Wir haben im April 2009 einen SilentPro MANJAQ Premium erworben. Mein Sohn hat diesen im Internet recherchiert und auch Bewertungen der Fa. gesucht. Trotz meiner Skepsis (für mich ein Anbieter ohne namen) hat er seinen Wunsch durchgesetzt. Nach nunmehr 10 Monaten ist mein Fazit chatastrophal! Das Gerät wutde pünktlich geliefert, zwar mit dem falschen Betriebssystem (wurde nachgeliefert) ist aber mittlerweile 3 mal ausgefallen. In Summe mussten wir geschlagene 3 Monate auf das Teil verzichten, der Support ist mehr als mangelhaft. Was ist passiert? Bei allen 3 Ausfällen (im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es immer wenn man den PC in den Ruhestand versetzt hat), dieser nicht mehr in Betrieb zu nehmen war. Kein Bildschirm und kein Ansprechen auf Tastatur, nur Lüftergeräusche. Auf der (kostenpflichtigen!!!) Hotline kein Rat, Vermutung: Netzteil defekt. Bis dann die Abholung erfolgte bedurfte es weiterer Anrufe und es hat fast 2 Wochen gedauert. Weitere 2 Wochen später kam er zurück, ohne jeglichen Hinweis was defekt war. das war im Oktober. Dann Ende Dezember das Gleiche. Wieder Hotline, keiner wusste was beim ersten Mal gemacht wurde und ein Rückruf (30. Dezember bei meinem Sohn), dass der Defekt wohl als Ursache eines falschen oder defekten Steckers bei uns aufgetreten sei. Am Abend auf der Hotline ein Anrufbeantworter, auf dem ich deutlich meinen Unmut geäußert und um sofortige Abholung gebeten habe. Am 31.12.09 niemend erreichbar. Nach unserem Skiurlaub 10. Januar 2010 noch immer keine Reaktion. Erneute Anrufe, dann erfolgte Abholung eine Mail von "der Assistentin der Geschäftsleitung", mit dem Hinweis, dass sollte der fehler nicht von SilentPro zu vertreten sei, kosten anfallen. Diese Mail wurde zwar mehrfach von mir beantwortet, keine Reaktion, obwohl sich herausstelte, dass jemand (den Adressaten gabs nicht mehr) meine Mails gelesen hatte. Nach mehrmaligem Nachfragen (bei denen der immer wechselnde Partner am Telefon meist nichts von der Sache wusste, weil man keinen Zugriff auf diese Daten habe ... blablabla) wurde das Gerät zurückgesendet. Dabei eine 0 - Rechnung, nach der Netzteil und Motherbord getauscht wurden. Hat wieder 4 Wochen gedauert! Da mein Sohn im Urlaub war, hat es einige Tage gedauert, bis er den PC wieder in Betrieb genommen hat. Genau 6 Tage später das gleiche Dissaster. Da uns dabei aufgefallen ist, dass es wieder beim Versetzen in den Ruhezustand passiert ist, habe ich im Internet recherchiert und festgestellt, dass es ein Kompatibilitätsproblem von Vista mit mancher Hardware sein könnte. Wieder Hotline, dann hat sich zum ersten mal jemand "bemüht" (mit meinen Tipps im Hintergrund) und vorgeschlagen statt USB eine PS 2 Tastatur zu testen. Ohne Erfolg. Den Vorschlag, das Bios durch entfernen der Bios Batterie zu resetten habe ich abgelehnt. befürchte Gewährleistungsdiskussionen, wenn ich das Teil öffne. Diverse Telefonate, Abholung, Tage der Ruhe, wieder Anrufe, der Verantwortliche war krank (gibt es nur einen?), hat Bios resettet was sonst weiß ich nicht und es sollte wieder laufen. Ich wollte wissen, warum beim letzten Mal Hardware defekt war, Fehlanzeige. Mein Wunsch, um meinen Ärger zu besänftigen und weitere Störungen zu vermeiden wäre Windows 7 und vielleich für die 3 Monate Nutzungsaufall als Zugabe eine kleine Software (Office Home & Student???) zu bekommen. Aussage der Geschäftsleitung (über Service) dass ich dieses mal die Kosten für dei Abholung (49.- €) zu tragen hätte, ich könne froh sein, dass die Arbeitszeit nicht berechnet wurde. Ich drohe massiv mit Anwalt, weitere interne Rücksprache mit dem Geschäftsführer, dann verzichtet man großzügig auf diese Kosten, beim Rest: Fehlanzeige! Auch als ich jetzt angedeutet habe, dass ich meine Erfahrungen mit anderen Tauschen werde und meinen Anwalt zwecks Prüfung auf Schadensersatz und Nutzungsausfall einzuschalten zeigt man sich nicht kundenfreundlich. Ich werde das jetzt durchziehen und wenn der PC (hoffentlich) morgen zurückkommt, als erstes den Ruhezustand testen.
Kleine Anmerkung: In unserer Familie ist vor kurzem ein 1,5 Jahre altes Notebook des großen Discounters mit 4 Buchstaben ausgefallen. Hier kam Anfang der Woche ein nagelneues Gerät, neu generation mit aktuellem Betriebssystem. Das ist Service!
Fazit: Nie wieder S...P...!!!!!!!!!!