22.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

98 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Je nachdem, wo der Cardreader ist, bau ihn aus/klemm ihn ab/deaktiviere ihn und installiere XP nochmal(formatieren). Zum Schluss kannst du ihn ja wieder einbauen/anklemmen/aktivieren.

Oder du änderst die Buchstaben in der Registry.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
Durch die Änderung kann es aber z.B. dazu kommen, dass danach Programme, die auf die alten Buchstaben verweisen nicht mehr laufen.

XP selbst formatiert FAT32 nur bis 32GB Partitionsgröße.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke friday,

nachdem ich nun nahezu alles wieder instastaliert habe usw. suche ich eine elegante Möglichkeit, daß derzeitige Systemlaufwerk H: mit dem Laufwerksbuchstaben C: zu versehen, ohne daß das Betriebssystem neu installiert werden muß und ohne daß z. B. Programme danach nicht mehr laufen wegen verbliebenen Verweisen auf H: usw..

Wer kennt so eine elegante Möglichkeit der schadlosen Umbenennung von H: in C:?
0 Punkte
Beantwortet von
Elegant wäre z.B. die Buchstabenänderung mit Partition Magic 8 und danach das integrierte Tool Drive Mapper benutzen, dass alle Laufwerksverweise in der Registry korrigiert.
Wirst du aber wohl nicht haben und war auch keine Freeware.
Vielleicht kennt ja noch jemand was eleganteres.

Das mit der Registry könnte auch schiefgehen(bluescreen). Ich kann's nicht nachprüfen. Lass es lieber, wenn's nicht jemand bestätigt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Wer kennt so eine elegante Möglichkeit der schadlosen Umbenennung von H: in C:?

Ich (fürchte, die gibt es) nicht. Das Umbiegen sämtlicher Pfade in der Registrierung wäre eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ständiger Ärger wäre vorprogrammiert.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder findest du dich damit ab, dass deine Systempartition H: heißt oder du formatierst die erste Partition und installierst Windows neu. Höchstwahrscheinlich weist das Windows-Setup einer bereits (beim Booten) vorhandenen primären Partition automatisch den üblichen Buchstaben C: zu. Falls nicht, bliebe vor der Neuinstallation noch, mit dem Cardreader zu tun, was friday vorschlägt -> "bau ihn aus/klemm ihn ab/deaktiviere ihn".

Du kannst in der Datenträgerverwaltung jedem Laufwerk außer C: einen beliebigen Buchstaben zuweisen, der noch nicht vergeben ist.

...vorausgesetzt, dass C: die Systempartition ist. Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen. Sorry.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Wer kennt so eine elegante Möglichkeit der schadlosen Umbenennung von H: in C:?

Mit diesem --> Tipp würde es auch gehen, aber er hat nichts mit Eleganz zu tun.

Das anschließende vollständige Anpassen der Registry fällt ohne DriveMapper eher in die Kategorie 'Glücksspiel' und kann dich u.U. viel mehr Zeit kosten, als eine Neuinstallation von XP. Dazu kommt noch, dass manche Programme ihre Verweise auf Programmkomponenten in eigenen Files außerhalb der Registry ablegen und dabei nicht immer die Umgebungsvariablen /%windir%, %systemroot%, %path%, %userprofile% usw.) verwenden, sondern konkrete Laufwerksbezeichnungen. Hier würde auch DriveMapper nicht helfen und diese Files dann zu finden und zu korrigieren, dürfte recht zeitaufwändig sein.

Jedes mal, wenn zu einem späteren Zeitpunk ein jetzt schon installiertes Programm oder Komponenten davon nicht laufen, wirst du auch immer überprüfen müssen, ob es eventuell einen Zusammenhang mit deinen Laufwerksbasteleien geben könnte. Und selbst das saubere Deinstallieren solcher Programme könnte unmöglich sein, wenn du in deiner Ratlosigkeit dann versuchst, solch ein Programm lieber doch neu zu installieren.

Mir wäre es einfach zu nervig, mich eventuell immer wieder mal mit einer ursprünglich verkorksten und dann irgendwie hingebogenen XP-Installation rumschlagen zu müssen.

Dein Fehler war übrigens, dass du das Setup mit einer bis zu diesem Zeitpunkt unpartitionierten Festplatte gestartete hast. Wenn du ihr vorher an deinem Testrechner zumindest eine vom BIOS erkennbare Primäre Partition für das System eingerichtet hättest, wäre diese automatisch C: geworden und deine Cardreader-LWs wären entsprechend nach hinten gerutscht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Man sollte doch ab und zu mal F5 drücken. ;-)

Zu Drive Mapper kann ich aber auch keine Erfahrungswerte beisteuern.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@SON,

hatte ich ja gemacht und dabei die Antwort von friday gesehen, welche dann eine Umformulierung notwendig machte. Das hat vermutlich die 2 Minuten Unterschied ausgemacht. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ich meinte MEINE F5-Taste, Kalle. :-D
...