3.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von susi67 Einsteiger_in (7 Punkte)
Guten Tag!
Ich habe am 18,03.2010 eine Rechnung von der Telekom erhalten,mit der Aufforderung einen offenen Betrag vom 25.06.2007 zu zahlen! Anm.Bin seid 2007 nicht mehr bei der Telekom! Frage:ist diese Rechnung schon verjährt???
Über ein Antwort von Ihnen würde ich mich freuen
MfG S. Rohr



[*]
[sup]*Threadedit* 03.04.2010, 11:14:09
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

war das wirklich eine Rechnung, oder gar schon ein Mahnschreiben ?
0 Punkte
Beantwortet von susi67 Einsteiger_in (7 Punkte)
Leider schon eine Mahnung!
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ich meine die Verjährungsfrist ist 3 Jahre.

Aber so oder so:
wenn Du denen Geld schuldest, dann solltest Du es natürlich zahlen...... :-)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ist es die erste mahnung oder schon die 2. oder 3. ?
Die Verjährung fängt mit jeder Mahnung neu an zulaufen....
0 Punkte
Beantwortet von
Allein die Frage "Muss ich noch bezahlen?" find ich ja fast schon unverschämt. Du hast Leistungen in Anspruch genommen, für die du einfach mal nicht bezahlt hast (und wenn schon solche Frage gestellt wird, auch nicht willst).
Zahl die Rechnung, und fertig

Die Verjährung fängt mit jeder Mahnung neu an zulaufen....
ist im übrigen völliger Unsinn.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Zitat:
Die Verjährung fängt mit jeder Mahnung neu an zulaufen....
ist im übrigen völliger Unsinn.


Erkläre es bitte dann mal....
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo


@Ihmehl

Es ist aber euch eine Unverschämtheit nach fast 3 Jahren noch eine Rechnung/Mahnung zu schreiben. Wie soll man da noch was nachvollziehen können?

Wann verjährt so was denn nun und ab wann wird gezählt?
Ist das am 25.06.2010 erledigt oder wie ?

Gruß JayJay
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
Gehen wir mal davon aus, das ist die 1. Mahnung, dann wäre die Rechnung am 25.06.2010 verjährt.
Nun verlängert sich die Frist allerdings auf den 18.03.2013.
Falls du jetzt nicht bezahlst und bis zum 18.03.2013 nichts mehr von der Telekom hörst, musst du nicht mehr bezahlen.
Allerdings würde ich es nicht drauf ankommen lassen, da dir mit jeder weiteren Mahnung entstandene Mahnkosten und Anwaltskosten in Rechnung gestellt werden können und die fallen wahrscheinlich höher aus als die Rechnung!

Gruß
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Gab es da nicht mal eine Regelung, dass die Verjährung erst zum 31.12 des Rechnungsjahres anfängt? So dass die Rechung von 2007 erst Ende 2010 verjährt?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Susi,

ich hatte mal ähnliche Probleme. Damals ging es um Gebühren von Call-by-call Anbietern. Die wurden seinerzeit mit der regulären Telekomrechnung erhoben. Die Rechnung wurde damals zu spät bezahlt, Telefon abgestellt. (natürlich Freitag :-(

Die Rechnung wurde zwar zeitnah bezahlt, aber die Gebühren für Drittanbieter von der Telekom nicht mehr weitergeleitet.

Irgendwann kamen dann Schreiben von einem Inkassobüro. Inzwischen lag der Vorfall bereits Jahre zurück, und war NICHT mehr nachvollziehbar. Um es kurz zu machen, ich mußte zähneknirschend den geforderten Betrag zahlen, und zwar OHNE irgendetwas nachvollziehen zu können. :-(

Ich rate Dir in diesem Falle den Betrag möglichst schnell zu zahlen, die sitzen letztendlich doch am längeren Hebel.
...