22.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

98 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Danke Friday,

leider hat die Überprüfung von C: nicht funktioniert.
Es erschien folgende Meldung:

"Die Überprüfung des Datenträgers konnte vnicht durchgeführt werden, weil das Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windowsdateien auf dem Datenträger haben muß.
Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden?"
Vielleicht fehlen mir zur Überprüfung Rechte wie bei dem Inhalt des Links aus Antwort 37.
Wie soolte ich in Sachen üÜberprüfung von C: und gegebenenfalls Reparatur weiter vorgehen?


Die Daten in "Eigene Dateien" habe ich noch nicht gesichert, da ich bezüglich des Inhalts des Links aus Antwort 37 nicht weiß, wie ich das neue Windows XP auf der zweiten Partition im Abgesicherten Modus starten kann => Startdateien sind ja auf erster Partition (Antwort 38).

Wie sollte ich weiter vorgehen, um "Eigene Dateien" von C: auf die zweite Partition zu bekommen und um später nach Neuinstallation von Windows XP auf C: "Eigene Dateien" auch wieder von der zweiten PArtition auf C: zurück zu verlagern?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden?
Das musst du bestätigen. Chkdsk startet automatisch nach dem Neustart.

Deine Eigenen Dateien sicherst du durch Kopieren oder Brennen, z.B. auf einen Stick oder Rohling.
Normalerweise ist im gesamten Ordner "Dokumente und Einstellungen" alles, was wichtig sein könnte, neben den eigenen Dateien z.B. Favoriten, EMail-Konten/Mails/Adressbuch. Empfehlenswert wäre das Sichern dieses kompletten Ordners für den Fall der Fälle, soweit es die Größe erlaubt.
Was man vielleicht noch mal braucht, fällt einem manchmal erst später ein.

Falls XP auf D: nicht mehr startet, kann man das mit der Wiederherstellungskonsole(Reparaturkonsole) reparieren.
Dafür sollte nach Start der Konsole
fixmbr
fixboot D:
genügen.
Einen Überblick aller Befehle erhältst du mit dem Befehl HELP oder /?.
In dem Zusammenhang(weil du schon mal ein Problem mit der Bedienung hattest), die Konsole tut nach dem Anmelden des gewünschten Systems nichts von allein, nur durch geeignete Befehle, die mit Enter ausgeführt werden.
Wie die Eingabeaufforderung.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Zur Überprüfung und ggf Behebung von Fehlern auf der Festplatte würde ich folgendermaßen vorgehen: Boote den Rechner mit der XP-CD, drücke bei der ersten Möglichkeit R und dann 2 für die zweite Windowsinstallation (sollte aber eigentlich egal sein, welche du nimmst), bestätige das nicht vergebene Administratorkennwort mit Enter und wenn dann dort
D:\Windows
steht, tippe
chkdsk /r
und drücke Enter.

Mit etwas Glück repariert das nun startende Programm Checkdisk deine Festplatte so weit, dass das erste Windows wieder startet.

Wenn du vorher im abgesicherten Modus starten möchtest, um die "Eigenen Dateien" aus der ersten Windowsinstallation zu evakuieren (möglichst auf CD/DVD/USB-Stick/-Platte), geht das wie immer mit der Taste F8 beim Windowsstart. Nur dass du jetzt die im abgesicherten Modus zu startende Windowsinstallation auswählen musst.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Edit:

Checkdisk überprüft nur den Datenträger mit der jeweils ausgewählten Windowsinstallation. Wähle also bitte
1: C:\WINDOWS

in der Wiederherstellungskonsole, wenn du dich für diese Vorgehensweise entscheidest.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch.

Habe die Daten auf die zweite Partition kopiert.

Hatte zwischenzeitlich beim Hochfahren ohne CD ein Auswahlmenü, bei dem ich zwischen Windows XP auf der ersten Partition (= defekt) und auf der zweiten Partition wählen konnte.

Habe mich dann entschieden. auf der ersten Partition neu zu installieren.
In diesem Zusammenhang wählte ich langsames Formatieren der ersten Partition.
Danach ließ sich Windows XP auf der ersten, frisch formatierten Partition nicht vollständig installieren (Meldungen: "Die Datei ?????.??? konnte nicht kopiert werden." - und zwar für viele nicht kopierbare Dateien).

Ich spiele nun mit dem Gedanken, die erste, defekte Partition stillzulegen und nur noch mit der zweiten zu arbeiten.

Leider kann ich im Augenblick nicht ohne CD hochfahren, da mittendrin die Meldung: "NTLDR fehlt" kommt mit dem einzigen Angebot, Strg+Alt+Delete zu drücken => Neustart = Endlosschleife.

Was ist zu tun, um nun ohne Weiteres bzw. automatisch nach dem Einschalten des Rechners diesen hochzufahren zu können und auf dem Windows-XP-Desktop der zweiten Partition (= geplanter neuer Standard) herauszukommen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
...klar, Du hast jetzt den MBR überschrieben bzw durch die Formatierung der ersten Partition gelöscht...

Du musst jetzt wieder von der CD booten und in die Wiederherstellungskonsole gehen. Wie das geht weisst Du ja inzwischen... (hier stehts auch nochmal: support.microsoft.com/kb/307654/de unter Verwenden der Wiederherstellungskonsole )

Dann (bei Schritt 5 wenn Du dem Link gefolgt bist) gibst Du in die Konsole folgendes ein:

fixmbr [Enter]

dann exit und dann müsste es beim Neustart (ohne CD) wieder gehen, wenn nicht, dann wieder in die Wiederherstellungskonsole gehen und

fixboot eingeben

(fixboot ohne c: oder d: schreibt die Daten in die Systempartition, an der Du gerade eingeloggt bist).

Dann wieder exit eingeben und neustarten (ohne CD).

Wenn es dann wieder alles läuft, würde ich an Deiner Stelle alle wichtigen Daten auf eine neue Festplatte kopieren und die aktuelle Platte komplett neu machen. Also beide Partitionen löschen, und sauber neuinstallieren mit langsamer Formatierung...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von berliner Mitglied (125 Punkte)
hi tommy,

drücke doch mal beim Booten "F8" und wähle die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"
dadurch den Bluescreen erstmal in Ruhe analysieren und Wahrscheinlich den Fehler finden.
Ausserdem sind hier einige Tipps gegeben worden, aber ich weiss nicht ob du sie angewendet hast.
Über die Reparaturkonsole könntest du z.B.

chkdsk /r
fixboot
fixmbr


ausführen. Meistens reicht das dann auch. Falls nicht, dann:
mit Live-CD's wie Knoppix booten und mal die Logdateien analysieren. Könnte sein, dass beim letzten Runterfahren automatische Windowsupdates eingespielt worden sind. Lokalisieren und über die Konsole deinstallieren.
Im Windowsordner sind lauter "$NtUninstallKBXXXXXX$"-Ordner.. also über die konsole in den Ordner rein, dann in den Ordner "spuninst" und dort den Befehl:

batch spuninst.txt

eingeben. damit deinstalliert man die Updates über die Konsole.
Aber wie gesagt du musst die letzten Updates lokaliseren.
"C:\WINDOWS\system32\config" in diesem Ordner müsste die Logdatei sein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@berliner:

zum jetztigen Zeitpunkt (Stand Antwort 45) gibt es doch gar keinen Bluescreen... Tommy hat WinXP in die zweite Partition installiert und danach die erste Partition formatiert...dabei ist auch der Boot-Eintrag aus der ersten Partition flöten gegangen und dem WinXP in der zweiten Partition fehlt jetzt die Info, die es zum Start braucht...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Danke supporter2010.

War in der Wiederherstellungskonsole, habe meine zweite Partition angewählt und erst fixmbr (=> Test negativ) und danach fixboot (=> Test negativ) eingegeben.

Nun heißt es nicht mehr "NTLDR fehlt", sondern "NTDLR is missing".
Anscheinend kein Fortschritt.

Auffällig war, daß ich zwar jeweils die zweite Partition (bei mir H:) angewählt hatte, aber als Folge der Befehle wurde wohl auf der ersten (C:) geschrieben.
Ich wurde gefragt, ob ich auf C: schreiben wolle.
Bei Eingabe n wurde ich erneut gefragt usw..
Anscheinend kein Entkommen.
Ist das Schreiben nach C: richtig oder muß das Geschriebene nach H:?
Wenn es nach H: muß, bitte ich um Mitteilung, wie das geht.


Was fehlt, ist doch "NTDLR"?
Kann ich das irgendwo herholen und sinnvoll an eine bestimmte Stelle bringen?


Wie ist weiter vorzugehen?


Ferner:
Habe nur DVD-Laufwerk, weiß aber den Laufwerksbuchstaben nicht.
Wie kann ich denn herausfinden?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Berliner,

ich komme langsam durcheinander und bin in Sachen Computer allenfalls nur begabter Laie.

Allerdings habe ich mich erinnert, das zwischendurch beim Runterfahren, als Windows ein Mal auf meiner zweiten Partition (H:) gelaufen war, ein Update gemeldet wurde.

Welche Schritte sind nun zu priorisieren?
Bitte stimmt Euch diesbezüglich ab.

Danke und Grüße
...