7.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Mein PC machte schon längere Zeit probleme, nun gab er entgültig seinen Geist auf. Lässt sich nicht mehr starten, es kommt zwar dieses Bild mit blauem Himmel und Windows Symbol, und unten läuft so eine Linie wie ein Strom von links nach rechts, die aber nach paar minuten einfriert und dann geht gar nichts mehr.

Habe schon versucht von CD zu starten, man sagte mir im PC Shop dass man "CHKDSK" eingeben müsste, er sagt dann aber "FALSCHE BEFEHL".

Ich chatte jetzt von einem neuen Laptop wo auch endlich ein gescheites System darauf ist (XP), das reicht mir völlig, der Laptop ist super. Will den alten PC auch gar nicht mehr benutzen, das problem ist nur es sind alle meine D aten darauf! Habe zwar Copien auf CD aber die sind zu alt.

Ich könnte zware einiges probierenm habe aber angst dass ich alle meine Daten lösche! Habe nämnlich gehöert dass bei Neuiinstallation alle Daten futsch sind!

Im PC Shop sagten sie, das klinge nach Fehler auf Festplattte......sie haben mir auch angeboten das Ding anzuschauen, das problem ist aber gar nicht mal dass das wieder geld kostet, sondern dass dieses monstrum so schwer ist und ich schon mal angst hatte ich lasse das bei der Ampel fallen.....dann wäre nämlich alles hin. Ist zwar gott sei dank damals nicht passiert,m aber ich möchte dieses schwere Riesenteil nicht durch die Gegend schleppen.

Dankbar für Hilfe!

mfG
Peter

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
JA, die sind von der Kabelbelegung verschieden!
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, sind s'e... (wenn das Cross auch nix nützen wird...)

Mann, warum baust Du nicht endlich die Pladde aus... gibts da kein einziger Mensch aus deinem Freundeskreis mit 'nem PC? ,o(
So gut wie jedes Board hat (immer noch) 'ne IDE-Schnittstelle, um das Ding anzustöpseln...
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Der normale abgesicherte Modus hat KEINE Netzwerkunterstützung, da bekommst du auch mitm Crossoverkabel nix zum laufen. Deshalb gibts ja extra einen mit Netzwerkunterstützung.
Warum dieser bei dir nicht startet kann ich dir so aus der Ferne auch nicht sagen.

Wenn du nun schon ein Crossoverkabel hast, kannst du maximal versuchen von einer Live-CD zu booten (Knoppix o.ä.) und dann mittels Crossoverkabel die Daten übertragen.
0 Punkte
Beantwortet von
Warum wurde behauptet, dass Drüberinstallieren nichts brächte?
Die Netzwerkeinstellungen sind danach "jungfäulich"... NW-Karte anmelden, Protokoll, Crossoverstrippe und los geht's!
0 Punkte
Beantwortet von
Die beiden Kabel sind technisch verschieden. Beim Crossover sind die Kabel über(over) Kreuz(cross) geschaltet, also Eingang der einen Seite mit Ausgang der anderen Seite. Eine Datenübertragung von PC zu PC geht also nur mit einem Crossoverkabel.

Gruß CH55
0 Punkte
Beantwortet von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo, ich wollte mich erstmal bei allen für die Hilfe bedanken.

Problem ist jetzt fast schon gelöst.

Habe das Monstrum jetzt doch zum PC-shop gebracht und ist gott sei dank nicht heruntergefallen. Die junge Frau dort war echt total nett und hat fast eine Stunde daran rumgebastelt, ich gab ihr dann ein gutes Trinkgeld denn der Shop hatte NICHTS dafür verlangt!

Jedenfalls nicht für das Reparieren. Musste aber neues Netzteil kaufen, das baute sie mir ein, Netzteil war hinüber da zu viel staub.

Sie sagte, das System solle neu installiert werden. Vorher hatte sie die Festlpatte ausgebaut und mir gezeigt wie ich sie später alleine wieder einbaue, ich denke das krieg ich hin.

Dazu hab ich jetzt so ein kleines Gerät, vermutlich der Adapter von dem jemand sprach, da schliess ich die Festplatte an und kann dann die Daten übertragen. Auf meine Bemerkung hin, das sei ja jetzt praktisch eine externe Festplatte, sagte sie "stimmt, kannst du benutzen wie eine Externe Festplatte".

Das werde ich gleich nachher machen, komme aber grade erst nach hause und das muss noch etwas warten......falls ihr euch für das Ergebnis interessiertm, kann ich ja später das Ergebnis berichten.

Vielen lieben Dank erstmal an alle!! sehr nett von Euch ! :-)
Peter
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
was für ein Thread.......
__

Jemandem dem die Daten so wichtig sind und schreibt, das er keine Ahnung hat, was ja nicht tragisch ist, kann ich nur empfehlen

--> Suche Dir jemanden der Dir hilft (derjenige sollte aber einen Plan haben)


Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Die Kabel sind unterschiedlich geschaltet, für den Datentransfer wie du ihn durchführen willst mußt du das CroosoverKabel nehmen.
...