9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hallo,

erstmal ein Hallo an alle. Bin der Neue und komme jetzt öfter.

Ich wollte mal fragen ob jemand hier weiß wie man ein Bild gleichzeitig in mehrere Größen wandeln kann. Gibt es da ein Tool.

Man ließt ja immer wieder über mehrere Bilder gleichzeitig verkleiner/vergrößern, aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
es geht über Umwege. Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm welches mit Ebenen arbeiten kann. Da legst du für jede Bildgröße eine Ebene an, setzt das gewünschte Bild drauf, skalierst das ganze und druckst es dann insgesamt aus.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo smbbln24!

Herzlich willkommen hier im Forum! Und dann gleich so eine schwere Frage... auch wenn es dir nicht weiterhilft, ich habe von dieser möglichen Funktion noch nichts gehört, leider.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe von dieser möglichen Funktion noch nichts gehört

ICH AUCH NICHT !
Aber wozu sollte man ein Bild auch gleichzeitig in mehrere Größen wandeln ???
Es sei denn, man hat die Absicht, den Rechner auf die Schnelle zuzumüllen

Entschuldigung, dass ich den Sinn hinterfrage ;-)
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wenn du dein Vorhaben etwas erläutern könntest,
wäre man vielleicht etwas besser in der Lage
- vergleichbar der Antwort 1 -
passende Tipps anzubieten.

Das Ziel ist ja schon klar, aber für ein Bild mach ich die 10 unterschiedliche Verkleinerungen mit dem Irfanview in - geschätzt - 2 Minuten.

Und ich selber mache ja schon viel, aber so oft habe ich so etwas wie das, was du darstellst, noch nie benötigt.

Geht's um Webseitenerstellung?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Na, du, wie schon angedeutet, braucht man das schon mal bei der Webseitengestaltung, z.B. wenn man eine Bildergalerie mit Thumbnails erstellen möchte.

Die Thumbnails-Funktion des Irfanview kann sowas, aber eben in gewissem Zusammenhang; deshalb meine Nachfrage.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hallo zusammen,

und vorallem erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Tatsächlich benötige ich diese Funktion für die Arbeit. Ich arbeite da in der IT und suche eine Alternative. Eine Kollegin von mir muss im Akkord Cover erstellen und zwar immer in fünf festen Größen. Bisher hat das mit einem Skript in Photoshop CS 4 funktioniert. Ich dachte da sollte es doch eine günstigere Alternative geben als eine 1000€ Software. Ich habe lange gegooglet und geschaut, aber scheinbar ist es doch nicht so einfach. Hinzu kommt das es jetzt unter Windows 7 nicht mehr funktioniert.

@jofischi
An was für ein Programm denkst du da?Ginge das vielleicht auch mit Photoshop Elements 8?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ich dachte da sollte es doch eine günstigere Alternative geben als eine 1000€ Software.
Ach ja die IT-Arbeiter :-)

Das geht z.B. mit der Konsolenvariante von IrfanView äußerst gut. Mal ein Beispiel, um alle JPEGs aus dem Ordner C:\Bilder\Quelle in fünf verschiedenen Dimensionen abzuspeichern in jeweils fünf verschiedene Zielordner als Batch:
@echo off
c:
cd "\Bilder\Quelle\"
md dimensionen1
c:\programme\irfanview\i_view32.exe *.jpg /resample=(1600,1200) /aspectratio /convert=dimensionen1\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
c:\programme\irfanview\i_view32.exe *.jpg /resample=(1024,768) /aspectratio /convert=dimensionen2\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
c:\programme\irfanview\i_view32.exe *.jpg /resample=(800,600) /aspectratio /convert=dimensionen3\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
c:\programme\irfanview\i_view32.exe *.jpg /resample=(640,480) /aspectratio /convert=dimensionen4\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
c:\programme\irfanview\i_view32.exe *.jpg /resample=(320,240) /aspectratio /convert=dimensionen5\*.jpg /jpgq=97
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
md dimensionen2
...
md dimensionen3
jeweils natürlich, sorry.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Vielen Dank erstmal.

Leider hat es nicht funktioniert. IrfanView wird ja standarmäßig C:\programme (x86) installiert. Kann es sein das es mit diesem Ordner Schwierigkeiten gibt?
Hatte irfanview dann einfach mal nach C:\programme gepackt (tatsächlich kopiert was aber auch nocht ging) und erhalte dann immer den Fehler "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden " :-(

Hier der Inhallt meiner Batch:

@echo off
c:
cd "\test\"
md dimensionen1
C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe *.jpg /resample=(1600,1200) /aspectratio /convert=dimensionen1\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen2
C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe *.jpg /resample=(1024,768) /aspectratio /convert=dimensionen2\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen3
C:\Programmes\IrfanView\i_view32.exe *.jpg /resample=(800,600) /aspectratio /convert=dimensionen3\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen4
C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe *.jpg /resample=(640,480) /aspectratio /convert=dimensionen4\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen5
C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe *.jpg /resample=(320,240) /aspectratio /convert=dimensionen5\*.jpg /jpgq=97

Hat jemand eine Idee?

@son quatsch
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Wenn der Pfad Leerzeichen enthält, muss er in Gänsefüßchen eingeschlossen werden, z.B.
C:\Programme (x86)\IrfanView\i_view32.exe

Beachte auch, dass du einmal ein s zuviel angegeben hast - daher wohl die Fehlermeldung:
C:\Programmes\IrfanView\i_view32.exe
...