6.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hej du,

neulich ist mir bei Ikea wieder mal folgendes aufgefallen: In der Werbung, im Katalog, im Möbelhaus auf Plakaten usw wird man konsequent mit "DU" angesprochen. Finde ich persönlich eigentlich gut (es gibt ja auch einige Radiosender die das tun oder Berufsgruppen, in denen das so üblich ist).

Aber im Gespräch mit einem Mitarbeiter kommt mit allem Nachdruck ein "SIE", selbst wenn man selbst ganz konsequent mit "DU" arbeitet. Ich habe es ausprobiert und wirklich in Gesprächen fast auf die Spitze getrieben - die Mitarbeiter bleiben beim Sie! Das war mir dann schon irgendwie peinlich. Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Liegt es am Warenhaus?

Ich dachte immer, das "DU" ist ein Stück Firmenphillosophie...

Gruß FR

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
in der letzten englischen Firma (in Deutschland) in der ich gearbeitet habe, hat man mit den einen englisch gesprochen (you + Vorname) und der deutsche Chef hat einen gesiezt mit Vornamen. Die deutschen und deutschsprachigen Kollegen haben sich untereinander gedutzt, den Chef gesiezt (mit Nachnamen), über den Chef gelästert (mit Vornamen), die meisten Kunden gesiezt, gute bekannte jüngere Kunden gedutzt...

Persönlich dutze ich in Geschäften die Leute, die locker aussehen und in etwa dem gleichen Alter zu sein scheinen wie ich oder ich spreche die Leute in Geschäfte mit dem "majestätischen Plural" an (oder wie das gleich noch heisst) und frage zum Beispiel auch wenn ich nur mit einer Person spreche "Habt ihr dieses oder jenes...?" Im Prinzip sieze ich nur Leute, bei denen ich das Gefühl habe, sie verlangen einen gewissen Respekt...

Ich werde entweder gedutzt oder gesiezt, das hängt davon ab, was ich anhabe und ob ich für einen Studenten oder einen Geschäftsmann gehalten werde ;-)

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie es der Zufall so will hat meine Tochter für ein paar Tage einen sehr gut Deutsch sprechenden Freund aus Schweden zu Besuch und den habe ich dazu mal befragt.

Es stimmt nicht, dass es in Schweden kein 'Sie' gibt, die vergleichbare Anrede mit 'ni' bzw. der Gebrauch von 'fru'(Frau) oder 'herr' (Herr) wurde nur lange Zeit als eine Form der Anrede betrachtet, die eher eine Distanz zwischen den Gesprächspartnern herstellen sollte. So in der Art: Freiwillig würde ich mit Ihnen kein Wort wechseln, aber ich muss ja leider.

Seit einigen Jahren zeichnet sich jedoch in Schweden in diesem Punkt eine gewisse 'Internationalisierung' ab und der Gebrauch von ni, herr und fru wird zunehmend auch als respektvolle Anrede verstanden. Das kann natürlich bei deutschen Schweden-Besuchern die bisher an die Legende vom Schweden-Du geglaubten und plötzlich mit 'ni' angesprochen werden zu der Frage führen, warum sie dann zuhause beim IKEA-Einkauf immer noch mit 'du' angesprochen werden.

Es wäre also möglich dass in dem von FR besuchten IKEA-Markt ein Test bzgl. des Gebrauchs der Anrede mit 'Sie' läuft, obwohl in anderen Märkten, in der Werbung und auch im IKEA-Webauftritt ansonsten konsequent das 'Du' zur Anwendung kommt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (5 Punkte)
Das ist mir noch nie passiert i Aachen. Frage doch einfach mal beim
nächsten Besuch direkt nach. Persönlich dutze ich in Geschäften die
Leute aber ich besuche meistens IKEA Heerlen.

LuckyPC
Don't buy a computer you
can't throw out of Windows! ( :
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hej och tack till alla, *

also mit den "ni" für "sie" habe ich inzwischen von einem Freund auch gehört. Der verdient sich mit übersetzen aus nordische Sprachen seine Brötchen (... ob da auch IKEA-Möbel bei sind ;-)?)

Die von mir besuchte Filliale ist die in Belin-Waltersdorf. Ich wollte auch schon mal nachfragen, aber wen? Das "normale" Personal wird es nicht wissen denke ich und wer ist in so einem Einrichtungshaus der richtige Ansprechpartner? Übrigens, die "Beschwerdezettel" die IKEA-Elch beschreibt sind mir noch nie aufgefallen.

LG FR

(* Hallo und thx @all)
0 Punkte
Beantwortet von
über was manche Leute sich so Gedanken machen is echt der Hammer
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
wie gedankenlos manche durchs Leben gehen aber auch ;-)
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Die, Gott sei Dank bei uns noch geläufige Anrede "Sie" gegenüber einem Unbekannten/Geschäftspartner/Vorgesetzten zeugt von Respekt. Alles müssen wir uns von unseren englisch/amerikanisch sprechenden Nachbarn nicht abschauen. Wenn mich im Dienst ein Unbekannter duzt, frage ich ihn, ob wir uns kennen, danach ist er wieder ruckzuck beim "Sie" und das ist gut so.
Allerdings muß ich Duzer recht geben.....
...