4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.3k Punkte)
Moinmoin,
ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht das mir von Microsoft (automatische Updates) gelieferte SP3 "KB936929"
zu installieren.

Es startet alles ganz normal, bis gut zur Hälfte der install...
dann wird das ganze ruckartig geschlosen, ich kann nur sehen das
es immer bei der Datei UNIDRV.DLL die Install... stehen bleibt und dann abbricht.
Einen kurzen Momment später kommt der Hinweis, Zugriff verweigert. Mit OK bekomme ich die Nachricht das alles wieder gelöscht bzw. alles zurück installiert wird.

Dann öffnet sich der Installassistent ( Automat. Updatefenster) mit dem Vermerk das einige Updates nicht install... werden können.
bei einem 2. Versuch wurde mir ein Ubdate XLM Core Services 6.0 Service Pack 2 KB 954459 angezeigt welche installiert werden soll, nach der instal... habe ich es nochmal versucht SP3 zu Inst..... aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Dann habe ich ein SP3 download vom Mai 2010 manuell versucht zu install.. auch hier das gleiche Problem.

Nun hänge ich hier mit meinem ganzen Vorhaben in der Luft, wenn mir keiner einen guten Tip geben kann, wird wohl eine Neuinstallation von Win XP mit integr.SP3
das letzte sein um an SP3 zu kommen oder??

Danke allen für eure Ratschläge.

MfG Boeff

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.3k Punkte)
Nachtrag:
ich habe soweit mir von Microsoft angebotene Udates alle automatisch installier, ohne Probleme
Benutze Win XP Home SP2

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

als erstes solltest du alle nach einer benutzerdefinierten Suche angebotenen Updates machen. Sowohl die wichtigen, wie auch die optionalen.

Die Suche mehrmals ausführen, da die Updates manchmal aufeinander aufbauen.

wenn die Service Pack 3 installation dann immer noch nicht funzt könnte ein schadprogramm dein System geentert haben und sich durch die Verweigerung des Zugriffs auf die Infizierten Systemdateien selbst schützen.

Hoehrn
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

da scheint es Probleme mit der unidrv.dll im Zusammenhang mit .NET Framework 3.5 SP1 zu geben, schau -> HIER mal rein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.3k Punkte)
Danke euch vorab mal,
ich werde eure Hinweise mal nachgehen und mich bei nächster Gelegenheit wieder melden was sich getan hat.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.3k Punkte)
Hi,
so nun habe ich einiges ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Auf meinem System habe ich keinen Schädling gefunden, der mir eventuell Proble... macht.
Habe noch mal alles versucht SP3 Pack zu installieren, aber bei der gewissen UNIDRV.DLL ist schluss.
Habe von Kalle mal in Google diese eingegen,
Probleme mit der unidrv.dll im Zusammenhang mit .NET Framework 3.5 SP1 und bekam einiges zu lesen.
Zum Schluss wurde mir von Microsoft eine KB961118 zum downloaden und installieren angeboten, welches dieses Problem lösen soll.
Diese Install... wurde mir erfolgreich bestätigt, nach einem Neustart habe ich nun wieder versucht SP3 zu installieren aber das Gleiche Ergebnis.
Vor der Installation wurde ich nochmal darauf hingewiesen,
das die KB 954459 nich zu finden ist, obwohl sie auf meinem PC in Systemsteuerrung > Software aufgeführt wird.
Darauf hin habe ich SP3 versucht unter Benutzerdefinierte Installation zu installieren, die Meldung KB 954449 fehlt, wurde nicht gemeldet, aber die Installation wurde wieder mitten drin
bei DLL abgebrochen.
Ich habe mal versucht in meinem System die UNIDRV.DLL ausfindig zu machen, dieses habe ich gefunden:

unidrv.dll > C:\update pack-files\SP3QFE
“ “ > C:\Windows\Driver Cache\i386
“ “ > C:\...............\ServicePackFiles\i386
“ “ > C:\................\ SoftwareDistribution\Download\d7ca43757bb791d8fe0f22734e38b
“ “ > C:\................\system32\spool\drivers\w32x86\3

UNIDRV.DLL > C:\............\ system32\ spool\driversw32x86\avmgmbhfritzfax_col38c14
“ “ > C:\.............\ “ “ \ “ \ “ \avm_gmbhfritz_fax6ccd
Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende, wenn mir hier keiner einen Tip geben kann sieht alles nach einer Neuinstallation vn WIN XP m.SP3 aus.
Würde eine Installation im Abgesicherten Modus was bringen, oder ist das erst recht tödlich fürs System?.
Was bring mir ein Versuch die CD mit integriertem SP3 einlegen, und eine Systemreperatur durchführen?

Fragen fragen fragen......!

Danke erst mal für eure Hilfe

MfG. Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

starte mal folgenden Versuch: Ändere in allen Spool-Unterordnern die uni*.dll in uni*.dll.alt

Dann starte neu und wiederhole die Installation von SP3, was passiert?
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.3k Punkte)
Danke für diesen Tip,
nur eine Frage was passiert wenn ich diese Dateien ändere,
zumal diese für meine Fritzbox ( DSL ) benötige?
Kann es sein das ich anschließend Probleme mit dem Internet oder sonstigen Ärger bekomme?

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

C:\ windows\ system32\ spool\ drivers\ w32x86\ 3 scheint von der Sache her OK zu sein

C:\ windows\ system32\ spool\ driversw32x86\ avmgmbhfritzfax_col38c14
kommt mir jedoch reichlich seltsam vor. Wenn dir der Backslash zwischen drivers und w32x86 nicht zufällig beim Tippen abhanden gekommen ist, würde ich sagen, dass dies ein Fall von Vorspieglung falscher Systemdateien durch eine Schadsoftware ist.

Eventuell kann dir da jedoch jemand Entwarnung geben, der die Fritz!-Software ebenfalls installiert hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.3k Punkte)
Hi
C:\ windows\ system32\ spool\ driversw32x86\ avmgmbhfritzfax_col38c14
kommt mir jedoch reichlich seltsam vor. Wenn dir der Backslash zwischen drivers und w32x86 nicht zufällig beim Tippen abhanden gekommen ist


Sorry das ist mein Fehler so ist es richtig:
UNIDRV.DLL > C:\windows\ system32\ spool\drivers\w32x86\avmgmbhfritzfax_col38c14

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Boeff,

ich hab noch mal etwas gestöbert, das mit den Fritzfax-Dateien scheint OK zu sein.

Unter ... W32X86 / avmgmbhfritzfax_col38c14
- FCol32.Dll - fcol32.GPD - STDNAMES.GPD - TTFSUB.GPD - UNIDRV.DLL - UNIDRV.HLP - UNIDRVUI.DLL - UNIRES.DLL

Es sollte aber auch vorhanden sein:

Unter ... W32X86 / avm_gmbhfritz_fax6ccd
- Ffax32.Dll - ffax32.GPD - STDNAMES.GPD - TTFSUB.GPD - UNIDRV.DLL - UNIDRV.HLP - UNIDRVUI.DLL - UNIRES.DLL

Wie lange ist die Fritz!-Software schon installiert, eventuell wäre mal eine aktuellere Version fällig. Dann ggf. über die Schritte Deinstallation - Installation SP3 - Neuinstallation.

Gruß
Kalle
...