22.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

98 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
versuche doch mal über die Original CD zu booten,
wenn du ins Bios kommst um die Bootreihenfolge zu ändern!

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke Boeff.

Über cd zu booten ist geglückt.
Habe unter Windows Setup R=Reparieren gewählt.
Wiederherstellungskonsole erschienen.
u. a.
1: C:\windows
gemeldet (steht allein - kein 2., 3. usw. Vorschlag des Rechners)
Dahinter fragt der Rechner:
"Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?"

Was sollte eingegeben werden?

Was ist ansonsten zu tun?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Nun ja, melde Dich dort an.

1 eingeben, dann fragt er nach einem Passwort. Wenn Du für den Admin keines eingegeben hattest, einfach Enterdrücken.

Dann führt Dich das Programm weiter.

Ist es eigentlich xp Prof oder Home?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke.

1 eingegeben und enter.
Frage Admin-Kennwort (kann mich nicht erinnern eines vergeben zu haben) - also nur enter.
Meldung: C:\windows - und dann Ruhe - kein Fortschritt erkennbar.

Was tun?

(Es ist Windows XP-Home.)
0 Punkte
Beantwortet von
Wer kann weiterhelfen?

Das Nichtfunktionieren des Rechners ist ein erhebliches Problem für mich.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Also um die Sache abzukürzen, je nach Version hast Du eine automatische Reparatur mit der Du eben die Version reparieren kannst.

Ansonsten mußt Du wissen welche Dateien fehlen, das meldet normalerweise das BS mit einem Bluescreen.

Wenn das BS immer wieder nach dem Fehler neu bootet kannst du versuchen im BIOS die Funktion "Neustart nach Fehler" (oder so ähnlich, da mußt Du vielleicht im Handbuch nachsehen) abschalten.


Die Frage bleibt brauchst Du die Daten (Texte, Bilder etc.) oder die Programme die drauf sind.

Wenn es nur um die Daten geht und Du die Installationsmedien hast mach eine Paralellinstallation.

Also, was solls sein?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi tommy17 ,

1. Wenn du von CD bootest wähle installieren und nicht reparieren.

2. Wenn das Setup eine vorher installiertes XP findet , schlägt es dir eine reparatur vor.

3. Wenn es dir keine reparatur vorschläg dann das Setup abbrechen,wegen deine Daten.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Danke soweit.

Nachdem ich R=Reparieren gewählt hatte, hat er eine Weile gearbeitet.

Heißt das, daß er schon repariert hat, wenn er dann meldet "Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?"?
Kann es also sein, daß ein Neustart schon erfolgreich sein kann?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Nein, so schnell schießen die Preußen nicht!

Ich hatte letzte Woche eine XP-Home SP2 Version bei der nach dem Drücken der R-Taste automatisch eine Reparatur versucht wurde.

Normal kenne ich das von der Prof-Version. Dort muß man allerdings wie PC-Doc richtig bemerkt erst auf Installieren gehen und dann das Angebot der Reparatur nutzen.

Aber Du hast meine Frage noch nicht beantwortet was Deine Präferenzen sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke soweit.

Nachdem ich R=Reparieren gewählt hatte, hat er eine Weile gearbeitet.

Heißt das, daß er schon repariert hat, wenn er dann meldet "Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?"?
Kann es also sein, daß ein Neustart schon erfolgreich sein kann?

Grüße
...