6.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Sehr geehrte Forumsteilnehmer

Nun ist es also soweit: Gekürzter Urlaub, arbeiten bis 67, Verkleinerung der Bundeswehr, Aussetzung der Wehrpflicht, damit verbundener Zusammenbruch der Anzahl Zivildienstleistenden, unweigerlicher Zusammenbruch des Sozialsystems Deutschland usw. usf.

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir persönlich geht vor allem eins ganz tierisch auf den Wecker: das Drumrumgedruckse wieso und weshalb, die verlogene Argumentiererei wie gut oder besser dann alles wird und das ums-verrecken-nicht-zugeben-wollen, dass Deutschland schlicht und ergreifend pleite ist, zahlungsunfähig, bankrott. Keine Kohle mehr, Game over.

Aber es ist ja auch kein Wunder. Ein Land, das zwar grossspurig ein "Bundesverfassungsgericht" aber gar keine Verfassung hat, ein Land, dem den Bürgern "Personalausweise" ausgestellt werden, was kann man da erwarten? Gerichtsurteile sollten eigentlich "im Namen des Personals" ausgesprochen werden, wobei in Ermangelung einer Verfassung die Legimität eines jeden Gerichtes von vornherein in Frage gestellt werden müsste. Völkerrechtlich ist Deutschland weniger wert als "der" oder "das" sogenannte "Kosovo", das ist nun mal unbequem aber eine Tatsache.

NEIN! Grundgesetz ist nicht Verfassung! Warum haben wir denn keine Verfassung? Weil Deutschland mit den Siegermächten keinen Friedensvertrag hat. Mit unseren "amerikanischen Freunden" etc. haben wir einen WAFFENSTILLSTAND. Wir DÜRFEN gar keine Verfassung haben, ihr Schlafmützen!

Dass nicht flächendeckende Massenproteste das Land mit einer Spur von Blut und Feuer überzieht, ist mir ein absolutes Rätsel, aber ich denke, der deutsche Michel ist schon viel zu apathisch, um aufzumucken. Solange Kohle für Pommes rot/weiss vorhanden ist und man auf Malle abfeiern kann, was solls. Party-Time! Gröhl, Lall!

Was ist aus diesem Land geworden!

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
@Vaffanculo: Freund Nase lies doch mal fertig. Nicht immer aus dem Zusammenhang reißen, nur weil es dir so gefällt. Das ist Sinnentstellend!

Mein Link, genannter Block, letzter Satz:

Gegenwärtig lautet daher die Feststellung zur Verfassungsgesetzgebung vereinfacht: Das Grundgesetz ist die Verfassung.


Also?
0 Punkte
Beantwortet von rambo48 Einsteiger_in (37 Punkte)
Ich weiß gar nicht warum ich meinen Senf dazu geben muss aber ich mach es einfach mal...

LÄCHERLICH!!!

Warum? Ganz einfach: VERBLENDUNG...

@jacky65
Es steht niemanden zu, etwas zu kritisieren, wovon er keine Ahnung hat.


Du hast den absoluten Durchblick ja? Oder warum kritisierst du andere aber kannst selber nix einstecken?

Antwort 24 von supporter2010 vom 26.08.2010, 19:15


@Vaffanculo
Was erwartest Du denn von einer Verfassung die auch so genannt wird im Gegesatz zum Grundgesetz?


Sehr interessant dass du dieser Frage völlig aus dem Weg gehst Vaffanculo... Meiner meinung nach trifft Verschwörungstheoretiker ganz genau den Punkt. Dein auftreten hier ist lächerlich.

Du hast ein Thema gesucht um hier populistisch zu arbeiten. Wenn es anders gewesen wäre und du reines interesse an einer sachlichen Diskussion gehabt hättest, würdest du nicht mit sowas wie :
Dass nicht flächendeckende Massenproteste das Land mit einer Spur von Blut und Feuer überzieht, ist mir ein absolutes Rätsel
daherziehen um dann anschließend einen auf chilligen Links*Z* zu machen...

Allerdings habe ich auch nicht weiter das Bedürfniss mich über Leute wie dich aufzuregen.

Fakt ist, wie schonmal erwähnt wurde, dass die einen Ihr Leben leben weil sie leben und die anderen nichts anderes zu tun haben als zu nörgeln... hättest auch ne Beschwerde über "Mein Toastbrot ist nicht quadratisch" oder "Deutschland ein Meer voller Anglizismen" schreiben können. Hauptsache beschweren.

Du beschwerst dich über Rente mit 67? Wenn du dir so gerne einen reinmöst dass du 24/7 high bist, kannste mir net erzählen dass dich Rente mit 67 ankotzt, sondern dass du generell arbeiten musst.

Oh sorry ich rege mich schon wieder über dich auf.

Tatsache ist, du kannst es auch nicht besser. Wenn du der überragende Politiker bist, dann bewerb dich jetzt und führe dieses Land in goldene Zeiten... Denn es geht uns mit dauerhaftem Strom, fließend Wasser, immer was zu Essen ja viel schlechter als den Hungernden, die von ihren Landsleuten in die Luft gejagt werden weil es ihnen ihr Glaube (wohlgemerkt nicht Politik) vorgaukelt. Tu mir nen gefallen und zieh dort hin wenns dir dort so viel besser als in diesem Land.

Fangt mal an die Augen zu öffnen... Was ihr vorhabt ist in ner Demokratie nicht möglich und leider Gottes ist die Demokratie der einzige Weg damit nicht solche Leute wie du an die Macht kommen.

Eigentlich könnte ich mich noch viele viele Stunden darüber aufregen aber glücklicherweise ist ja jetzt Wochenende. Also packt eure Familie und unternehmt was schönes, denn glücklicherweise kann man sich ja in diesem so schrecklichen Land frei bewegen ohne gleich erschossen zu werden.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
0 Punkte
Beantwortet von
voll krass hier, wie war das thema?
ach ja, das alles ist bismarcks schuld, er führte ja die rente ein...
dumm ist nur, dass sich seine berater verschätzt haben, in dem die ihm sagten, dass die lebenserwartung 50 jahre betragen wird und die rente wäre dann ab 70 in anspruch zu nehmen- war das nicht kantig:-))
das hat weniger mit politik , aber dafür um so mehr mit der demographie zu tun, weniger kinder, dafür mehr menschen im rentenalter.
ob jetzt mit 70 oder 67 man in rente gehen kann, wo ist das problem, es kommt sowieso und die meisten wissen auch warum.
was wirklich problematisch ist, das sind berufsgruppen die körperlich und seelisch dazu nicht in der lage sind oder sein werden.
da gibt es aber auch diejenigen die körperlich und seelisch wie eine eins stehen, mussten gehen, weil sie schlicht und einfach zu teuer waren- ist rente nicht schön?
0 Punkte
Beantwortet von
@Diogenes: Gut gut, akzeptiert!
Das Grundgesetz ist die Verfassung


Dann nennt sie gefälligst auch Verfassung!

Und ich Trottel habe immer gedacht, eine solche muss zwingend vom Volk beschlossen werden. *Ironiemodus aus*
Ich erwarte, dass sich ein Staat an seine eigene Gesetze hält. Soviel zum Thema Aus-dem-Zusammenhang-reissen, Brother.

@Rambo48: Ich denke, eine Diskussion über fundamentale Themen wie die völkerrechtliche Legitimität eines Staates ist doch sehr was anderes als ein Disput über die Quadratur eines Toastbrotes. Und jetzt chille ich ins Wochenende, ob dir das passt oder nicht.

@rentemit100: geh mal zum Arzt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Es ist nur scheinbar ein Widerspruch, dass diese gesamtdeutsche Verfassung weiterhin die Bezeichnung „Grundgesetz“ trägt. Das Grundgesetz erfüllt nicht nur alle Funktionen einer Verfassung und hat sich bereits im Laufe der Geschichte der Bundesrepublik als solche gefestigt, sondern wird auch den Legitimitätsanforderungen an eine Verfassung gerecht. Die Beibehaltung des ursprünglichen Namens Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland ist historisch bedingt und lässt sich auch als Respekt vor der Arbeit des Parlamentarischen Rates deuten. Gegenwärtig lautet daher die Feststellung zur Verfassungsgesetzgebung vereinfacht: Das Grundgesetz ist die Verfassung. (Quelle: Wikipedia GG der BRD)



Antwort 29 von Vaffanculo vom 26.08.2010, 22:00
Ich erwarte, dass sich Deutschland juristisch und völkerrechtlich einwandfrei legitimiert.

Vielleicht kannst Du das etwas konkreter bzw. allgemeinverständlicher formulieren?

In der heutigen Völkerrechtsordnung, die sich insbesondere in der Charta der Vereinten Nationen widerspiegelt, sind dagegen sämtliche Staaten gleichberechtigte Subjekte. Deshalb gilt grundsätzlich das Prinzip „Ein Staat, eine Stimme.“ (Quelle: Wikipedia Völkerrecht)


Aber davon abgesehen, die USA hat auch eine Verfassung, sitzt als ständiges Mitglied (neben China und den anderen 3 der grössten Waffenexporteure der Welt) im Weltsicherheitsrat. Geht es den Bürgern da besser?

Wichtigste positivrechtliche Rechtsquelle des Völkerrechts ist die Charta der Vereinten Nationen und das in ihr niedergelegte Allgemeine Gewaltverbot, das als Völkergewohnheitsrecht auch über die Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen hinaus verbindlich ist und jedem Staat einen Angriffskrieg verbietet. (Quelle: Wikipedia Völkerrecht)

Hat das die USA je davon abgehalten einen Angriffskrieg zu führen?
Okay, es darf nicht als Angriffskriege bezeichnet werden, aber wenn die CIA Unruhe in einem Land stiftet, damit die USA militärisch eingreifen kann / darf / muss, besteht da für mich kein bedeutender Unterschied. Und die Tatsache, dass die USA auch den Internationalen Gerichtshof nicht anerkennt, spricht ja wohl auch für sich.
Also, eine Verfassung ist keine Garantie für irgendwas (schon gar nicht, wenn sie nicht an aktuelle Zeiten angepasst wird).


Antwort 34 von Vaffanculo vom 27.08.2010, 19:08
eine solche muss zwingend vom Volk beschlossen werden.


infolge des Einigungsvertrages von 1990 wurde nun vereinfacht und ohne Einschränkungen festgestellt, dass „sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben“ habe. „Die Deutschen in den Ländern [Aufzählung der Bundesländer] haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.“

Die Textpassagen dieses Grundgesetz-Artikels werden gelegentlich dahin gehend interpretiert, nur eine direkt – also plebiszitär – beschlossene Verfassung erfülle das staatsrechtliche Programm des Grundgesetzes und der provisorische Zustand sei weiterhin gegeben. Mehrheitlich wird in der Staats- und Rechtswissenschaft darin jedoch kein demokratisches Defizit gesehen, denn das Prinzip der repräsentativen Demokratie, das hier letztlich zur Anwendung kommt, sei qualitativ und demokratietheoretisch nicht mangelhaft, sondern eine graduelle und systematische Grundentscheidung. (Quelle: Wikipedia GG der BRD)


Ich hoffe damit sind Deine Bedenken geklärt, wenn nicht, frage nochmals nach. Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du (so wie ich das einschätze) und habe auch durch gewisse Bücher schnell eine Meinung ohne grosse Recherche übernommen. Aber man kann das zumindest teilweise recherchieren, allerdings kann man das so recherchieren, dass sich jeder Punkt bestätigt und so, dass sich jeder Punkt als falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen darstellt.
Das war z.B. auch bei den Anschlägen vom 11.September so. Ohne gewisse Informationen kann man da zu anderen Ergebnissen kommen. Allerdings denke ich trotzdem, dass das sehr gut in USA's Kram passte, da man so den 15jährigen Terrorkrieg führen konnte von dem ich ca 1999/2000 gelesen habe.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
edit:
äh, ich meinte den 15-jährigen "Anti"-Terrorkrieg...
0 Punkte
Beantwortet von
I
ch hoffe damit sind Deine Bedenken geklärt, wenn nicht, frage nochmals nach. Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du (so wie ich das einschätze) und habe auch durch gewisse Bücher schnell eine Meinung ohne grosse Recherche übernommen. Aber man kann das zumindest teilweise recherchieren, allerdings kann man das so recherchieren, dass sich jeder Punkt bestätigt und so, dass sich jeder Punkt als falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen darstellt.
Das war z.B. auch bei den Anschlägen vom 11.September so. Ohne gewisse Informationen kann man da zu anderen Ergebnissen kommen. Allerdings denke ich trotzdem, dass das sehr gut in USA's Kram passte, da man so den 15jährigen Terrorkrieg führen konnte von dem ich ca 1999/2000 gelesen habe.

mfg


jja und?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
jja und?

Ja und was?
0 Punkte
Beantwortet von
@supporter 2010: na also geht doch. Ganz ohne "Boah, ein Nazi".

Erst mal besten Dank für die Ausführungen. Dennoch einige Anmerkungen:
...hat sich ... im Laufe der Geschichte ... gefestigt

kann ich nicht gelten lassen. Unrecht verjährt nicht. Der Passus der Annahme durch Volksbeschluss verschwindet wie von Geisterhand. Wird wohl mit der Urteils- und Wahlunfähigkeit des Personals zusammenhängen.
Ich erwarte, dass sich Deutschland juristisch und völkerrechtlich einwandfrei legitimiert

Antwort dazu siehe oben. Nix "Wir Politiker beschliessen". Nix "Es hat sich so eingebürgert". Wir sind das Volk! Siehe Art.146 GG

Du versuchst schleichend, zum Thema USA zu kommen, gut ich mache dir den Gefallen:
Ich habe nie behauptet, dass mit einer Verfassung alles besser ist.
Die Verunreinigten Staaten, diese imperialistische Pest, können meinetwegen zur Hölle fahren. Ich erinnere an den weinerlichen Cowboy: "Mr. Gorbachev, tear down this wall..!" Heute sage ich: "Mr. Obama, tear down the Grenzzaun zu Mexiko, close your Konzentr-anamo, wie du versprochen hast, keep testing nukes as you please but grant the same right to other independent countries like Iran. I do't like Asthmadinejad either but he is the elected presi of his country, ob es dir passt oder nicht. Get the hell outta Irak, Afghanistan, und allen Ländern, in denen du nichts verloren hast, mind your own business, and leave us alone mit deinem American-way-of-life-bull-crap!"

Und jetzt sage noch einer, ich sei rechtsextrem.
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Ok, wenn du eine Volksabstimmung möchtest, Vaffanculo, dann starte ein Volkbegehren. Im Prinzip ganz einfach, oder? Wie es geht steht hier.

Nicht jammern "die anderen machen nicht", selber machen. Sonst wird nichts passieren.
...