26.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

In einem Programm (WXtoImg) bekomme ich auf dem Bildschirm eine kleine Texttabelle mit ca. 20 Zeilen) angezeigt. Per Tastendrcuk auf einen "Print-Button" wird diese Tabelle zum Standarddrucker geschickt und ausgedruckt.

Ich möchte aber diese Daten anstatt sie auszudrucken als Texdatei speichern, um die Daten anschliessend in einem anderen Programm weiterzuverarbeiten.
Leider schlugen diesbezügliche Versuche bisher fehl:

Auf meinem Vista Notebook, wo noch gar kein Drucker installiert ist, wird nach Auslösen des Print-Befehls eine Datei im XPS-Format erzeugt. Diese versuchte
ich mit verschiedenen Tools zu lesen, leider ist kein Text zu erhalten.

Ein Versuch mit dem gleichen Programm auf meinem XP-PC schickt die Daten direkt zum Standarddrucker, in diesem Fall ein Canon IP4000. Sie werden dort wie
auf dem Bildschirm zu sehen auch ausgedruckt.-

Lege ich hier als Standarddrucker einen virtuellen Drucker (Rowisoft Virtual Printer) fest, lässt sich statt des Drucks eine PDF-Datei erzeugen. Allerdings fehlt dieser dann völlig der Dateninhalt, es gibt nur eine weisse Fläche.

Für Tipps zur Lösung meines Problems vielen Dank im voraus.

Gruss,,
Snoopie

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
XPS-Dateien kann man übrigens mit dem Internet Explorer anschauen. Oder auf folgenden Link gibts einen Viewer. Mit dem auch ausdrucken kann z.B. auch in pdf-Drucker.

XPS-Viewer

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Buzz,
hi Silbersurfer!

danke für eure Tipps.

Ja, auf dem Vista-Notebook wird die XPS-Datei anscheinend erzeugt, weil kein Drucker installiert ist.

Nach Installation des Generic/Text only-Treibers (war übrigens interessant, ihn zu finden, musste unter Hersteller "Standard" nachsehen), lassen sich damit problemlos auf der Festplatte vorhandene Text-Dateien in eine andere Datei umleiten. Habe den Drucker als Standarddrucker erklärt.

Bin dann guter Hoffnung wieder ins Programm, welches die Liste anzeigt, habe dort den Print-Button betätigt. Ein kurzes Flackern, ein kleines Meldungsfenster, welches so blitzartig wieder weg ist, dass man nicht lesen kann, was drinstand. Und das war es dann auch.

Jetzt steht eine Datei in der Warteschlange, nach einiger Zeit wird gemeldet, dass sie sich nicht drucken lässt. Der Druckauftrag ist auch nicht ohne weiteres zu löschen. Eine Möglichkeit, in eine Datei umzuleiten, gab es im Gegensatz zum ersten Versuch mit der Texdatei von der Festplatte nicht.

Speziell an Buzz:
Wenn Du mal mit dem Problem spielen willst:
Der Druckauftrag kommt aus der Freeware "WXtoImg", das ist ein Wetterbildprogramm. Es lässt sich bei www.WXtoImg.com herunterladen. Nach Aufruf kann über DATEI eine "Sat-Pass-Liste" aufgerufen angezeigt werden. Und genau um diese Liste geht es. Unten in dem Listenwindow hat es den schon erwähnten "Print-Button".
Und wie schon gesagt, eben diese Daten möchte ich letztlich gerne als ganz normale Text-Datei (*.txt) haben.

Ich werde selbst auch noch ein wenig mit dem Generic-Treiber spielen, scheint mir bisher von allen Möglichkeiten doch noch am erfolgversprechensten zu sein.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Da bin ich schon wieder, und etwas weiter in der Lösung:

Ich hatte übersehen, dass man bei der Einrichtung des Generic-Treibers statt LPT1 usw ... "FILE" angeben muss. Nach De- und entsprechender Neuinstallation funktionierte es dann. Wenn ich den Print im fraglichen Programm anfordere, werde ich nach einem Dateinamen gefragt und es wird tatsächlich gespeichert.

Allerdings wird die TXT-Datei nach Aufruf in WORD etwas verfälscht wiedergegeben, es erfolgt in jeder Textzeile ein Zeilenumbruch, der das Ganze etwas unübersichtlich macht. Aber dieses kleinere Problem sollte auch zu knacken sein.

Ich danke euch vielmals für alle Tipps, die mir dann letztlich doch kräftig weitergeholfen haben.

Grüsse und ein schönes Wochenende
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
>> .. Allerdings wird die TXT-Datei nach Aufruf in WORD etwas
>> verfälscht wiedergegeben, es erfolgt in jeder Textzeile ein
>> Zeilenumbruch ...

Stell mal bei diesen Generic-Druckertreiber bei den Druckereinstellungen auf A3

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Mal unabhängig von den bisherigen Lösungen:

Den Text in der "Sat-Pass-List" einfach mit der Maus zu markieren und via C&P in ein Editorfenster einzufügen wäre zu einfach oder zu aufwändig?

2009-10-16 UTC
Satellite Dir MEL Long Local Time UTC Time Duration Freq
NOAA 17 N 22W 20W 10-16 23:54:01 21:54:01 9:07 137.6200

2009-10-17 UTC
Satellite Dir MEL Long Local Time UTC Time Duration Freq
NOAA 18 S 55E 7E 10-17 03:55:05 01:55:05 11:42 137.1000
NOAA 19 S 75E 3E 10-17 04:13:32 02:13:32 11:57 137.9125
NOAA 18 S 31W 16W 10-17 05:36:15 03:36:15 10:27 137.1000
NOAA 19 S 24W 20W 10-17 05:55:01 03:55:01 9:39 137.9125


bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi malSchauen,

uuuiii! Wie hast Du das hinbekommen?

Das war nämlich auch einer meiner ersten Ansätze. Aber hier funktioniert das so nicht. Wenn ich den Text markiere, umfasst die Markierung nicht nur den reinen Text, sondern auch noch den Bereich rechts vom Text. Nach dem Markieren tut sich allerdings nichts mehr, rechte Maustaste fürs Kontextmenü bleibt wirkungslos. Folglich kann ich auch keine Kopie in den Editor ziehen.

Es wäre, wenn es bei mir auch funktionieren würde, eine Super-Lösung ...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Silbersurfer,

auch Dir danke für den Tipp. Habe den Treiber nun auf A3 gesetzt, musste dann noch den rechten Rand etwas verschieben, und schon habe ich die Liste wie gewünscht.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Drück nach dem Markieren einfach einmal die TastenKombination Strg+C. Im Editor einfügen kannst Du dann wieder über das entsprechende Kontextmenü oder aber über Strg+V.

btw: Bereich rechts vom Text? Du hast das Fenster maximiert und meinst den leeren Bereich? Darüber mach Dir keine Sorgen... ;-)

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi malSchauen!

Danke!
Ich war so gewöhnt, alles übers Kontextmenü zu machen, auf die Tastenkombination war ich daher überhaupt nicht gekommen. Damit klappt´s jetzt aber ganz vorzüglich, habe es mittlerweile unter XP und auch unter Vista probiert. Das wird dann wohl meine endgültige Lösung werden.

Den Generic-Texttreiber (s. Antw. 13) hatte ich gestern abend unter XP installiert. Heute morgen habe ich es dann auch auf dem Vista-Notebook versucht. Dort ist der Treiber nicht unter Hersteller "Standard", sondern unter "Generic" zu finden. Er liess sich problemlos installieren. Allerdings bekomme ich nach Druck auf den Print-Button des WXtoImg-Programms die Meldung "Die Datei Zugriff verweigert konnte nicht geöffnet werden". Warum das so ist, ist mir noch nicht klar.

Das passiert übrigens zunächst auch, wenn ich versuche, gezielt aus Notepad heraus eine Datei anlegen will. Werde ich dann aber gefrat, ob ich Änderungen an "unbenannt" speichern will und dann einen Namen vergebe, klappt auch das. Merkwürdig ...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo malSchauen

Ich denke da haben einige ( mich eingeschlossen) zu kompliziert gedacht
bzw drauf verlassen daß andere schon den einfachsten Weg (Copy&Paste) versucht haben.

RESPEKT ;-)

LG Buzz
...