Hallo Lutz,
ich treibe mich auch viel auf Ebay herum, teilweise als Verkäufer und hatte immer gehofft, dass mir sowas mal nicht selbst passiert. Und wenn doch, was mach ich dann?
Ich finde die Antwort von fpa stellt eigentlich die beste Verkäuferreaktion dar.
Fordere ihn am Besten erstmal auf eine Eidesstattliche Erklärung abzugeben, daß er das Paket nicht erhalten hat. Ich vermute fast, daß du danach Ruhe hast ;o)
Parallel kannst du ja noch einen Nachforschungsantrag stellen.
Nachdem der Schlamassel passiert ist, bringt es nicht viel zu sagen "hättest du mal, hättest du mal nicht", denke da weiß deine Freundin jetzt bescheid. Gerade 85 Euro ist schon ein ordentlicher Betrag. Ich persönlich versichere alles ab ca. 25 - 30 Euro.
Nachforschungsantrag stellen, höflich antworten, dass du (deine Freundin) bemüht ist und die Sache mit der eidesstattlichen Erklärung. Erstmal nicht direkt unter die Nase reiben, dass der Käufer das Versandrisiko trägt, nicht dass der Käufer voreilig und erbost eine negative Bewertung verteilt.
Vor einiger Zeit habe ich einen Discman bei Ebay verkauft und nichts weiter zum Lieferumfang geschrieben. Der Käufer war nach Erhalt fest davon überzeugt (fast schon agressiv) , dass auch ein Paar Kopfhörer dazu gehört (das nicht dabei war). Hier hat es sich gelohnt überlegt und höflich zu handeln, ich hatte schon gedacht er verhält sich jetzt unfair und verteilt eine schlechte Bewertung, ich konnte ihn aber doch besänftigen und ihm beibringen,dass das nicht in der Auktion angegeben war.
Danach hab ich mir natürlich gedacht LMAA !!!
Ersetzen würde ich dem Verkäufer keinen Cent, schließlich habt ihr eure Verkäufer - Pflichten nach Ebay - Regeln zu 100% erfüllt. Und wenn schon, eine schlechte Bewertung ist immer noch besser als ins Portemonaie zu greifen ;-)
Berichte mal was so dabei herausgekommen ist....
MFG