14.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Sicher haben doch schon etliche das 7er drauf und Erfahrungen gesammelt. Deshalb meine Frage ganz konkret.

XP, Vista oder Win7 - was meint ihr?

Schöne wären zwei Sachen: Bitte nur Erfahrungen und nichts "vom hörensagen" und bitte kein "Win ist doof, nimm Linux"

Wie ist eure grundsätzliche Empfehlung?

Umrüsten ja oder nein?

Neukauf mit 7 oder ohne OS?

Läuft 7 auf Netbooks?

Ab wann/was läuft 7 stabil?

Gibt es Win7-Treiber auch für alte Komponenten oder gehen z.B. XP-Treiber?

THX FR

51 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin fritz-rudolf

Von mir wie immer beide Seiten der Einschätzung, also beruflich und privat.

Beruflich:
Nach dem dem totalen Fiasko mit den Beta Versionen und Release Candidats von Vista entschied sich unsere Firma komplett gegen Vista und wir sind bei XP geblieben. Intern frotzeln wir über Vista als "Windows ME Servicepack 2" weil MS damals mit ME einen ähnlichen Bock geschossen hat. ;-)

Eine Firma wie unsere verdient ihr Geld nicht als Betatester für MS sondern mit Entwicklung und Support unserer eigenen Software. Infolgedessen hat ein Windows einfach zu laufen, wir haben weder Zeit noch Lust uns mit Kinderkrankheiten rumzuärgern. Das ist auch der Grund warum wir prinzipiell und ohne Ausnahme mindestens 1 Jahr warten bis wir auf ein neues Windows umsteigen.

Im Fall von Win 7 sieht die Lage im Vergleich zu Vista etwas anders aus. Bereits die erste Beta lief wunderbar stabil und war mit allem kompatibel was wir zum entwickeln brauchen. MS hat aus den Fehlern von Vista definitiv gelernt. Aber auch hier gilt das gleiche wie oben: Wir selbst warten mindestens 1 Jahr und mindestens das erste Servicepack ab, bevor wir auf Win 7 umstellen.

Das wir intern für unsere Kunden trotzdem Win 7 installiert haben, natürlich auf Testrechnern und virtuellen Umgebungen, ist ein anderes Thema.

Privat:
Wie schon gesagt, war Win 7 schon seit der ersten Beta eine durchweg runde Sache, kein Vergleich zu Vista. Privat und auf brandneuen Maschinen würde ich ebenfalls nicht mehr auf XP gehen, sondern dabei gleich den Umstieg auf Win 7 machen. Allerdings nicht mit der 64 Bit Variante, Gründe wurden ja schon genannt. Für Privat ist eine 32Bit Variante völlig ausreichend und z.Z. auch noch am problemlosesten.

Ich persönlich halte es aber auch privat wie in der Firma: 1 Jahr warten und 1 Servicepack warte ich ab. ;-) Dann habe ich so ganz nebenbei und bequem einen guten Überblick ob sich schon die 64Bit Variante lohnt oder nicht.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, ich bin noch da, wollte aber erst mal bisschen zuhören ;-)

THX bis jetzt an alle, sieht ja gut für Win7 aus....

Ich habe bei mir XP drauf und bin zufrieden, mal sehen wie es weiter geht.

ALive NF7G
AMD 64X2 6000+
2GB RAM (Wieso zeigt AIDA eigentlich nur 1792 MB an?)

Allerdings will meine große Tochter sich einen Läppi zulegen, einen Lehrlingsrechner in der Niedrigpreiskategorie. Deshalb eigentlich die Frage. Netbook kommt für sie nicht in Frage, meine Anfrage diesbezüglich ist rein informeller Natur und des allgemeinen Verständnisses wegen.

Ich habe nur bedenken wegen des Umstieges, sie ist nicht ganz so taff am PC und wenn dann war sie nun mal nur XP gewöhnt.

Läuft unter 7 eigentlich noch Office2000 bzw. OpenOffice?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

fast alle neuen Lappis kommen jetzt mit Windows 7... XP bzw. Vista ist fast nicht mehr drauf....und wenn ja, dann bekommst Du meißt einen Gutschein für ein Upgrade dazu.

Und falls Deine Tochter schon zuschlagen will, bei Aldi gibt es ein Lappi für 499 Euro inkl. Windows 7

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Läuft unter 7 eigentlich noch Office2000 bzw. OpenOffice

Office 2000 läuft (zumindest bei mir.) Getestet hab ich Word, Excel + Powerpoint. Keine Probleme.
OpenOffice hab ich nicht getestet.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
2GB RAM (Wieso zeigt AIDA eigentlich nur 1792 MB an?)


Das Mainboard hat doch ne Onboard(grafik)lösung.
Schau mal im BIOS, ob sich der NV44 noch die 256MB RAM ("shared memory") für die Grafikkarte "abzwackt" ;) Wenn Du ne Externe Karte installiert hast, kannst den Onboardkram (eigentlich) deaktivieren.

Dann müßte Dir auch der volle Arbeitsspeicher für Windows zur Verfügung stehen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
aber Windows 7 ist nun mal das neueste und Modernste Betriebssystem.


von den Microsoft-Systemen. Ja, ganz sicher sogar. Aber nicht generell, mein Lieber. Da muss man einfach über den Tellerrand schauen, wenn man wissen möchte, was wirklicher Fortschritt in Sachen Computer-Betriebssysteme bedeutet!

Aber darum geht es hier natürlich nicht...nur am Rande bemerkt und OT.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

OpenOffice 3.1 läuft unter Win7 ohne Probleme. Office 2000 kannst du auch unter Win7 laufen lassen, wenn auch nicht ganz ohne Macken. Die bekannteste ist dabei, dass sich in Outlook keine Kennwörter der Mail-Konten speichern lassen und nach jedem Start von Outlook neu eingegeben werden müssen. Falls du Outlook ohnehin nicht als Mail-Client benutzt, dürfte das für dich aber keine Rolle spielen.

Wenn deine Tochter trotz ihrer sonstigen Pfiffigkeit (deine Aussage an anderer Stelle) am PC bisher nicht so taff ist, kann das auch ein Vorteil für sie sein. Hauptsächlich die routinierten XP-User haben ja mit dem Umstieg zunächst etwas Probleme, da sie oftmals erst an der falschen Stelle nach den gewohnten Funktionen und Einstellungen suchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
@Koax,
sicherlich hast Du recht mit der Aussage das auch andere Betriebssysteme gut sind, aber welches ist denn Neuer als Windows 7?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Snow Leopard von Macintosh bereits ende August erschienen, und ein neueres (weit verbreitetes, ich mein nun nicht irgendeine der 400 Distrubitionen) Linux ist auch nicht da.
Aber hier geht es um Microsoft, und auch über den Tellerrand geschaut ist die Aussage Standhaft.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kalle,

ich habe zwei Töchter!!

LG in die Hauptstadt
FR
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
fleißig fleißig ;-)
...