 Wörter in einem Thread.......
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (285 Punkte)
von spectral:

"Im Eröffnungsthread werden. soweit ich das gelesen habe, zwei Fragen gestellt.
... weil er diese Entscheidung nicht treffen kann, ohne in einem Forum die Meinung anderer einzuholen."

-> nun, dies betrifft ca 99% der Fragen in einem solchen Forum ...


"Die zweite Frage ist keine wirkliche, weil sie nur die Krücke einer Rechtfertigung für die erste Frage ist."

-> keineswegs, die Diskussion um den zunehmenden Wassermangel auf diesem Planeten beschäftigte schon ganze Kolonnen von Politikern, Journalisten etc und auch einige Mitmenschen hier in diesem Thread (s.o.)

"Das alles gekoppelt mit der unsäglichen Art, Wörter mit Punkten zu kaschieren, ala "schei....", oder "pi..." oder so etwas in der Art.
Personen, welche solche Unarten verwenden, zeigen damit ihre Vorliebe fürs' Ordinäre und gleichzeitig ihre kleinbürgerliche Verklemmtheit."

-> äh, aha!??!!!!
Und wer wie du "Pisse" ausschreibt ist aufgrund dessen NICHT ordinär und nicht verklemmt????
lol, grins, smile

-> Da du deinen Beitrag um 01:55 geschrieben hast, vermute ich mal, [sup]*xxxxxxxxx*[/sup]
Oder vermutlich beides....

Und da sagen die Leute, ICH hätte einen Vogel ...

[*]
[sup]*Threadedit* 16.10.2009, 15:52:34
Admininfo: Beleidigung gelöscht, siehe die SN Nutzungsbedingungen.
[/sup]
...