2.8k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
was ist denn der Vorteil bzw Nachteil von einem Apple PC zu Windows 7. Was würdet Ihr bei einem neuen PCKauf empfehlen.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Vielen Dank im voraus !
Gruss Schlaboo

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ohohhh Glaubensfrage...

...aber bleiben wir erstmal neutral und fragen, was du denn mit dem Pc überhaupt vorhast ( Internet, Office Spiele, Arbeit ??? )
und was dein Preisrahmen ist.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Na, EIN wesentlicher Vorteil liegt doch auf der Hand:

Auf einem Apple kannst Du BEIDE Systeme laufen lassen - das ist doch schon ein schlagendes Argument für einen Apple...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

naja, Glaubensfrage ist in der Tat das richtige Wort.

Beim Mac hast Du den Vorteil, dass alle Komponenten schon von Werk an aufeinander abgestimmt sind und das Betriebssystem entsprechend an diese Hardware angepasst ist.
Daher werden die zur Verfügung stehenden Ressourcen annähernd zu 100% ausgeschöpft (es kommt zu keinem Flaschenhals). Aus diesem Grund nimmt man Macs für Video-Editing, Audio-Recording, Rendering und auch für die klassische Bildbearbeitung. Du wirst kein namenhaftes Studio bzw. keinen Verlag finden, welcher nicht diese Rechner-Architektur irgendwo in den Büros einsetzt.

Es gibt aber auch einige Einschränkungen. Zum Beispiel sind diese Teile nicht perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassbar, was die Hardware angeht. Menschen die programmieren und diverse Schnittstellen wie COM-, LPT und andere Ports nutzen, sind mit einer PC-Architektur weitaus besser beraten. Macs sind daher eher für Menschen etwas, die sich über das freuen was alles dabei ist und die nicht vorhaben, Komponenten über das normale Maß hinaus zu erweitern.
Auch wenn Du gerne Tools und Spielereien ausprobierst (Chipkartenleser und diverse andere Teile aus Shops wie Pearl oder Conrad) sind die Erfolgschancen auf einwandfreie Funktion unter einem Mac eher gering.

Wenn Dein Anwendungsbereich in sich geschlossen ist und Du konkret Dinge wie Office, eMail und Internet machen möchtest, kannst Du Mac OS gerne ausprobieren. Verwendest Du den Computer jedoch für spezielle Dinge und möchtest "hoch hinaus" ohne zu wissen, was am nächsten Tag passiert, musst Du bei Wahl etwas gründlicher vorgehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du ganz viel Geld hast: Mac
Wenn Du etwas weniger Geld hast: Win7
Hast Du wenig Geld zu Verfügung und möchtest auch nicht übermäßig viel in Hardware investieren: Ubuntu

Übrigens kannst Du Ubuntu genauso wie einen Mac aussehen lassen, in so fern würdest Du beim Mac wirklich nur eine Luxuskarosse bekommen und bezahlst den Namen mit.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ein Argument wurde noch nicht genannt: Die Äpfel sind unglaublich schick. ;-)

Aber Aussehen ist leider nicht alles. Mir sagt das Bedienkonzept der Apple-Oberfläche überhaupt nicht zu. Da bin ich wohl schon zu sehr Windows-verseucht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

Ein Argument wurde noch nicht genannt: Die Äpfel sind unglaublich schick. ;-)


naja und dann fehlt noch der alte Spruch

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside


mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Zu Antwort 5; die Äpfel sind aber auch schon angebissen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Schlaboo04,

ein großer Nachteil des Macs ist die geringe Verbreitung. In Deutschland liegt der Marktanteil noch weit unter 10 % und daher kommen dann auch einige gravierende Vor- und Nachteile.

Vorteil einer so geringen Verbreitung:

Autoren von Schadsoftware wollen natürlich so viel wie möglich "anrichten" mit ihrer Software, daher werden fast keine Viren oder Schadsoftware für Mac Systeme geschrieben, es lohnt sich einfach mehr sie für Windows zu schreiben (das ändert sich natürlich mit der steigenden Verbreitung von MacOS).

Nachteil:

Auch die Hersteller von Hardware mögen wie die Schadsoftwarehersteller nicht für so einen geringen Marktanteil Treiber programmieren, daher bekommt man für viele interne wie externe Hardware für den Mac keine Treiber.

Für Zusatzhardware für den Mac bezahlt man meist einen saftigen "Perversenaufschlag" und die Macs an sich sind auch schon mal sehr viel teuerer als vergleichbare Hardware aus der Windows Welt.

Das mit dem Marktanteil verändert sich natürlich schlagartig wenn man das branchenspezifisch aufdröselt. Solltest du ein "Kreativer" sein dann sind bei denen natürlich überproportional viele Mac-Jünger dabei.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Schadsoftwarehersteller nicht für so einen geringen Marktanteil Treiber programmieren


Nö. Das System ist von Grund auf sicherer...nur deshalb gibt es kaum Schädlinge. Glaubt uns das doch endlich mal und hört mit den alten Mythen auf.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Koax,

da gibts tausend verschiedene Untersuchungen, die sich wiedersprechen.

Ich selber glaube dieses alte Vorurteil, dass unixbasierte Betriebssysteme sicherer sind als Windows nicht mehr. Wenn man sich die verschiedenen Securitymailinglisten anschaut dann haben Unix, Linux, Mac und Windows meist ähnlich viele Lücken.

Wenn Unixbasierte Systeme so viel sicherer wären, warum gibt es dann massenhaft Sicherheitsuptates dafür? Die bräuchte man doch, wenn die Architektur schon sicher genug wäre nicht.

Ich glaube Unix sicherer als Windows das ist ein alter Mythos der schon lange nicht mehr stimmt.

Gruß Fabian
...