10.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,
Avast 4.8 meldet sich turnusgemäß mal wieder und möchte, dass ich meinen Registrierungsschlüssel erneuere. Ich habe dazu wie immer meine Angaben gemacht und an Alwil Software gesendet, bekomme aber diesmal keinen Schlüssel zugesendet, warum auch immer (keine Antwort, nichts...).
Hat jemand einen Tipp, wie man das nervende, permanent aufpoppende Aktualisierungsfenster abstellen oder eine Registrierung richtig oder vorgetäuscht oder was weiß ich vornehmen kann?
Grüße

45 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Versuche mal über diesen -> LINK einen Registrierungsschlüssel anzufordern.

Exakt über dieses Formular wurde der Key angefordert. :-)
Aber darum geht es nicht - könnte mir jemand bitte auf meine Frage in #1 antworten? Jemand, der mit der Sache wirklich vertraut ist?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Simser,

Avast 5 funktioniert beim E-Mail-Schutz als Proxy und dieser stellt die verschlüsselten Verbindungen zu den Mail-Servern her.

Das Deaktivieren der Verschlüsselung in den Mail-Clients ist notwendig, damit die ein- und ausgehenden Mails von Avast auch gescannt werden können bevor sie überhaupt angezeigt werden, die Übertragung selbst erfolgt soweit möglich verschlüsselt. Das ist eigentlich eine Sache die eher für ein Update auf Avast! 5 spricht und nicht dagegen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Jemand, der mit der Sache wirklich vertraut ist?

LOL, vertraut hin oder her
Ich nutze auch noch Avast 4.8. unter Win98 bei völliger Zufriedenheit.
Und da gibts bestimmt noch ein paar andere...
Allerdings ist doch die Wahrscheinlichkeit gering, daß einer hier ist, dessen Schlüssel bei dieser Zusammenstellung auch gerade abgelaufen ist.

Aber man weiß ja nie :))
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, 2x 24 Stunden nicht ganz,
aber länger als 24 Stunden schon ;-)

Na gut... :-)
Vielleicht kommt's noch... In der Zwischenzeit hätte ich eine Alternativlösung testen können, leider habe ich von den Unmengen von Schlüsseln, die im Web kursieren, diesmal keinen passenden gefunden, die scheinen alle zu alt zu sein, was etwas merkwürdig ist, weil sonst die aktuellen Versionen sofort bereitstehen... ;-)
Deshalb befürchte ich ein bisschen, das Avast 4.8 nun auch diesbezüglich nicht mehr supported wird und wollte diese Möglichkeit auch hier ansprechen.
Hast Du / schreibst Du auch (von) Avast4.8 Home Edition?
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Die Version 4.8 wird noch bis Ende dieses Jahres mit Updates versorgt.

Quelle: avast-Forum

Leider wird nicht gesagt, was Ende dieses Jahres konkret heisst.Da avast 5 Win98 nicht mehr unterstützt, wäre es an der Zeit, sich so langsam nach einer Alternative, die auch noch unter Win98 läuft umzusehen. Vorschläge kann ich keine machen, da ich schon seit 10 Jahren kein Win98 mehr habe.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Die Version 4.8 wird noch bis Ende dieses Jahres mit Updates versorgt.

Ach Mensch, das ist ja traurig........... :-(
Aber es war zu befürchten.

Da avast 5 Win98 nicht mehr unterstützt, wäre es an der Zeit, sich so langsam nach einer Alternative, die auch noch unter Win98 läuft umzusehen.

Tja, gute Virenscanner waren immer eine Zitterpartie, solange es nicht Avast gab... Alles andere taugte nämlich nichts, kam nicht ansatzweise heran (wenn ich mich zurückerinnere, wie fieberhaft ich vor ein paar Jahren nach einem AV-Prog suchte... und welch ein Glück, dass der Schweizer Scanner noch unter W9x lief!).

Und nun? Was machst Du dann im nächsten Jahr, Groellverneiner? :~)
0 Punkte
Beantwortet von
Was machst Du dann im nächsten Jahr, Groellverneiner?

Gute Frage , zunächst staune ich, daß ich einen Key bis 4/2010 habe, obwohl das Programm nur bis Ende 2010 "unterstützt" wird.
Jedenfalls diese Version, obwohl es eigentlich abzusehen war.
Microsoft unterstützt ja WIN98 auch nicht mehr :(

Ich warte jetzt ab, ob es wirklich so kommt.
Falls ja, werde ich AVAST anmailen und nochmal genau nachfragen..
Echte Alternativen in Sachen akt. Antiviren-Software sehe ich momentan nicht für WIN98.

Alternative Betriebssyteme schon, aber irgendwie hängt man dran,
am "einst" besten BS Win98 :))
0 Punkte
Beantwortet von
*edit* natürlich Key bis 4/2011
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich habe meinen Link in A8 auch mal selbst getestet, bis jetzt tatsächlich keine Antwort, auch nicht als Spam aussortiert. Über diesen -> LINK war die Mail in etwa 15-20 Minuten da und nun habe ich einen Registrierungsschlüssel für Avast! 4.8 den ich garnicht benötige. ;0)

Willst du es selbst nochmal probieren oder soll ich die den Key gleich zur Verfügung stellen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Echte Alternativen in Sachen akt. Antiviren-Software sehe ich momentan nicht für WIN98.

Tja, nee... denn soviel ich weiß sind alle, die unter W9x laufen bzw. aktualisiert werden, keine Echzeitscanner, was die Sache gefährlich macht (einmal den Downloadordner nach einem Download nicht gescannt... und wie es mit der Überwachung des Speichers aussieht, ist auch unklar...)

Ich habe mir allerdings gerade den ClamWinPortable_0.96.2.1 heruntergeladen, der läuft unter 9x... vielleicht sollte man sich an das "portable Scannen" auch auf dem heimischen PC gewöhnen, wenn es dann sowieso gar keine andere Alternative mehr gibt ... :o(

Ich warte jetzt ab, ob es wirklich so kommt.
Falls ja, werde ich AVAST anmailen und nochmal genau nachfragen..

Tu das, allerdings wird das auch nur für ein paar Monate zu einer Galgenfrist... Allein, dass Alwil plötzlich ungewohnt lange sich nicht meldet, deutet wohl bereits darauf hin, dass der Aktualisierungs-Ofen aus ist...

Alternative Betriebssyteme schon, aber irgendwie hängt man dran,
am "einst" besten BS Win98 :))

Das Problem ist die zunehmend auslaufende Unterstützung, siehe dieses Beispiel hier, und nicht so sehr das, was jemand von einem PC verlangt. Unter W98Se habe ich bis dato alles, was ich brauche, diesbezüglich sind wir ein jahrelang sehr gut eingespieltes Team, gegen das auch KDE und W7 auf der gleichen Platte nicht gewinnt! Wegen einem doofen Virenscanner gebe ich Das beste BS aller Zeiten noch lange nicht auf.. ;-)
...