22.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

98 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Tommy,

Berliner bezieht sich eher auf Probleme,die erst zu lösen sind, wenn Windows wieder startet...

Also eigentlich muss da auf die erste Partition geschrieben werden, im Normalfall ist das c:

Ich frage mich nur, warum Du als zweite Partition den Buchstaben h: hast...sollte ja normalerweise d: sein.

Probiere doch jetzt nochmal eine automatische Reparatur über die Windows-CD zu starten (statt der Wiederherstellungskonsole).

Das nachträgliche reinkopieren fehlender Dateien hat bei mir noch nie funktioniert... (in dem Fall ist eine Neuinstallation dann doch die bevorzugte Wahl bzw die Rücksicherung eines vorher erstellten Images, aber das kommt ja bei Dir nicht in Frage.)

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn nicht die zweite XP-Installation reibungslos verlaufen wäre, würde ich ja wegen den vielen Kopierfehlern auf ein generelles Hardwareproblem tippen, z.b. RAM. Aber so kann das eigentlich nicht sein.

Hast du die Partion gelöscht und neu erstellt? Wenn nicht, wiederhole die Installation und tue es.
Kommen wieder Kopierprobleme, würde ich an dieser Stelle eine neue Festplatte anschaffen.

Angenommen, ntldr fehlt wirklich, weil es nicht kopiert wurde. Starte die Konsole:
Die Buchstaben der Festplattenlaufwerke/Partitionen kannst du dir mit dem Befehl map anschauen.
Das CD-Laufwerk musst du rausfinden. Dazu wechselst du der Reihe nach zu allen Buchstaben und lässt dir, soweit dort was vorhanden, den Inhalt anzeigen. Kann es jetzt nicht überprüfen, der Befehl müsste aber in der Konsole genauso funktionieren. Z.B.:
dir d:
Das gleiche mit jedem weiteren Buchstaben, bis du das CD-Laufwerk hast.
Beim richtigen Buchstaben wird der Inhalt der XP-CD aufgelistet.
Sonst probiere eben so lange, bis du die Bestätigung des Kopierens bei einem Buchstaben bekommst.

Zum Starten werden die Dateien ntldr, ntdetect.com und die boot.ini benötigt.
Die beiden ersten kopierst du von der CD nach C:. Angenommen, das CD-Laufwerk wäre I:, dann lauten die Befehle:
copy I:\i386\ntldr C:
copy I:\i386\ntdetect.com C:
exit

Sollte XP nicht starten, teste erst wieder
fixmbr
fixboot
dann
bootcfg /add(Leerzeichen beachten) Dein neues XP sollte da gefunden werden. Wähle es aus(Zahl) und füge es hinzu.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch allen.

Jetzt kommt es wegen der Daten auf der zweiten Partition H: darauf an, diese mit ihrem Windows XP wieder zu Leben zu erwecken.

Mich macht immer noch stutzig, daß die angesprochenen Reparaturen über C: erfolgen sollen bzw. daß dorthin kopiert werden soll.
Ist das ein Versehen?
Sollte C: denn nicht völlig gemieden werden und auf die zweite Partition H: mit dem "funktionierenden" Windows XP geschrieben / kopiert werden?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hast du die Partion gelöscht und neu erstellt? Wenn nicht, wiederhole die Installation und tue es.


Dem, sowie allem anderen, das friday geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen. (Soviel zu deiner Bitte um das "Abstimmen" der Vorschläge. ;-))

Jetzt kommt es wegen der Daten auf der zweiten Partition H: darauf an, diese mit ihrem Windows XP wieder zu Leben zu erwecken.

Wieso das? Mit einem neu installierten Windows auf C: hättest du doch auch Zugriff auf deine Daten auf H: (die du hoffentlich nicht wieder in "Eigene Dateien" abgelegt hast).


Mich macht immer noch stutzig, daß die angesprochenen Reparaturen über C: erfolgen sollen bzw. daß dorthin kopiert werden soll.
Ist das ein Versehen?

Kein Versehen. Die Bootdateien müssen immer auf Laufwerk C: bzw. der ersten primären Partition liegen. Genau deshalb startet ja dein Windows auf H: nicht mehr, seitdem du C: formatiert hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke SevenOffNein.

Habe mehrfach versucht, Windows XP Home wieder auf C: zu installieren und dazu diese PArtition auch jeweils formatiert.
Windows XP läßt sich dort - wenigstens derzeit - nicht installieren.
Warum, weiß ich nicht.
Deswegen möchte ich bis auf Weiteres erstmal auf H: ans Arbeiten kommen.

Habe den Ordner mit den Daten einfach nur von C: auf H: kopiert.

Habe ich richtig verstanden, daß es bei den Empfehlungen von friday bleibt, um Windows XP auf H: ans Laufen zu bekommen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Formatiert hast du C: mehrfach, aber nicht gelöscht und neu erstellt (noch jemals chkdsk c: /r ausgeführt), wenn ich dich richtig verstehe.

Ich weiß nicht, ob diese Maßnahme etwas bringt, aber schaden kann sie zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht und der Aufwand ist gering. Also würde ich das auf jeden Fall versuchen, bevor ich mich mit der uneleganten Lösung (Windows auf H: bootfähig zu machen) zufrieden gäbe.


Also boote den Rechner bitte mit der Windows-CD und drücke bei der ersten Auswahl Enter für das Setup, dann lösche Partition C: mit L und erstelle im nun unpartitionierten Bereich eine neue Partition mit E (und bestätige dies). Formatiere diese Partition ("neu - fabrikneu") im Dateisystem NTFS und versuche noch einmal, Windows darauf zu installieren.

Scheitert der Versuch wieder, fahre fort, wie friday im weiteren Text von Antwort 52 beschreibt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke SevenOffNein.

Stehe gerade mitten im Vorgang bootcfg /add.
Die Windows-XP-Version auf meiner zweiten Partition wurde erkannt.
Jetzt wird nach einer Ladekennung gefragt.
Was ist dafür einzugeben?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Was du da eingibst, ist egal und kann später jederzeit geändert werden.

"Windows XP Home Edition" oder "tommy17" - was immer du willst.
0 Punkte
Beantwortet von
Ladekennung geklärt.

Insgesamt jedoch bislang kein Erfolg.
Trotz Kopiervorgang fehlt jetzt wieder die "ntldr"

Habe so langsam keine Lust mehr.

Nehmen wir einmal an, daß ich mir eine neue S-ATA-Festplatte (eher klein - insbesondere fürs Betriebssystem) kaufe.

Wie bringe ich die korrekt an den Start?
Kann ich die alte S-ATA-Festplatte als zweite Festplatte für die Daten usw. mitlaufen lassen und von dort auch die Altdaten von der zweiten Partition holen?
Was ist zu beachten bei so einer Aktion?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Das kannst du machen.
Sind beides SATA-Platten, kannst du die alte dort lassen, wo sie ist.
Die neue schließt du an einem anderen SATA Anschluss an. Beachte hierbei eventuell, nicht speziell für RAID gedachte Anschlüsse zu nehmen. Jedes Board sollte wenigstens zwei normale SATA Anschlüsse haben.
Im Zweifel oder bei Problemen nenne dein Mainboard und wir schauen uns die Boardanschlüsse an.

Vorbereitung:
Nach dem Einbau der Festplatte wechselst du ins Bios, kontrollierst zum einen die Erkennung und wichtiger, änderst die Bootsequenz von der alten auf die neue Festplatte.
Beispielsweise sollte die Bootsequenz lauten:
1. DVD ROM xyz
2. Festplatte xyz
3. egal
Suche bei den Booteinstellungen z.B. nach einer Bootpriority/Festplatten Option. Hier musst du festlegen, welche deiner Festplatte gebootet wird. In der Regel ebenfalls eine Liste, die nur die Festplatten enthält und in der die neue Platte an erster Stelle stehen muss.
Zum Ändern gibt es eine Legende für die Tastaturbelegung. Änderungen beim Verlassen des Bios speichern(siehe Legende, in der Regel F10).
Bei Fragen wäre auch hier das Mainboardmodell hilfreich, davon hängt es ab, wie es im Bios aussieht. Oder alles komplett auflisten.

Installation:
> Booten von CD
> Setup
> Neuinstallation(Enter)
> zustimmen(F8)
Partition erstellen:
> im unpartitionierten Bereich der neuen Platte Partition erstellen(E)
> gewünschte Größe eingeben in MB
> Partition erstellen(Enter)
Je nachdem, wie groß du persönlich die Systempartition haben möchtest, z.B für etwa 50 GB tippe einfach 50000 ein, den Rest der Platte kannst du auch später in Windows partitionieren. Kannst auch gleich weitere Patitionen erstellen oder alles für eine nehmen, es bleibt dir überlassen.
> erste erstellte Partition der neuen Platten für Installation wählen, Enter
> Formatieren mit NTFS(schnell genügt eigentlich, da neue Platte)
> Übertragen der Dateien etc. ...

Hast du nur primäre Partitionen auf den Platten, erhalten im neuen XP die der neuen Platte die ersten Buchstaben, die der alten Platte kommen danach, dann die optischen Laufwerke.
Ein Sonderfall sind eventuell Kartenleser etc., die sich da noch einnisten könnten.
Schau dir in der Datenträgerverwaltung auch ruhig mal an, wie es mit deinen Laufwerken/Partitionen so aussieht und alles soweit o.k. ist.
Du kannst dir von der alten Platte selbstverständlich rüberkopieren, was du möchtest. Berücksichtige natürlich, dass es auch versteckte Dateien/Systemdateien gibt.
...