13.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

meine Freundin hat über eBay Ware verkauft...mit der "kostenlose Lieferung DHL Päckchen"

Die Ware ist für 85 Euro verkauft...und am 22.10.2009 per DHL Päckchen verschickt.

Jetzt meint der Käufer, das Päckchen sei nie angekommen und will Ersatzlieferung bzw. Geld zurück.
und meine Freundin hätte ja als "versichert" senden können.

Eine Sendungsnummer gibt es ja bei Päckchen nicht.

Die Frage meiner Freundin ist nun... wie soll sie sich verhalten ?

Danke für die Antworten.

Schönen Wochenstart.

Gruss

Lutz

41 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
(ob und wie sie das machen, weiß ich nicht, Gottseidank hatte ich bisher Glück gehabt...)

Genau genommen brauchte ich kein Glück, denn ich versende ja grundsätzlich preiswert und gut versichert mit dem Hermesversand, dessen Shops mittlerweile dichter gesät sind, als die Agenturen der Post (zumindest in unserer Gegend - obschon "weitab vom Schuss", in Städten sowieso), was ich einfach einmal würdigen will... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Euer Verkäufer hat Pech gehabt, er ist ein Risiko eingegangen, nicht Ihr.

Es ist was dran! Käufer natürlich... Asche auf mein Haupt... :o((
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

danke für die Vielen Antworten...auch wenn es zwischendurch mal drunter und düber ging....

Meine Freundin hat alles gelesen, was geschrieben und verlinkt wurde....und geht nun der Sache gelassen entgegen. Sie hat bei der DHL einen Nachforschungsauftrag abgeggeben und nun wartet sie erst mal ab....

Schönen Tag noch...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Zitat:
Wenn es sich um einen privaten Verkäufer handelt, geht die Gefahr des Untergangs der Sache auf dem Versandwege beim Versendungskauf auf den Käufer über. Mit der Aufgabe des Paketes bei der Post hat der Verkäufer dann seine Leistungspflicht erfüllt.


Wo ist jetzt der inhaltliche Unterschied zu:

Beim Versendungskauf geht die Gefahr mit Übergabe an den Spediteur(POST, DPD, UPS) auf den Käufer über, § 447 BGB


Egal....hab es ja nur gut gemeint....

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
@RaschHauer

Euer Verkäufer hat Pech gehabt, er ist ein Risiko eingegangen, nicht Ihr.


... Psychologische-... und/oder Denkprobleme?


kein Kommentar....

Zu Hermes: Ist zwar günstig und weit verbreitet, aber wenn bei mir schonmal Samstag Abends um 19.30, oder Sonntag morgens um 11.00 der Hermes-Bote vor der Tür steht, dann hab ich echt so meine Bedenken ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Auch wechseln die Fahrer da ständig. Mal kommt ein schicker Hermes Bus, mal kommt ein uralter Ford-Transit, mal ein PKW.

Und Paketboten in Jogginghosen find ich auch seltsam.

Wenn du dir mal morgens die Vorgänge an nem Vetreilzentrum ansiehst (in Neuss-Norff z.B.) dann bestätigt sich das. ME sind die Fahrer scheinselbstständig und müssen einfach eine bestimmte Quote erfüllen. Sie haben Ihren Bezirk der offensichtlich nicht gerade klein ist. Wenn man die Laufzeiten bedenkt, und daß die Pakete machmal Samstag oder Sonntags kommen.... und dann noch im eigenen Fahrzeug.

Ich denke, daß Hermes in der Liga von LIDL & Konsorten mitspielt, und verschick deshlab nur noch per DHL. Wie gesagt, Online frankiert kostet ein Paket 5,90. Ein weiterer Vorteil ist, daß ich nicht immer nachmessen muß wie groß ein Karton ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Sie hat bei der DHL einen Nachforschungsauftrag abgeggeben und nun wartet sie erst mal ab....


Seufz! Warum liest der Fragesteller eigentlich die Antworten hier nicht durch. Sowas nervt irgendwann...man schreibt, was Sache ist, und dann wird dann doch wieder Geld aus dem Fenster geworden für etwas, was eh nichts bringt.

Vielleicht sollte man sich beim nächsten Mal erstmal gleich beim Beförderer informieren, ob etwas versichert ist oder nicht. Macht durchaus Sinn.

Amen.
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Gibts schon was neues?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo fpa

ne neues gibt es nicht... Suchauftrag läuft (sofern es beim Päckchen zufinden gibt). Käufer meldet sich auch nicht mehr.

Warten wir halt weiter...was so noch passiert !
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt ja einen Preisunterschied zwischen Päckchen (bis 2kg) und Paket

DHL Päckchen 3,90
DHL Päckchen mit Haftung und Sendungsverfolgung 4,90 (online Preis)

DHL Paket National 6,90

und jetzt, denkt mal über die Relation zwischen den Mehr-Kosten (1 bzw. 3 Euro) und dem Risiko (Zeitaufwand, §-Suche, Auseinandersetzung mit VK etc.) nach.
0 Punkte
Beantwortet von
Das wurde doch alles schon gesagt.
...