4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von windoofs Mitglied (935 Punkte)
hallöchen....
ich habe mit einem freund in ner garage ein paar alte rechner fitgemacht....
wirklich alte....einer hat sogar noch ne turbotaste*g* und nen pentium mmx
auf jeden fall möchten wir versuchen die einzelnen rechner so zusammenschließen das daraus sozusagen ein rechner wird....is das möglich bzw. wie geht das....


ich weiß das ist sehr ausgefallen aber es macht spaß ....

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Wahrscheinlich ist sogar LUbuntu noch zu "aufgebläht" für einige eurer PCs.
Für alles was weniger Power hat als ein Pentium 2 bleibt im Prinzip keine aktuelle Distri übrig.
Ihr könntet mal DSL ausprobieren oder euch mal alternativ diese Liste zu Gemüte führen.
Grundsätzlich gilt: Je Ressourcenschonender das Betriebssystem ist (z.B. durch fehlendes GUI o.ä.), desto mehr Rechenpower kann quasi dem Cluster zur Verfügung gestellt werden.
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
hm....lubuntu müsste laufen....aber is das clusterfähig??? und wie viel muss man da mit der console arbeiten?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
hm...die weblinks beziehen sich hauptsächlich auf verteiltes rechnen d.h absichern eines heiklen rechenvorgangs bzw. serverarbeiten....wir wollen aber einen gerät bauen das wie ein rechner anzusehen ist.....


Also ein Cluster, wo man alle Rechner in einen Pappkarton stellt.... ist doch genau das. ;)
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
an den appkarton hab ich auch schon gedacht nur...wie erstelle ich ein cluster unter linux???
...