22.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

98 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bitte beachten - Hochfahren gelingt ja gerade nicht.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Mit einer sogenannten Notfall-CD bootest Du direkt von einem Datenträger ein Betriebssystem. Das kann Linux sein, oder auch eine vorbereitete XP-Version.

Das BS erlaubt Dir Zugriff auf Deine Laufwerke und Daten, auch sind meist Virenscanner und Datenrettungsprogramme vorhanden.

Im Gegensatz dazu hat eine Original Betriebssystem CD außer einer Rettungskonsole keine solchen Möglichkeiten, vor allem keine ohne Kenntnisse in Kommandozeilenarbeit.

Da Du von einem CD/DVD Laufwerk bootest brauchst Du kein beriebsbereites System auf der Platte. Wenn Du nicht von CD/DVD booten kannst, stelle dies im Bios ein.


Unter "platt" machen versteht man umgangssprachlich das formatieren und/oder Löschen und Neuanlegen der Partitionen mit nachfolgendem Formatieren. Dann ist alles weg, auch Schädlinge und auch kleinere physikalische Fehler der Platte werden umgangen.

Das bietet Dir XP bei der Neuinstallation an.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke kalauer 1960.

Eine Möglichkeit zur Reparatur bestht also nicht mehr oder?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Mach erstmal die Datensicherung, dann kannst Du alles Mögliche versuchen.

Ohne Vorkenntnisse wird es aber schwierig, hier kann man Dir nur mit ein paar Kommentaren helfen.

Hast Du Niemenden vor Ort der Dir helfen kann?

Ich melde mich in 2 Stunden wieder!
0 Punkte
Beantwortet von
Danke kalauer 1960.

Wie soll ich die Daten sichern, wenn ich nicht hochfahren kann?
Habe nur Original-Windows-XP Home-CD.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Wenn Du mit der OrignalCD/DVD bootest, mach eine Installation, er zeigt die alte Installation an, dann sagst Du eine Installation in der gleichen Partition aber einem anderen Verzeichnis, nenn es statt c:\windows c:\winrep zum Beispiel.

Dann führst Du die Installation normal durch und kannst dann die Daten auf einen externen Träger sichern.

Denn nach Deinen bisherigen Postings kannst Du ja mit dieser CD/DVD booten, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Danke kalauer 1960.

Sofern Booten und Hochfahren das Gleiche ist, kann ich wohl beides nicht - jedenfalls schaffe ich es bislang nicht, auf den Desktop zu gelangen.

Was passiert, wenn ich diese Installation durchführe, kann ich noch nicht sagen.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.

In früheren Postings hast Du davon geschrieben nach Einlegen der CD/DVD wärst zu einer Abfrage mit Reparaturoption gekommen.

Folglich mußt Du gebootet haben.

Bitte beschreibe doch mal genau wie Du vorgehst!
0 Punkte
Beantwortet von
Danke kalauer 1960,

ich gelange noch bis ins Windows XP Home Edition Setup - allerdings war es auch im angesicherten Modus nicht mehr gelungen, Windows vollständig zu starten (d. h. es war mir nicht mehr möglich, den Desktop der Windowsoberfläche zu erreichen, um von dort aus mit normalen, windowstauglichen Programmen usw. zu arbeiten).

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo tommy17,

wie ist denn der Status quo? Du hast die Reparaturinstallation abgebrochen, wie kalauer1960 empfahl, weil zahllose Dateien nicht kopiert werden konnten. Richtig?

Hast du schon eine Parallelinstallation (Antwort 26) versucht? Sollte mich wundern, wenn das Setup dich diese durchführen ließe, bevor die begonnene Reparaturinstallation abgeschlossen ist.

Darum und weil immerhin die Chance besteht, dass der Rechner trotz fehlerhafter Windowsinstallation anschließend wieder bis zum Desktop bootet, so dass du wenigstens deine Daten sichern kannst, würde ich die Reparaturinstallation auf jeden Fall zu Ende bringen.

Startet Windows auch nach dem Abschließen der Reparaturinstallation nicht, musst du überlegen, wieviel Aufwand dir die Rettung deiner Daten wert ist und welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Eine Parallelinstallation wäre dann sicher der einfachste Weg.


Bleiben bei einer Parallelinstallation alle Programme und Daten ohne weiteres verwendbar?

Daten - ja, Programme müssten neu installiert werden.

Sofern genügend Speicherplatz auf einer möglicherweise vorhandenen zweiten Partition der internen Festplatte oder externen Laufwerken wie USB-Festplatten oder USB-Speichersticks zur Verfügung steht, könntest du die Daten auch mit Hilfe einer (schon erwähnten) Notfall-CD dahin kopieren. Diese CD müsstest du allerdings vorher mit einem anderen Rechner erstellen.

Aber berichte doch erst mal, wie weit du gekommen bist mit den Reparaturversuchen.

Gruß
Seven
...