25.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte, die Treiber für Windows 98SE hat. Schnittstelle darf PCI oder PCI-Express sein.

Weiß da jemand etwas? Oder gibt es überhaupt eine Quelle, die Windows98-fähige Hardware listet?

Gruß,

win98fan

54 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
was Ati seinerzeit nicht bekannt gegeben hat ist das der Ati Treiber Catalyst ab Serie 6 einen Win98 Beta Treiber Support für die X Serie. enthielt. Siehe: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_62_ME_release_notes.html

Hi, von Interesse wäre das schon... unter dem "unauthorized"-Link gibt es jedoch ebenfalls keine "legacy"-Auswahl (für W98/ME)... (!?)

Da für Win98 nur das erste 2.0 verfügbar ist und die Version 2.0 Sp1/Sp2 nicht läuft ...

Leider... (gibt es für das FM2.0 nur noch ein Secuity-Update und einen Sprachaufsatz in Deutsch...)

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Schreib' doch einfach mal Deine Geheimnisse etwas ausführlicher - die W98-Fans hier freuen sich über jeden Tipp (obwohl ich es persönlich gerne gesehen hätte, dass Opera weiter unterstützt wird, wobei... Opera 10.63 als letzte Version für W98 halte ich in Punkto Sicherheit und Geschwindigkeit jedem aktuellen FF für überlegen...)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
und schon wurde der Direktlink von AMD geschlossen. Also bitte den normalen Weg über AMD gehen, Desktop Grafiklösungen auswählen, Radeon 9XXX, Radeon 9800 Series, WinMe/98 auswählen und auf der nächsten Seite die Versionshinweise anzeigen lassen. Dort sieht man die WindowsME Release Notes mit dem Verweis :

Windows 98/98SE is supported through the Windows Millennium Edition driver 6.2.

Ein Stück weiter unten kommt man zu dem X--Bereich:

This Catalyst software suite also provides Beta software support for the following ATI products: X300, X550,X600,X800,X850.

Nach einem erfolgreichen Langzeittest in 2005 mit einer geliehenen X800 bestellte ich bei Mad-Moxx anfang 2006 meine X800XT All in Wonder, die bis heute problemlos ihren Dienst mit einem Accelero-Passivkühler unter Vollast bei 48° versieht.

Die X800 Serie ist unter Win98 auch deshalb so interessant, weil sie die alte Dos-Vesa Grafik 1.0/2.0/3.0 mit Vesa on Chip voll unterstützt. Hiermit lassen sich alle alten Dos Spiele wie z.B. Tomb Raider, Janes Longbow, Amored Fist und alle alten LucasArts Klassiker wie Indianer Jones, Monkey Island oder Day of the Tentacle usw. ohne zusätzliche Software in hervorragender Qualität völlig ruckelfrei betreiben. Die X 800 Serie stellt daher so etwas wie eine ATI-AGP Gold Serie da. Mit kompletter Hardwareausstattung, 16 Pixelpiplines und 160 Mio. Transistoren ist sie schnellste ATI-32Bit AGP Grafikkarte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Stück weiter unten kommt man zu dem X--Bereich:

This Catalyst software suite also provides Beta software support for the following ATI products: X300, X550,X600,X800,X850.

Okay, Opera 10.63 führt mich nur zu einem "Unauthorized Download" und der zur üblichen Treiberauswahl -> sinnlos.
Der FF2.0 hingegen wird auf diese Seite geleitet:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_62_ME_release_notes.html
Aber was sagt mir das? Wo finde ich den Download für den Treiber?

Könntest Du es bitte etwas weniger spannend machen und einfach den Download-Link des Treibers nennen?

Mfg
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Hoffe der Direktlink funktioniert. Ansonsten den Weg über die Hauptseite + Treiberauswahl wie beschrieben.

AMD Catalyst

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Dass der Direktlink nur zum Download "Catalyst-Softwaresuite version 6.2" bzw. dem "WDM-Treiberpaket/derATI-Multimediasoftware" führt, siehst Du doch selbst.
Und was Du als deinen Weg beschreibst: Da gibt es keinen Treiberdownload - das hatte ich doch gerade vorhin geschrieben? (!)

Ich glaube, Du verar schst gern Leute... ,-(
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Vielleicht unglücklich ausgedrückt oder falsch verstanden. Der Catalyst 6.2 auf der Seite ist der richtige Treiber. Raufklicken und Exe. Datei runterladen. Du benötigst keinen weiteren Treiber. Siehe Versionshinweise. Falls du schon mit dem 6.2 arbeitest brauchst du diesen auch nicht neu runterladen. Es ist halt nur vielen Leuten nicht klar das der letzte Catalyst 6.2 für ME/98 schon die Beta Treiber für die X-Serie enthält.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Na dann bitte ich um Verzeihung, das war wirklich ein unglückliches Gelinke...
Die o.g. Catalyst-Softwaresuite Version 6.2 habe ich bereits für eine Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro Ultimate Edition (Antwort 6) installiert - die X800XT sollte es in der Bucht geben... ich nehme Dich beim Wort! ,-)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Aber bitte nur die AGP Version. Treiber funktioniert nicht mit der PCI Express von X800XT. Wenn man bedenkt das ich in 2006 knapp 450,00 € bezahlen musste und die Karte heute gebraucht für ca. 50,00 € zu haben ist...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man bedenkt das ich in 2006 knapp 450,00 € bezahlen musste und die Karte heute gebraucht für ca. 50,00 € zu haben ist...

Na, das passt doch zu W98...^^

Klar, solche Karten sind nicht wirklich schlecht, oft liegt der effektiv wahrnehmbare Unterschied in der Fertigungstechnik (beispielsweise 130nm vs. 50nm) begründet bzw. der damit verbundenen Wärmentwicklung, aber wenn ich daran denke, was heutzutage eine passiv gekühlte Karte für 50,- aus der HD-Reihe unter XP leistet...
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Aber an sich reichte mir auch eine der 2 MB- oder 4MB-Karten von Mitte der 90er; die sind jedoch wohl nicht mehr neu zu bekommen. Da ich etliche davon brauche, ist auch das großzügige Angebot von nostalgiker6 keine Lösung. Aber trotzdem vielen Dank.


Hi,

ich hätte glaube ich auch noch so ne Karte im Keller, dann hättest schon zwei davon ;-)
Weiss ja nicht wieviele du brauchst, aber das wär ja schonmal ein anfang :)

gruß
...