13.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von spectral Mitglied (375 Punkte)
Guten Tag,

ich möchte mir ein Haustier zulegen. Klingt vielleicht ganz simpel, ist es aber nicht. Wegen einer geringen psychischen Unausgeglichenheit, riet man mir nun zu einem Haustier. Kann Unsin gewesen sein, aber womöglich auch nicht. Da ich Tiere durchaus schätze dachte ich zuerst, es wäre nicht schwer etwas Passendes zu finden. Halt' irgendwas mit Fell, zwei Augen und das irgendwie in der Wohnung herumstromert.
Weit gefehlt, denn das trifft ja auf sehr viele Tiere zu, wie ich bemerkt habe! Da ich Hunde nicht mag, weil sie Krankheiten verbreiten und ich auch nicht einsehe, eine Steuer zu bezahlen, wird die Wahl etwas enger. Ausserdem sollte das Tier auch einen Nutzwert haben. Nach ausreichender Haltung/therapeutischer Wirkung sollte es dann zumindest noch verwertbar sein. Das ist mir aber nicht so wichtig, wie die therapeutische Wirkung.
Momentan habe ich folgende Tiere in die engere Wahl gefasst:

Eine Katze.
[list]Kann problemlos in der Wohnung gehalten werden.
Frisst weniger als ihr Eigengewicht pro Woche.
Nährwert nach der Haltung: unter 3 Tage.
Lebenserwartung: 13 Jahre
Gute therapeutische Wirkung, da leichtes Streicheln möglich ist.[/list]

Einen Kanarienvogel/Wellensittich.
[list]Wohnungshaltung problemlos.
Frisst alles (Körner, Zeitungen, Lack- und Farbreste).
Nährwert ab dem Tag der Schlachtung: einen Nachmittag.
Kaum Streichelfaktor.
Lebenserwartung: 16 jahre[/list]

Ein Schwein:
[list]Wohnungshaltung nur bedingt möglich. Ich müsste umziehen, am besten mit Vorgarten/Stallmöglichkeit.
Intelligent und sauber.
Streichelfaktor: Hoch.
Nutzwert nach Ableben: eine Woche.[/list]

Einen Hummer.
[list]Sehr langlebig: über 70 Jahre.
Pflegeleicht.
Kaum Streichelfaktor.
Nutzwert danach: Einen Tag.
Reine Wohnungshaltung, da ich viel jogge eher ungeeignet mich zu begleiten. Oder ich baue ein Hummergefährt. Ein Brett mit Rollen dran, oder sowas. Womit die Kriegsopfer früher gerne herumgefahren sind.[/list]

Goldfische:
[list]Einfach in der Haltung.
Nahrung: nur Wasser
Streichelfaktor: null.
Nährwert: beinahe null[/list]

Ich tendiere tatsächlich zu einem Hummer. Von allen Tieren hat er die höchste Lebenserwartung (bis zu hundert Jahren) und er würde mich damit klar überleben. Die intensive seelische Bindung an das Tier, wäre von allen aufgeführten Tieren damit am höchsten. Man kann weniger gut mit ihm schmusen aber dazu kenne ich keine Erfahrungsberichte. Eltern lieben ihre Kinder schliesslich auch wenn sie potthässlich sind. Also kann es auch mit einem Hummer funktionieren.
Und bitte keine Sprüche, dass ein Hummer am besten in Buttersosse gehalten werden will. Da diese Tiere viermal länger leben als eine billige Katze oder ein stinkender Hund, wäre das unpassend.
Gibt es hier Hummerhalter, die ihr Tier länger als 50 Jahre besitzen? Und wie ist da die Erfahrung?

Danke,
spectral

53 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Oswald,

du kennst mich aber nicht wirklich, oder?

Kann problemlos in der Wohnung gehalten werden.

Nur solange ich ungehinderten Zugang zu den Sanitäreinrichtungen und der Küche habe und die Tür zu meinem Bereich nicht ohne meine vorherige Bestätigung mit 'Herein' aufgerissen wird.

Frisst weniger als sein Eigengewicht pro Woche.

Ich hab inzwischen infolge schlechter Selbst-Haltung abgenommen und wenn ich nach dem Halterwechsel zu meinen alten Essgewohnheiten zurückkehren könnte, würde das o.a. früher oder später nicht mehr stimmen.

Nährwert nach der Haltung: ca 14 Tage.

Mich muss man bestimmt erst einmal 14 Tage oder auch länger auf kleiner Flamme garen lassen damit ich einigermaßen genießbar werde und danach kann von Nährwert vermutlich kaum noch die Rede sein, nur noch von Ballaststoffen.

Lebenserwartung: bei wohnungshaltung ca 50

Meinst du jetzt weitere 50 und dann hoffentlich auch Jahre oder insgesamt? Mich bekommt man nicht unbedingt am Frischfleischstand, deshalb würde mich die Zuverlässigkeit deiner Prognose aus rein egoistischen Gründen wirklich mal interessieren.

Gute therapeutische Wirkung, da leichtes Streicheln möglich sein wird.

Spec gehört einem Bevölkerungsteil an, bei dem mir das Streicheln oder gar gestreichelt werden persönlich nicht wirklich gefällt. Mit mir als Streichelobjekt würde er mit einiger Sicherheit ein psychotherapeutisches Desaster riskieren und ich hab eigentlich keine Lust von seiner KV und/oder RV dafür in Regress genommen zu werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
Ich wollte mich zwar nicht einmischen und einfachn ur lesen und vor mich her schmunzeln........

..... doch das gelingt mir nicht.

Spectral, warum achtest du eigentlich NUR auf den Nährwert des Tieres(nach ableben)?

Da geht doch viel mehr ;)

Ich hätte da eine Idee.

Es erfüllt fast alle Kriterien.
Okay, du bräuchtest eventuell eine größere Wohnung, oder sogar einen Garten, doch in anbetracht der Möglichkeiten schon während der Haltung, würde ich an deiner Stelle zu diesem Tier tendieren.

Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass ein Tier, welches sich deiner Worte annimmt, und dann in einer Unterhaltung mit dir, verbal in nichts nachsteht (Nein, du würdest vielleicht sogar hören, was du so manchmal vom Stapel lässt), besser zu dir passt, will ich dir auf Grund der doch enormen Möglichkeiten, diese Eier legende Wollmilchsau ans Herz legen. Sie versorgt dich bereits während der Haltung mit Eier, Milch und du kannst dir Pullover stricken ;)

Das ist doch was, oder?

LG Diana
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Diana,

#21 hast du vermutlich überscrollt ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
KJG, du hättest auf jeden Fall Zugang zu sämtlichen sanitären Einrichtungen! Mein Wort drauf. Einige würde ich sogar innerhalb der Nasszelle zur alleinigen Benutzung installieren.
Allerdings ist ein Mensch als Haustier erstens nach geltendem Recht nicht gestattet und zweitens mir auch zu teuer.
Ich bleib beim Hummer, wenns recht ist :)

spec
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Spec,

ein Haustier ist ja auch hauptsächlich ein Nutztier, deshalb vermutlich diese gesetzliche Einschränkung bzgl. Menschen als Haustier.

Dir geht es doch aber eher um ein Heimtier, welches üblicherweise im engen Kontakt mit einem Menschen und meist in dessen Wohnung als Sozialpartner oder Spielgefährte dient. Oder auch nur dazu eine Lücke in der Wohnung und/oder im Leben dekorativ zu füllen. Genau aus diesen Gründen heiraten manche Menschen sogar einander, Menschen als Heimtier sind also nicht so selten, wie man vielleicht glaubt.

Bekäme der Hummer auch einen eigenen Bereich in der Nasszelle oder wird er mit dir gemeinsam baden gehen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Dir geht es doch aber eher um ein Heimtier, welches üblicherweise im engen Kontakt mit einem Menschen und meist in dessen Wohnung als Sozialpartner oder Spielgefährte dient.


siehst du KJG da bist du ja schon auf dem richtigen weg.
jeder hat seine Bestimmung und der kannst du nicht entgehen, auch wenn du dich jetzt noch dagegen wehrst es wird dir nichts nützen.

und um so eher du deine Bockigkeit und Spitzzüngigkeit ablegst um so eher werdet ihr Freude an einander haben.

ich glaube auch das spectral das Begrüßen würde da er ja im innersten gegen jede Gewalt ist, egal in welcher Form.

ich wünsche euch noch viele schöne Stunden und das ihr immer Freude aneinander habt
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube auch das spectral das Begrüßen würde da er ja im innersten gegen jede Gewalt ist, egal in welcher Form.


Du hast keine Ahnung. Und offenbar auch Antwort 40 nicht gelesen.

Kann aber auch sein, dass Du einfach nur ignorant bist. Dann sei Dir verziehen.
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
@Specki. Tierquälerei ist in Deutschland strafbar. Näheres regelt das Tierschutzgesetz.

@all: Warum füttert Ihr diesen Troll immer wieder? Er schreibt unverschämte persönliche Drohnachrichten, vermutlich an alle, deren Antwort ihm hier nicht passt. Mir persönlich geht das zwar sonstwo vorbei, aber vielleicht ist es nicht unbedingt witzig, wenn hier vielleicht Jugendliche mal mitlesen und etwas missverstehen oder ernst nehmen, was er verzapft?

gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Mensch marie, alter Gift-Efeu, du kannst ja doch unter deinem memberaccount posten. Wer hätte das gedacht. :)

Es ist jetzt übrigens der zweite thread den du mit dem alleinigen Ziel, Unfrieden zu verbreiten hijackst. Und solltest du nochmal wilde Behauptungen aufstellen ala, "ich würde Drohnachrichten an alle möglichen User" verschicken, dann begründe die auch oder füge diese in das posting mit ein. Ansonsten wie gesagt, isses rückgratlos. Du hast mit deinen postings nur innerhalb dieses threads gegen mehr forenregeln verstossen als ich in den letzten drei Jahren. Mehrfachaccounts, threads hijacken, andere Teilnehmer mehrfach und gezielt diffamieren und beleidigen. Und das auch noch ohne es zu begründen. Hauptsache draufhauen. Ich bin nun keiner der deswegen zum moderator rennt, aber was versprichst du dir eigentlich davon...

Ich weiss jetzt nicht genau wo genau dein Problem liegt, aber wenn du dir mal meine threads durchliest, wirst du merken, dass die manches Mal schon unterschwellig gegen etwas gerichtet sind. Mal fussballfans, mal polizisten. Es sind entweder Dinge, Theorien, Sachen oder auch Gruppen innerhalb der Gesellschaft. Ich erröffne keine Threads mit dem Gedanken: "jetzt ziehe ich mal über marie her" oder ähnlichen Quatsch.
Du machst das schon. Nein, sry machst du nicht, du benutzt meine threads dazu...lol

Und ich nehm' meinetwegen auch noch Stellung zu dem was im chat so abgeht: Im chat gehts auch mal etwas deftiger zu, als im Forum. Was aber kein grosses Problem ist, da das dann nicht für Jahre für alle zum Lesen bereitsteht. Dass ich da schonmal über die Strenge geschlagen bin, geb ich zu, aber ich habe mit keinem Teilnehmer des Chats jemals dauerhaft Probleme gehabt. Mal fielen derbere Worte, tja mei, deswegen bin ich auch schon mal gekickt worden. Ich suche mir aber keine Personen raus, weil mir Ihre Ansichten nicht passen und führe persönliche Kriege. Selbst mit Dir würde ich das nicht machen, trotz deines Verhaltens hier.

Also mach' Joga oder Meditation oder sowas, aber krieg' dich wieder ein.

Die Kosebezeichung "Gift-Efeu" seh ich übrigens nicht als beleidigend an. Trifft ja vollkommen zu. :)

spec
0 Punkte
Beantwortet von
ohne jetzt alles durchzulesen:

Einen Kanarienvogel/Wellensittich.


sollte man nicht halten, das sind Schwarmtiere, die mindestens zu zweit gehalten werden sollen (m/w) oder besser noch zu 25zigt.

Gruss
Ebayuser....

P.S.: Giftefeu find ich gut ;)
...