5.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo in die Runde der schlauen Köpfe,

von Tabellenkalkulation mit excel und dergleichen haben ich keinen
Schimmer. Nun habe ich trotzdem versucht unter open office eine Tabelle zu erstellen, in der ich meine einzelnen täglichen Arbeiten aufliste und diese mir dann die einzelnen Zeiten in Stunden errechnet und auch kumulativ die Monatsstunden errechnet.
Tag Arbeitsart Beginn Ende Std. Kum. Std.

Bin nicht imstande die Tab. so zu formatieren, dass sie mir Stunden und Minuten ausweist. Wenn ich Ende minus Anfang rechnen lasse kommt z.B. ein Ergebnis von 2,7 Std. raus anstatt 3,10 Std. Gleiches bei den kumulativen Stuinden.
Was mache ich falsch oder garnicht ?
Am einfachsten wäre natürlich eine fertige Tab. aber so einfach wollte ich es mir nun doch nicht machen.

Hinweise wären sehr nett !

"Bettelnde" Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

schau mal auf diese Seite: office.microsoft.com/de-de/templates/CT010117277.aspx

Vielleicht ist da was passendes dabei?

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielleicht hilft dir das. Ist zwar eine Excel-Datei, müsste jedoch auch auf Open Office laufen.

camillo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

habe ein einfaches Beispiel mittels Open Office calc hochgeladen.

Beispiel

Im nachfolgenden Link (Antwort 1) wäre es auch beschrieben (allerdings für Excel), was aber nicht wesentlich anders ist.

Beispiel-Link


bei weiteren Fragen schreibe es

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ihr,

3 Antworten = Danke für die Mühe, aber es ist nichts dabei was mir wirklich weiter geholfen hat. Die Tab. könnte man ja umbauen, aber dann wird nicht mehr richtig gerechnet und in eine Liste manuell eintragen könnte ich ja auch so.
Na schaun wir mal, vielleicht kriege ich das doch noch hin.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo erster,

vielleicht ist alles nur ein Missverständnis.

Lade doch mal Deine Datei hoch, vielleicht gibt's doch eine Lösung.

Mögliche Upload-Adresse


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo rainberg,
wenn ich es richtig gemacht habe ist es zu sehen

http://www.file-upload.net/download-3122458/Beispiel-01-11.ods.html
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo erster,

Du hast einen grundlegenden Fehler gemacht, Zeiten werden im Format HH:MM eingegeben. D.h. die Trennung zwischen Stunde und Minute ist ein Doppelpunkt und kein Komma.

Anbei die reparierte Datei


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hi rainberg,

das klappt ja wunderbar !!! Ich DANKE Dir !!!

Allerdings wollte ich gleich in die nächste Zeile Eintragungen vornehmen und ... ? nicht passierte. Somit habe ich Greenhorn nachgesehen welche Formel in der letzten Zeile verwendet wurde und diese in die Nächste eingetragen - und siehe da, es klappt . Somit habe ich ohne eigene Mühe eine tolle Arbeitserleichterung !
Eine Bemerkung noch. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die komplette letzte Spalte so formatieren oder mit einer Formel versehen kann, dass automatisch immer das kumulative Ergebnis erscheint, geht aber leider nicht und somit muss ich in jede Zeile E15+F16 usw. eingeben. Macht aber weiter nichts.

Also nochmals vielen Dank !
In solchen Situationen sieht man wie gut ein Forum ist.

Gruss Horst
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Horst,

ich dachte Du bist mit der Tabellenkalkulation soweit vertraut, dass Du das selbst anpassen kannst.

Habe Dir die Formeln dem entsprechend geändert und weiter nach unten kopiert.
Nun bringen sie nach neuen Zeiteintragungen automatisch das Ergebnis.

geänderte Datei


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

sicher hast Du nicht meinen ersten Eintrag vom 07. d.M. nicht richtig gelesen. Mein Wissen reicht ein wenig weiter als nur das Einschalten des PC, grins. Das sind sie , keine Ahnung aber überall mitreden wollen . .

Hab Heute keine Zeit mehr, schau morgen wieder rein.
Tschau, Horst
...