5.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber in letzter Zeit geht es mir tierisch auf den Zünder, wenn hier immer wieder Fragesteller wie blöd hingestellt werden und mit lapidaren Sätzen wie: "Findest du bei Google" oder "schon mal gegoogelt?" und "Google hilft!" abgespeist werden. Meiner Meinung nach hilft das dem Fragesteller meist nicht weiter und ist einfach nur überheblich!

Ich gehe davon aus, dass eigentlich jeder Google und Co kennt und auch nutzt. Und bei vielen Fragen hat der Fragesteller bestimmt auch schon irgendwo gesucht. Manchmal ist er übrigens dann auch hier gelandet. Ihn dann zu Google zurückzuschicken ist ziemlich sinnfrei. Oft besteht aber das Problem, dass der Fragesteller gar nicht weiß, nach was er googlen soll, weil ihm das Fachwort bzw. der Suchbegriff fehlt. Manchmal ist man mit der Trefferanzahl auch ziemlich überfordert, zumal man ja nicht weiß, ob der erste Treffer oder der 17. die gesuchte Lösung bringt. Übrigens manchmal auch erst auf der dritten Seite irgendwo im Text.

Warum also nicht hier in einem PC-Forum eine Frage stellen, auch wenn sie vielleicht schon 20x auf anderen Seiten beantwortet wurde? Hier stellt man seine Frage ja speziell auf sein Anliegen abgestimmt. Und sehr oft wird geholfen. Und wer von der Frage genervt ist, der braucht ja nicht zu antworten! Ist alle mal besser, als einfach nur auf Google zu verweisen.

Wie gesagt, ich finde es blöd und mich nervt das einfach. Noch schlimmer übrigens, wenn das hier von anonymen Gast-Nicks ausgeht. Falls irgendwann mal ein Registrierungszwang im SN kommt, sind genau solche Pfeifenheinis mit daran schuld!

Denkt mal drüber nach, bevor ihr wieder einfach so "google doch einfach..."! postet.

Gruß FR

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Kurz und knapp.
Ich stimme dir völlig zu.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi fritz-rudolf,

sehe ich genau so und die Diskussion hatten wir ja auch schon mal.

Das hat für den Fragesteller keinen Mehrwert und ist daher hier im Supportnet nicht erlaubt.

Steht übrigens auch in unserer FAQ 5:

5) Wo ist mein Posting/ mein Link/ meine Emailadresse?

2) Thema Google: Ein pauschales "Weiterschicken" zu Suchmaschinen, anderen Foren, Herstellerseiten (insbesondere gleich zu Anfang einer Anfrage) oder ein einberufen in den Chat ist zu unterlassen - wir sind ein Hilfeforum, um Lösungsansätze oder persönliche Empfehlungen zu finden, nicht jedoch ein Weiterleitungsforum.


Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo FR,

gut, prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Leute die einfach nur zu faul sind eine Suchmaschine zu bedienen.

Wenn jemand Infos oder Treiber zu einem Standartteil sucht, warum soll sich jemand anderes die Mühe machen und bei Google nachzusehen?

Aber wenn es hier nicht gewünscht ist, gut, ich kann damit leben und es zwingt einem ja keiner auf so eine Anfrage zu reagieren,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Aber auf der anderen Seite gibt es auch Leute die einfach nur zu faul sind eine Suchmaschine zu bedienen.


Ich glaube nichts dass das was mit Faulheit zu tun hat, denn der "Arbeitsaufwand" sein Anliegen in so einem Forum zu stellen ist um vielfaches höher als "Nvidia Treiber +Laptop" ins Googlesuchfenster zu klöppeln.

Es soll auch Menschen geben denen es ein "Macht-Gefühl" vermittelt, andere für sich suchen zu lassen, quasi zu delegieren so nach dem Motto: Ich will was haben, also sucht ihr mal für mich!
Das steht dann auch in vernünftiger Relation zum Aufwand hier.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
@fritz-rudolf:
Stimme dir vollkommen zu!

@Netzwerkpsycho:
Das mit dem "Macht-Gefühl" soll doch wohl ein Witz sein, oder?
Zu deinem Treiber-Beispiel: Ich kenne zig Leute, die nicht mal wissen was ein Treiber ist, geschweige denn in der Lage sind nach dem passenden zu suchen UND ihn zu installieren. Die Nutzung eines (Support-)Forums scheint da um einiges einfacher.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Xeno,

ich hatte Heute so eine Antwort gegeben und vielleicht hat es auch das Posting von FR "angeregt".

Dort hat jemand ganz konkret nach Treibern für das Board gesucht und angegeben bei MSI selbst Nichts gefunden zu haben.

Da fragte ich ihn was "Freund google" sagte, ich denke so eine Antwort ist in Ordnung.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Manchen hilft ein Googleverweis, manch anderem nicht.
Man muß ihn ja auch nicht nutzen
Übrigens findet man bei manchen Fragen dort einen Link (Lösung) zum Supportnet.
Außerdem fehlt mir hier die Erwähnung der SN-internen Suchfunktion.

Aber mal ehrlich: Ist das ein Grund, so ein Fass aufzumachen?

Wohl dem, der solch kleine Probleme hat...
Was nervt denn als nächstes: Der Lärm spielener Kinder , oder der bellende Hund vom Nachbarn ?

Sorry, bei allem Verständnis

LG Pfeifenheini
0 Punkte
Beantwortet von
Da fragte ich ihn was "Freund google" sagte, ich denke so eine Antwort ist in Ordnung.
eben nicht. Du hast dann schlicht den Sinn eines Forums nicht verstanden.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
abgesehen davon finden suchmaschinen häufig viel zu viel oder die begriffe die man sucht sind wörter die auch an 1000 anderen stellen vorkommen. Suchmaschinen liefern häufig sehr viel mist.

Manchmal hat der Fragesteller vielleicht schon gegoogelt aber nach einem anderen Begriff des Themas als der antworter der schreibt google mal. Das kann daran liegen das der Antworter eigentlich schon eine Idee einer Lösung hatte und nach Begriffen gesucht hat, die man nur kennt wenn man die Antwort oder einen Teil bereits weis.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
@nick

Tja, dann bin ich in Deinen Augen halt blöd.

Aber da Du ja nur ein Anonymus bist nimmst Du es mir sicher nicht übel wenn ich Deine Antwort so ernst nehme wie eine Regierungserklärung von Merkel.
...