5.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo
ich habe mir heute eine neue FP gekauft und wollte den XP drauf installieren. Habe vorher erst den Laufwerk partitioniert und formatiert, leider ist das formatieren nicht ganz beendet. Fehlermeldung: kann nicht formatiert werden????
Na ja dann wollte ich es noch einmal versuchen doch dann hat das ganze gar nicht funkt. Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystem" !

Habe im Internet ein bisschen gesucht und da waren schon einige die das gleiche Problem haben, aber leider nicht den Grund angegeben woran das liegt.

Ich habe von Bios/ Dos nicht viel Ahnung, das einzigste was ich in Bios ändern kann ist das mit dem cd annehmen first boot ect.

Master /slaver habe ich auch schon ausprobiert leider ohne erfolg.

Kann mir bitte jemand helfen bzw. sagen woran das nun wirklich liegt, oder ist meine neue FP auch defekt????

Die Kabeln sind auch alle fest dran!!!!

Falls das ganze doch mit Bios zu tun haben sollte würde ich mich auf eine schritt für schritt Erklärung freuen.

Disk kann ich nicht benutzen defekt :-(

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich bin zwar kein profi aber ich kann einiges am pc außer Bios DOS geschichten.
Und wenn ich was nicht kann oder mir nicht sicher bin mache ich auch keine veränderungen.
Also schließe ich erstmal aus das ich das angeblich war.
Ich weiß wie man in Bios reinkommt und das man first boot CD lesen ändern kann. Das wars dann auch...
Englisch kenntnisse habe ich nicht, wie sollte ich in BIOS klar kommen ???
Jetzt frag ich mich wirklich was er da woll geändert hat und das mein PC plötzlich wieder geht ????
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo Mirijam79,
ich werde auchmaleinen Schuss ins blaue wagen. Vielleicht war das BIOS ja schon etwas veraltet und konnte nicht mit der neuen Grösse der HDD umgehen. Da hat der Techniker das BIOS aktualisiert und die HDD wurde richtig erkannt und formatiert.Es gibt soviele Möglichkeiten wenn was nicht funktioniert und sei es man hat gerade einen schlechten Tag oder auch der Technik gehts manchmal so. Heute alles gut , ausschalten --- einschalten nix geht mehr ;-) . Aber 40 € ist finde ich etwas viel für die Einstellung .

schönes WE Mailo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Miriam,

könnte es sein dass es in deinem Rechner eingebaute Cardreader-Laufwerke gibt? Wenn es nur eine und dazu noch unpartionierte Festplatte gibt erhalten diese nämlich die Laufwerksbuchstaben ab C: aufwärts und deine neu auf der Platte angelegten Partitionen dann die darauf folgenden. In dem Fall kann es dir dann auch nicht gelingen ein angezeigtes Laufwerk C: zu formatieren, falls da nicht rein zufällig ein Flash-Speicher drin steckt.

Für mich ist das eigentlich das einzige denkbare Szenario für dein Problem und wenn es wirklich daran lag musste der Techniker lediglich das Kabel zum Cardreader vom Mainboard abziehen, den Rechner von CD booten und die von dir angelegten 2 Partitionen löschen und wieder neu anlegen damit sie nunmehr die Buchstaben C: und D: bekommen. Das sollte insgesamt mit allen Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten maximal 20 Minuten dauern und die ganze Story mit dem von dir angeblich verstellten BIOS wäre an den Haaren herbeigezogen um die 40 Euro irgendwie zu begründen.

Wenn es also tatsächlich bei dir einen internen Cardreader gibt, würde ich mal in dem Computerladen nachfragen, weshalb du auf die o.a. Problematik nicht bei der Übergabe nach Einbau einer unpartitionierten Festplatte hingewiesen worden bist und deshalb jetzt 40 Euro zusätzlich am Backen hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ok ich werde mir mal die mühe machen und in den rechner reinschauen. Werde sämtliche infos hier rein posten, damit ihr auch wißt mit was für ein rechner wir hier zu tun haben :-)

Es gibt einige begriff die ich noch nicht kenne, werde es aber raus finden (Cardreader-Laufwerke)

Eigentlich sollte der Herr im Laden mir nur den XP drauf installieren aber dann doch 40 euro weg, na ja werde am montag ihn anrufen und sagen das mir das ganze nicht gefallen hat.
Ich hätte auch selber im internet raus finden können wie man ein bios zurück stellen kann oder was auch immer.

Aber wie ich schon sagte, werde mir erstmal die ganzen daten hier rein posten. Ich muss diese sache näher dran gehen, bin immer noch verwirrt und möchte gerne wissen wie das ganze passieren kann (mit dem bios durcheinander)

Ich besitze schon jahre lang pc´s und habe unendlichmale formate / platt legen ect. hinter mir und es ist mir noch nie so etwas passiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe die Daten von Systemsteuerung geholt (erstmal..)
falls das nicht komplett sein sollte bitte ich um genaueres, damit ich weiß wo ich nach schauen kann.
Habe noch nie im internet meine PC daten durchgegeben, deshalb weiß ich nicht wie das geht.

Prozessor AMD Sempron (tm) 2200+
Grafik: Sis Mirage Graphics
Computer: ACPI- Uniprozessor-Pc
1,50 GHz
1,96 GB Ram

IDE ATA / ATAPI-Controller ist das auch wichtig ????

warum ich jetzt das alles so provisorisch eingefügt habe ist, weil meine Grafik plötzlich spinnt. Es bleibt hängen und wenn ich vollbild mache kommen lauter viele streifen als ein Bild zu sicht.
Woran könnte das liegen ???

Habe nichts außer FP erneuert.
Bitte um Antwort

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
warum ich jetzt das alles so provisorisch eingefügt habe ist, weil meine Grafik plötzlich spinnt. Es bleibt hängen und wenn ich vollbild mache kommen lauter viele streifen als ein Bild zu sicht.
Woran könnte das liegen ???

Hallo/Guten Morgen,
daß die Grafik von heute auf morgen kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal, daß XP neu installiert worden ist, aber noch keine Treiber installiert worden sind. Guck mal im Geräte-Manager nach, wo die gelben Dreicke mit schwarzen Ausrufezeichen stehen. Da fehlen dann noch die passenden Treiber. Hast du evtl. noch die Mainboard-CD ?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

...was ich bisher gelesen habe, hört sich wirklich merkwürdig an.

Schade dass Du die alte Platte wahrscheinlich nicht mehr testen kannst. Dann würde ich das Teil an einen Adapter wie diesen hängen:

http://shop.chip.de/products/90213451.asp?agent=759

Wenn die Platte da OK ist, kann nur IDE-Kabel oder ganz ungünstig ...das Board defekt sein. Das mit den Streifen im Bild könnte leider ein Indiz für so ein tiefergehendes Problem sein. Auf jeden Fall sollte erst mal ermittelt werden was wirklich kaputt ist.


Wenn Du wissen willst was denn nun Deinem Rechner eingebaut ist und wenn Dein XP noch brauchbar funktioniert lädst Du Dir

System Information for Windows - SIW

..herunter.

Tip: nimm unten den Freewarelink "SIW without Installer"

Die Software erlaubt in der Free-Version zwar keinen Export der ermittelten Daten ...aber rechter Mausklick / "copy to Clipboard" (Zwischenablage) funktioniert tadellos

SIS-Treiber findest Du übrigens hier:

http://www.sis.com/download/agreement.php?url=/download/

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
warum ich jetzt das alles so provisorisch eingefügt habe ist, weil meine Grafik plötzlich spinnt. Es bleibt hängen und wenn ich vollbild mache kommen lauter viele streifen als ein Bild zu sicht.
Woran könnte das liegen ???

Hallo/Guten Morgen,
daß die Grafik von heute auf morgen kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal, daß XP neu installiert worden ist, aber noch keine Treiber installiert worden sind. Guck mal im Geräte-Manager nach, wo die gelben Dreicke mit schwarzen Ausrufezeichen stehen. Da fehlen dann noch die passenden Treiber. Hast du evtl. noch die Mainboard-CD ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Erdbeere01

"Zitat:
Guck mal im Geräte-Manager nach, wo die gelben Dreicke mit schwarzen Ausrufezeichen stehen. Da fehlen dann noch die passenden Treiber".

Der Herr im Laden hatte mir den XP drauf install. und auch gleichzeitig die ganzen Treiber vom Internet geholt.
Also im Geräte Manager keine Dreiecke. Dachte ich mir auch zuerst habe als erstes gekuckt :-) DANKE NOCHMAL
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, wenn trotz aktuellen Treibern die Grafikausgabe zu Wünschen übrig läßt, ist wohl doch etwas defekt. Hast du noch eine Ersatz-Grafikkarte ? Würd' ich erstmal mit probieren. Wenn das auch nicht hilft, sieht es nicht gut aus. Ist die Grafikausgabe denn generell mies oder nur manchmal ?
...