Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hierhin gehört, aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Also, ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft und dabei den alten in Zahlung gegeben. Der neue hat 5900 Euronen gekostet, für meinen alten habe ich nur 1400 bekommen, also mußte ich 4500 zubezahlen. Privat verkaufen kommt aus div. Gründen für mich nicht in Frage. Aufgrund des Alters sollte der Wagen eigentlich in den Export gehen, aber ein paar Tage später habe ich meinen alten Wagen auf mobile.de wiedergefunden, und zwar für 2750 Euro, allerdings bei einem anderen Autohändler. Gut, es ist nicht gesagt, daß er für diesen Preis auch weggeht, aber einfach 100% draufschlagen und hoffen, daß sich ein Käufer dafür findet, finde ich schon dreist. Der Zeitwert für meinen alten Wagen liegt bei ca. 2000 Euro, also schon in der Mitte.
Meine Frage: Ist die Preisgestaltung bei Autohändlern allgemein so üblich, daß man mit einem Dumpingpreis abgespeist wird, und beim Verkauf das maximale rausholen will ? Oder gibt es auch faire Autohändler, die angemessene Preise bieten ?
Würde mich über Antworten und/oder Erfahrungsberichte freuen.
mfg