5.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

mein Freund hat auf seinen Laptop (Asus x5avn) warscheinlich einen Boootsektorvirus. Schon beim Bootloader von XP bricht er mit einem Bluescreen ab (STOP 0x0000007b) und leider tritt das selbe Problem auch beim Laden der Windows XP DVD auf...:-(...also die Wiederherstellungskonsole fällt auch flach...womit kann ich noch den MBR wieder herstellen?
Selbst Linux lässt sich nicht installieren (erst recht nicht der Bootloader GRUB oder Lilo).
Welche Möglichkeiten gibt es noch um seinen Laptop wieder brauchbar zu machen?

Gruß KeV

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, wie während einer LINUX-Installation ein Bluesreen angezeigt werden kann. Irgendwie scheinst du da etwas verwechselt zu haben.

Na ja, was solls...guten Rutsch nachher....soll übrigens heftigst schneien.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber wir haben seit gestern wieder das selbe Problem! Er stürtzt aber diesmal ohne einen Bluescreen ab, wir haben noch versucht XP wieder zu installieren, die CD klappte diesmal, aber wärend der Installation stürtzt er einfach ab. Bei Vista das selbe Problem nur mit Bluescreen. Und bei Linux stürtzt er schon beim Laden der DVD ab (Opensuse)...
Anscheinend hat sich der Virus drastisch verstärkt...
Wir haben sogar versucht mit DBAN die Platte komplett zu löschen, doch aus Zeitgründen waren wir gezwungen abzubrechen, also den Laptop ausgeschaltet...nur seit dem wird gar kein Speicher mehr angezeigt...war es also falsch abzubrechen? Und was können wir jetzt noch machen?

Gruß KeV
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du ein Live-system bootet, wird kein Bootsektor der Platte angerührt! Tausche das RAM aus! Führe Memtest durch!
0 Punkte
Beantwortet von
Also wir haben DBAN ausprobiert und dennoch hat sich danach nix geändert, immer noch der Bluescreen in Vista....ich vermute mal langsam, dass es doch kein Virus ist, der müsste ja schon lange weg sein, die Platte wurde ja komplett gelöscht...
Im BIOS haben wir schon alles auf die Voreinstellungen wieder hergestellt...es ist echt zum verrückt werden...vor 3 Wochen hat noch alles mit den Standardeinstellungen funktioniert...irgendwas muss ja defekt sein...
In Vista fängt die Fehlermeldung beim Bluescreen immer so an:

0x00000124

In anderen Foren haben alle komischerweise auch das Problem, wenn sie eine Nvidia Grafikkarte haben. Mein Freund hat eine: Nvidia Geforce 9650 M GT
Außerdem hat er noch einen Intel Core 2 Duo mit 2200 MHz und eine SATA Platte mit 230 GB...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...habt ihr noch Vorschläge?
Die Linux-Live CD konnte ich jetzt noch nicht ausprobieren, wobei ich auch glaube, dass sich dadurch nichts ändern wird...

Gruß KeV
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Freund hat mir soeben geschrieben, dass er ohne Netzteil bis zur Einrichtung von Vista gekommen ist (wir konnten es nämlich neu installieren), und das hat nur geklappt, als sein Netzteil nicht dransteckte...
Ist jetzt also das Akku defekt?
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, ich muss mich korrigieren: Es klappt trozdem nicht, war vlt grade mal Glück oder so, aber jetzt klappt es auch mit dieser Methode nicht...wir haben auch mal die Festplatte rausgenommen und dann von der Vista Installations CD gestartet und da kam beim Laden der CD wieder dieser Bluescreen...also ist die Festplatte in Ordnung, irgendwas anderes ist defekt, entweder der Prozessor oder die Grafikkarte...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Aber das RAM wurde anscheinend noch immer nicht geprüft.
Hört doch mal auf die Ratschläge, die man euch gibt.
0 Punkte
Beantwortet von kedie Einsteiger_in (13 Punkte)
Das RAM kann ich erst morgen wieder bei ihm prüfen, wir mussten den RAM-Test gestern aus Zeitgründen abbrechen, jedoch gab es in der ersten Phase keine Probleme...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte sowas auch mal. Falls ein Zurücksetzen des BIOS nicht hilft (Timing-Probleme), ist das Mainboard defekt und muss getauscht werden. Meist Billigproduktion.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
schliesse mich @PKemmler an. Das wird ein defektes MoBo sein. Wenn es ein Notebook ist und noch Garantie drauf ist: reparieren lassen. Hatte ein Kollege mal von mir. Ich habe einen Tag lang versucht Windows XP zu installieren und hatte auch ständig BlueScreens. Dann wurde das MoBo getauscht weil defekt, und siehe da... es geht doch. ;o)

Gruß @all
...